Persönliches
Auf dieser Seite finden Sie Informationen über mich. Sie können mich gerne per E-Mail kontaktieren.
Ich bin 1978 in Preetz bei Kiel ganz im Norden Deutschlands geboren. Dort habe ich auch bis zum Ende meiner Schulzeit gelebt.
Nach dem Abitur bin ich nach Braunschweig gezogen und habe dort an der Technischen Universität Braunschweig Maschinenbau studiert. Anschließend habe ich am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik als Wissenschaftler gearbeitet und meine Doktorarbeit geschrieben.
Jetzt lebe ich in Freiburg ganz im Süden des Landes und arbeite freiberuflich als Grafik-Designer.
Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur in der nahliegenden Umgebung wie Schwarzwald, Kaiserstuhl, Vogesen. Außerdem reise ich gerne und erkunde fremde Orte bei ausgedehnten Wanderungen. Dabei habe ich immer meine Kamera im Gepäck. Ansonsten genieße ich freie Stunden mit einem interessanten Buch oder anregenden Gesprächen mit netten Menschen.
Wissenschaft
Ich habe Maschinenbau mit Vertiefung in den Fächern Werkstoffe, numerische Methoden und Schwingungen studiert. Abgeschlossen habe ich mein Studium 2006 als Diplom-Ingenieur mit einer Diplomarbeit zu Mesopartikel-Simulationsmethoden.
Am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM habe ich vor allem an der Untersuchung und Modellierung des Wachstums von PECVD-Schichten gearbeitet. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich mit einer Doktorarbeit zum Thema Das Wachstum amorpher Kohlenstoffschichten auf Basis von Toluol den Grad des Dr.-Ing. am Karlsruher Institut für Technologie erlangt.
Computergrafik
Meine Aktivitäten im Bereich der Computergrafik, welche Thema des größten Teils dieser Seiten sind, habe ich bereits während meiner Schulzeit begonnen. Das meiste hiervon steht im Zusammenhang mit 3D-Grafik und Raytracing und entwickelte sich um das Raytracing-Programm POV-Ray.
POV-Ray, der Persistence of Vision Raytracer ist ein Programm zum Erzeugen von fotorealistischen Darstellungen synthetischer Szenen. Eine Gallerie mit Beispielen findet sich in der 'Hall of Fame'. Ich bin Mitglied des Persistence of Vision development team, der Gruppe von Leuten, die POV-Ray weiterentwickeln und betreuen und es für jedermann verfügbar machen. Um mehr über Raytracing im Allgemeinen und POV-Ray im Besonderen zu erfahren, empfiehlt sich ein Blick in meine Raytracing-Einführung (Englisch).
Ich arbeite sowohl an der Weiterentwicklung von Computergrafik-Techniken, wozu sich weitere Details auf der Programmier-Seite finden, als auch an der Anwendung dieser Techniken zur Bildgestaltung, wozu nähreres im Raytracing-Bereich zu finden ist. Informationen zu meinen Aktivitäten in der Geodaten-Verarbeitung und Kartendarstellung finden sich im Bereich Geovisualisierung.
Eine größere Auswahl von mir produzierter großräumiger 3D-Visualisierungen der Erdoberfläche finden sich auf der Views of the Earth website. Details zu meinen professionellen Grafikdesign-Angeboten finden sich bei den Imagcio.de Leistungen und Produkten.
Veröffentlichungen
Ich habe mehrere Artikel zu POV-Ray in der Computerzeitschrift c't geschrieben:
- Heft 17/2002, Seite 68 über POV-Ray 3.5.
- Heft 20/2003 zum Thema der Erzeugung von Landschaftsbildern in POV-Ray mit dem isosurface-Objekt.
- Heft 05/2005: Eine Buchkritik zu 3D-Welten von Toni Lama.
Im Rahmen meiner Arbeit an POV-Ray habe ich auch eine Überprüfung des POV-Ray Quellcodes bezüglich seiner Eignung für die Simulation von Metamaterialien durchgeführt. Die Ergebnisse sind im Artikel Photorealistic images of objects in effective negative-index materials (Optics Express, Vol. 14, No. 5) veröffentlicht worden.
In Verbindung mit den Darstellungen der Erdoberfläche habe ich auch einen Text für das GeoConnexion Magazin geschrieben, in welchem die von mir verwendeten Techniken und ihre Besonderheiten beschrieben werden.
Fotografie
Ich fotografiere seit meiner Kindheit und entwickle diese Fähigkeiten kontinuierlich in meiner Freizeit seit über 20 Jahren weiter. Einige ausgewählte Bilder finden sich im Imagico photo log.