imagico.de
imagico.de

imagico.de

Anleitungen und Tabellen

Englische Version
Inhaltsverzeichnis:

Anleitungen und Tabellen

Viele Leute betrachten POV-Ray als für Anfänger schwierig zu benutzen. Dies liegt im wesentlichen an der ausschließlich textbasierenden Arbeitsweise von POV-Ray. Obwohl die Idee, wesentliche Teile einer Szene mit dem Text-Editor zu entwerfen viele gleich zu Anfang abschreckt ist dies gleichzeitig ein von vielen passionierten POV-Ray-Nutzern hochgeschätztzes Konzept.

Ich habe einige Anleitungen zur Benutzung von verschiedenen Funktionen von POV-Ray geschrieben. Sie liefern keine fertigen Rezepte für das Erreichen bestimmter Effekte, sondern erklären vielmehr die vielen einstellbaren Parameter um so den Leser in die Lage zu versetzen, die Dinge selbst zu gestalten.

Zusätzlich stelle ich hier auch einige Tabellen zur Verfügung, welche die Wirkung der Parameter verschiedener patterns, functions und anderer Sprachelemente von POV-Ray illustrieren. Diese Tabellen haben keine ausführlichen Erläuterungen sondern sind im wesentlichen als Referenz gedacht.