imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

Coastline generalization

Coastlines are a peculiar feature in maps – while other elements of nature are occasionally omitted depending on the purpose of the map the distinction of land and water is nearly always displayed. Coastlines are also the feature where the fractal scale independent characteristics of geographic forms has been first observed and analyzed – in Benoît Mandelbrot's well known paper. This makes them a particularly important and at the same time difficult feature to show in maps.

The following images show some examples of coast line renderings in current web map services featuring the Aegean Sea which has a particularly complex and recognizable coastline. What all these maps have in common is that the shape of the coastline is not so well visible. This is partly because it is obscured by labels but mostly because of the way the coastline itself is rendered.

Google maps example Bing maps example here.net example
Google maps (terrain mode) Bing maps Nokia here.net
Openstreetmap example Openstreetmap transport map example Geofabrik topo example
Openstreetmap Openstreetmap transport map Geofabrik topo

What most of these maps have in common (except for the last two) is that the coastline is not rendered as a line but is just the edge between the land and water areas shown in different colors. The last two draw a distinct coastline but it is very thin and therefore hardly visible.

One could assume that this is primarily done to avoid obscuring other map elements considered more important for the purpose of the map with a strongly visible coastline. But there is also another reason.

What these maps do is essentially coloring all pixels on one side of the coastline in the water color and those on the other side in the land color. What you get when you do that is shown in the first image below. This is deliberately rendered with fairly low contrast to be comparable to the web map samples above. A somewhat different result can be obtained when the land water mask is first generated at higher resolution and then scaled down – a technique commonly called supersampling. The second image below is generated using this – edges are a bit less contrasty but overall this results in a cleaner appearance. The contrast can be enhanced by appropriate filtering. Overall these two images are very similar to how the land/water mask is drawn in the web maps.

What happens when you draw a coastline in addition is shown in the third image. Although the coastline is strongly emphasized the overall appearance is not any clearer.

land water mask land water mask supersampled land water mask with coastline
plain land water mask land water mask supersampled with coastline based on original data

The phenomenon that makes all these maps quite unclear and noisy is called aliasing. The low resolution image used to display the map cannot reproduce the fine detail in the coastline data. But instead of simply dropping all this fine detail the drawing method produces various kinds of artefacts from the high frequency components in the data. Supersampling reduced the aliasing so the second image has the least artefacts. This is also more or less the method used in all the web maps.

Aliasing can be a problem with all kinds of map features but coastlines are particularly prone here due to their fractal nature i have mentioned in the introduction. Since all these maps also offer much higher resolution views the coastline data used is very detailed – unlike other map features like roads which tend to be completely smooth beyond a certain magnification.

Scale dependent simplification

But there is a reliable way these aliasing artefacts can be avoided: by eliminating the high frequency components from the data before drawing the map. This is not a new idea, in fact this is a major part of what is called cartographic generalization. The purpose of simplification in map generalization is to eliminate small detail from the map that cannot be properly displayed and thereby improve readability of those features that are shown. This has the side effect of also avoiding aliasing artefacts.

Apart from plain simplification generalization also has another important purpose in the case of coastlines, namely to ensure key features of the coast are properly shown in the map. This actually requires moving the coastline and making it less accurate in some cases. All the web maps shown for example have troubles properly rendering the straits between the Black Sea and the Mediterranean Sea. Google maps and Openstreetmap are worst here by not showing the Bosphorus at all. When an explicit coastline is drawn the straits are visible but for proper display straits would have to be drawn wide enough for both coasts not touching and narrow land bridges on the other hand need to be shown wide enough so the coastlines do not touch on the land.

Below you can see a sequence of coastline renderings at different scales with data generalized according to the requirements described. You can click on the images to show them rendered at twice the size.

generalized coastline generalized coastline
generalized coastline generalized coastline
generalized coastline generalized coastline

Now there are no fixed rules of how to generate such a generalized coastline. There are a lot of subjective decisions involved. Take for example the small islands. If an island is smaller than a certain threshold with respect to the map's target scale it cannot be displayed in the map. One can simply remove all islands below this threshold or one could enlarge the largest of them to be large enough to be shown. Another approach is to coalesce small islands to display them in summary. One could also argue that an island with a high mountain should have a higher priority to be shown than a flat one.

Getting back to the web maps shown as examples above. Most likely most of them do not use explicit generalization of the coastline data. Instead they rely on the implicit simplification of drawing to a low resolution image which results in the aliasing effects discussed. The Bing and here.net map have a better display of the Turkish Straits although this is probably achieved through some filtering in the drawing process rather than generalization of the data. The last two maps which draw a coastline are different since they do use a generalized coastline at these low magnification. Natural Earth offers three different levels of coastline data which have been manually generalized. These maps use the highest resolution version which is slightly more detailed than the map resolution at this scale which does only result in very minor artefacts. This allows for a much better drawing of the coast as a line than based on higher resolution data but the enlargement of narrow features is not enough for this scale. Below you can see renderings of the two coarser levels of generalization of this data set at approximately their target scale.

natural earth 50m coastline natural earth 110m coastline
Natural Earth coastline 50m Natural Earth coastline 110m

The reason why most web maps do not show a generalized coastline is not only the work of performing the generalization for each of the viewing scales. Since generalization involves moving the coastline in some cases other map features would need to be moved as well. Especially for Openstreetmap were data is subject to constant modifications this would be much more challenging than it first appears when you just consider the coastline on its own.

Sample data

Here you can download a sample data set for a generalized whole earth coastline based on Openstreetmap data (and NSIDC data for Antarctica) for zoomlevel 6 in a web map with spherical Mercator projection. This is a similar level of detail as the Natural Earth 10m data set. Data for current version 2 is from Jan 09, 2013. The coastlines are represented in the form of land polygons and these are split into 16 tiles.

These files are made available under the Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 license. Data source is © OpenStreetMap contributors and NSIDC. Some might wonder why these are not licensed under ODBL like the original OSM data - this is because the generalized coastlines are a rendering of the data and it is neither intended nor possible to extract the actual coastline data from it. Therefore it is a produced work in terms of the ODBL.

Demonstration map

Based on this data i also produced a demonstration map showing how the generalization changes depending on the scale of the map.

Christoph Hormann, December 2012

Visitor comments:

by Waldir from Cape Verde posted on Thu Mar 21 2013 18:23:18
Very interesting. Regarding coastlines that should be displayed even if they fall below the threshold for the current map zoom level, and as a citizen of a small island country, I would add that an important criterion to consider is whether the coastline corresponds to important political entities, especially countries. See for example http://commons.wikimedia.org/wiki/File:World_map_clip_art.svg and http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BlankMap-World-v5_small_states.PNG

I should also mention this image: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Simple_world_map.svg -- it's interesting and tangentially related to this topic.
Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Generalisierung von Küstenlinien

Küstenlinien sind ein besonderes Element in Landkarten. Während andere Elemente der gezeigten Landschaft je nach Zweck der Karte weggelassen werden, wird die Unterscheidung zwischen Meer und Land fast universell in Landkarten dargestellt. Anhand von Küstenlinien wurde außerdem zum ersten Mal die fraktale und skalenunabhängige Natur geographischer Formen beobachtet und analysiert – in Benoît Mandelbrots bekanntem Artikel. Hierdurch sind Küstenlinien ein besonders wichtiges und gleichzeitig aber auch ein schwierig zu handhabendes Element in Kartendarstellungen.

Die folgenden Bilder zeigen einige Beispiele der Darstellung von Küstenlinien in aktuellen Internet-Kartendiensten mit dem Ägäischen Meer als Beispielregion – gewählt aufgrund seiner komplexen und markanten Küstenlinie. Was diese Karten alle gemeinsam haben ist, dass die Form der Küstenlinie nicht besonders gut zu erkennen ist. Dies liegt zum Teil daran, dass die Beschriftungen sie verdecken, hat aber auch etwas damit zu tun, wie die Küste selbst dargestellt wird.

Google maps Beispiel Bing maps Beispiel here.net Beispiel
Google maps (terrain Modus) Bing maps Nokia here.net
Openstreetmap example Openstreetmap transport map example Geofabrik topo example
Openstreetmap Openstreetmap transport map Geofabrik topo

Was diese Karten mit Ausnahme der letzten beiden gemeinsam haben ist, dass die Küste nicht als Linie dargestellt wird, sondern lediglich als Grenze zwischen Land und Meer aufgrund deren unterschiedlicher Färbung in Erscheinung tritt. Die letzten beiden Karten zeichnen eine Küstenlinie explizit ein, aber nur sehr dünn und deshalb kaum wahrnehmbar.

Man würde eigentlich davon ausgehen, dass diese Darstellungsform gewählt wurde, um zu vermeiden, die Sichtbarkeit anderer, als wichtiger erachteter Elemente durch eine allzu deutlich wiedergegebene Linie zu verschlechtern. Aber es gibt noch einen anderen Grund.

Im Grunde färben diese Karten einfach alle Pixel auf der einen Seite der Küstenlinie in der Farbe für das Wasser und auf der anderen Seite in der des Landes. Was man hierdurch erhält ist im ersten Bild unten gezeigt. Die Farben sind absichtlich mit recht geringem Konstrast gewählt um eine gute Vergleichbarkeit mit den Beispielen oben zu gewährleisten. Ein geringfügig anderes Ergebnis erhält man, wenn man diese Land/Meer-Maske zunächst in höherer Auflösung erzeugt und dann runterskaliert – ein Verfahren, welches man auch als 'supersampling' bezeichnet. Das zweite Bild unten ist auf diese Weise produziert – die Kanten sind hierdurch geringfügig weniger kontrastreich, jedoch ergibt sich insgesamt ein saubereres Erscheinungsbild. Der Kontrast könnte auch durch geeignete Filterung noch verbessert werden. Alles in Allem sind diese zwei Bilder den vorher gezeigten Beipielen sehr ähnlich was das Erscheinungsbild der Küstenlinie angeht.

Was passiert, wenn man zusätzlich die Küste mit einer Linie markiert ist im dritten Bild gezeigt. Auch wenn dadurch die Küstenlinie sehr stark betont wird wird der Gesamteindruck hierdurch nicht sauberer.

Land-Wasser-Maske Land-Wasser-Maske supersampled Land-Wasser-Maske mit Küstenlinie
Land-Wasser-Maske Land-Wasser-Maske supersampled mit Küstenlinie auf Basis der Originaldaten

Das Phänomen, welches all diese Bilder recht unsauber und unruhig macht nennt man Aliasing. Das niedrig aufgelöste Bild, welches zur Darstellung dient, kann die feinen Details der Küstenliniendaten nicht wiedergeben. Anstatt diese Details einfach wegzulassen, produzieren die geschilderten Verfahren zur Darstellung jedoch alle möglichen Artefakte auf Grundlage dieser hochfrequneten Komponenten in den Daten. Das Supersampling reduziert das Aliasing, so dass das zweite Bild die wenigsten Artefakte zeigt. Dies ist auch letztendlich die Methode, welche von allen oben gezeigten Karten angewandt wird.

Aliasing kann ein Problem bei der Darstellung aller möglichen Dinge in Landkarten sein. Allerdings sind Küstenlinien hierfür aufgrund ihrer fraktalen Natur, welche ich in der Einleitung erwähnt habe, besonders anfällig. Da alle diese Karten auch die Darstellung wesentlich höherer Vergrößerungen anbieten, ist die Datengrundlage für die Küstenlinien sehr detailliert. Und anders als zum Beispiel Straßen, welche im Detail prinzipbedingt ab einer bestimmten Vergrößerung gerade sind, sind Küstenlinien auch aus der Nähe betrachtet oft stark strukturiert.

Maßstabsabhängige Vereinfachung

Es gibt jedoch einen zuverlässigen Weg, Aliasing-Artefakte zu vermeiden: Man eliminiert die hochfrequenten Details vor dem Zeichnen der Karte. Dies ist keine neue Idee, tatsächlich stellt dies einen wesentlichen Teil von dem dar, was man Generalisierung nennt. Der Zweck von Vereinfachung bei der Generalisierung liegt in der Entfernung kleiner Details, welche in der Karte nicht angemessen dargestellt werden können um dadurch die Lesbarkeit der dargestellten Elemente zu verbessern. Als Nebeneffekt verhindert dies auch die Aliasing-Artefakte.

Außer der Vereinfachung hat die Generalisierung bei den Küstenlinien noch eine andere wichtige Aufgabe. Sie soll sicherstellen, dass Schlüsselelemente der Küste richtig dargestellt werden. Dies erfordert gelegentlich die Verschiebung der Küstenlinie und macht dadurch die Darstellung weniger genau. In der gezeigten Beispielgegend haben alle untersuchten Karten Probleme, die Meeresstraßen zwischen Schwarzem Meer und Mittelmeer richtig darzustellen. Google Maps und Openstreetmap sind hier am schlechtesten indem sie den Bosporus überhaupt nicht zeigen. Wird eine Küstenlinie explizit eingezeichnet sind solche Strukturen zwar zu sehen, eine angemessene Darstellung erfordert es aber, die Meerengen so breit darzustellen, dass sich die beiden Ufer in der Karte nicht berühren. Genauso sollten schmale Landbrücken so breit gezeichnet werden, dass die Küstenlinien sich auf der Landseite nicht berühren.

Unterhalb sind eine Reihe von Küstenlinien-Darstellungen mit unterschiedlichen Vergrößerungen zu sehen, bei welchen die Daten nach den zuvor erläuterten Kriterien generalisiert wurden. Sie können auf die Bilder klicken, um diese in doppelter Größe anzuzeigen.

generalisierte Küstenlinie generalisierte Küstenlinie
generalisierte Küstenlinie generalisierte Küstenlinie
generalisierte Küstenlinie generalisierte Küstenlinie

Nun gibt es keine festen Regeln, wie so eine generalisierte Küstenlinie zu produzieren ist. Dies basiert auf einer vielzahl subjektiver Entscheidungen. Man nehme zum Beispiel die Inseln. Wenn eine Insel kleiner ist als eine gewisse, vom Maßstab der Karte abhängige Grenze, kann sie nicht in der Karte dargestellt werden. Man kann deshalb entweder alle Inseln unterhalb dieser Grenze weglassen oder die größten von ihnen so weit vergrößern, dass Ihre Darstellung möglich wird. Eine andere Möglichkeit besteht darin, mehrere kleine Inseln zusammenfassend als eine größere darzustellen. Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass eine Insel mit hohen Bergen größere Priorität für die Darstellung hat, als eine flache Insel.

Zurück zu den anfangs gezeigten Beispielkarten. Vermutlich verwenden die meisten von diesen keine explizite Generalisierung der Küstenlinien-Daten. Stattdessen verlassen sie sich auf die implizite Vereinfachung, die aus der niedrig aufgelösten Wiedergabe im Bild resoultiert, welche aber zu den erwähnten Aliasing-Artefakten führt. Die Bing- and here.net-Karte zeigen die türkischen Meerengen besser als der Rest, wenngleich dies vermutlich auf eine Filterung im Zeichenprozess und nicht auf eine Generalisierung der Daten zurückgeht. Die letzten beiden Beispiele, welche eine explizite Küstenlinie zeichen, unterscheiden sich von den übrigen, sie verwenden eine generalisierte Künstenlinie bei diesen geringen Vergrößerungen. Natural Earth bietet drei verschiedene Generalisierungen, welche per Hand produziert wurden. Diese Beispiele verwenden die detaillierteste von diesen, welche etwas detaillierter ist, als für den gezeigten Maßstab angemessen wäre, was jedoch nur zu sehr wenigen Artefakten führt. Dies erlaubt es wesentlich besser, die Küste als Linie darzustellen, als dies auf Basis detaillierterer Daten möglich wäre, die schmalen Landbrücken und Meeresengen sind jedoch für diese Auflösung nicht breit genug. Unten habe ich die beiden gröberen Generalisierungen dieses Datensatzes bei ihrem ungefähren Zielmaßstab dargestellt.

natural earth 50m Küstenlinie natural earth 110m Küstenlinie
Natural Earth Küstenlinie 1:50m Natural Earth Küstenlinie 1:110m

Der Grund, weshalb die meisten Internet-Karten keine generalisierte Küstenlinie verwenden liegt nicht nur am Aufwand, welcher für deren Produktion bei jedem verfügbaren Darstellungsmaßstab notwendig wäre. Da bei der Generalisierung die Linie verschoben wird, müssten andere Elemente der Karte ebenfalls verschoben werden. Insbesondere bei Openstreetmap, wo sich die Datengrundlage permanent verändert, ist dies wesentlich schwieriger umzusetzen, als es auf den ersten Blick erscheint, wenn man nur die Küstenlinie allein betrachtet.

Beispieldaten

Hier können Sie einen Beispieldatensatz mit einer generalisierten Küstenlinie der gesamten Erde herunterladen. Dieser basiert auf Openstreetmap-Daten (sowie NSIDC-Daten für die Antarktis) und ist geeignet für Internet-Karten in sphärischer Mercator-Projektion. Die Detailliertheit ist vergleichbar mit dem Natural Earth 10m-Datensatz. Datenstand von Version 2 ist der 9. Januar 2013. Die Küstenlinien sind in Form von Land-Polygonen dargestellt und aufgeteilt in 16 Kacheln.

Diese Dateien werden unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Lizenz bereitgestellt. Die Daten sind © OpenStreetMap contributors und NSIDC. Einige mögen sich fragen, warum diese nicht unter ODBL stehen wie die OSM-Daten - das liegt daran, dass die generalisierten Küstenlinien nur eine Darstellung der Daten und damit nicht gedacht (und auch nicht geeignet) sind, dass man die tatsächliche Küstenlinie aus diesen extrahiert. Daher handelt es sich um ein 'produced work' entsprechend der ODBL.

Karte zur Demonstration

Auf Basis dieser Daten habe ich auch eine Demonstration erstellt, welche die Unterschiede in der Generalisierung in Abhängigkeit vom Maßstab zeigt.

Christoph Hormann, Dezember 2012

Kommentare:

von Waldir aus Cape Verde am Thu Mar 21 2013 18:23:18
Very interesting. Regarding coastlines that should be displayed even if they fall below the threshold for the current map zoom level, and as a citizen of a small island country, I would add that an important criterion to consider is whether the coastline corresponds to important political entities, especially countries. See for example http://commons.wikimedia.org/wiki/File:World_map_clip_art.svg and http://commons.wikimedia.org/wiki/File:BlankMap-World-v5_small_states.PNG

I should also mention this image: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Simple_world_map.svg -- it's interesting and tangentially related to this topic.
Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.