imagico.de
imagico.de

imagico.de

Über mich

Englische Version

Persönliches

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über mich. Sie können mich gerne per E-Mail kontaktieren.

Ich bin 1978 in external linkPreetz bei external linkKiel ganz im Norden Deutschlands geboren. Dort habe ich auch bis zum Ende meiner Schulzeit gelebt.

Nach dem Abitur bin ich nach external linkBraunschweig gezogen und habe dort an der external linkTechnischen Universität Braunschweig Maschinenbau studiert. Anschließend habe ich am external linkFraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik als Wissenschaftler gearbeitet und meine Doktorarbeit geschrieben.

Jetzt lebe ich in external linkFreiburg ganz im Süden des Landes und arbeite freiberuflich als Grafik-Designer.

Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur in der nahliegenden Umgebung wie Schwarzwald, Kaiserstuhl, Vogesen. Außerdem reise ich gerne und erkunde fremde Orte bei ausgedehnten Wanderungen. Dabei habe ich immer meine Kamera im Gepäck. Ansonsten genieße ich freie Stunden mit einem interessanten Buch oder anregenden Gesprächen mit netten Menschen.

Maschinenbau

Wissenschaft

Ich habe Maschinenbau mit Vertiefung in den Fächern Werkstoffe, numerische Methoden und Schwingungen studiert. Abgeschlossen habe ich mein Studium 2006 als Diplom-Ingenieur mit einer Diplomarbeit zu Mesopartikel-Simulationsmethoden.

Am external linkFraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM habe ich vor allem an der Untersuchung und Modellierung des Wachstums von external linkPECVD-Schichten gearbeitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich mit einer Doktorarbeit zum Thema external linkDas Wachstum amorpher Kohlenstoffschichten auf Basis von Toluol den Grad des Dr.-Ing. am external linkKarlsruher Institut für Technologie erlangt.

Computergrafik

Raytracing

Meine Aktivitäten im Bereich der Computergrafik, welche Thema des größten Teils dieser Seiten sind, habe ich bereits während meiner Schulzeit begonnen. Das meiste hiervon steht im Zusammenhang mit 3D-Grafik und Raytracing und entwickelte sich um das Raytracing-Programm external linkPOV-Ray.

POV-Ray, der Persistence of Vision Raytracer ist ein Programm zum Erzeugen von fotorealistischen Darstellungen synthetischer Szenen. Eine Gallerie mit Beispielen findet sich in der 'external linkHall of Fame'. Ich bin Mitglied des Persistence of Vision development team, der Gruppe von Leuten, die POV-Ray weiterentwickeln und betreuen und es für jedermann verfügbar machen. Um mehr über Raytracing im Allgemeinen und POV-Ray im Besonderen zu erfahren, empfiehlt sich ein Blick in meine Raytracing-Einführung (Englisch).

Ich arbeite sowohl an der Weiterentwicklung von Computergrafik-Techniken, wozu sich weitere Details auf der Programmier-Seite finden, als auch an der Anwendung dieser Techniken zur Bildgestaltung, wozu nähreres im Raytracing-Bereich zu finden ist. Informationen zu meinen Aktivitäten in der Geodaten-Verarbeitung und Kartendarstellung finden sich im Bereich Geovisualisierung.

Views of the Earth

Eine größere Auswahl von mir produzierter großräumiger 3D-Visualisierungen der Erdoberfläche finden sich auf der Views of the Earth website. Details zu meinen professionellen Grafikdesign-Angeboten finden sich bei den Imagcio.de Leistungen und Produkten.

Veröffentlichungen

Ich habe mehrere Artikel zu POV-Ray in der Computerzeitschrift external linkc't geschrieben:

Im Rahmen meiner Arbeit an POV-Ray habe ich auch eine Überprüfung des POV-Ray Quellcodes bezüglich seiner Eignung für die Simulation von external linkMetamaterialien durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Artikel external linkPhotorealistic images of objects in effective negative-index materials (Optics Express, Vol. 14, No. 5) veröffentlicht worden.

In Verbindung mit den Darstellungen der Erdoberfläche habe ich auch einen external linkText für das GeoConnexion Magazin geschrieben, in welchem die von mir verwendeten Techniken und ihre Besonderheiten beschrieben werden.

Imagico photo log

Fotografie

Ich fotografiere seit meiner Kindheit und entwickle diese Fähigkeiten kontinuierlich in meiner Freizeit seit über 20 Jahren weiter. Einige ausgewählte Bilder finden sich im Imagico photo log.