Imagico.de

blog

ALOS AW3D30 Reliefdaten-Review

| Keine Kommentare

Als die NASA nach der SRTM-Mission (shuttle radar topography mission) 2000 die ersten SRTM-Daten veröffentlicht hat (die neuste Version davon habe ich hier untersucht), waren dies für weite Teile der Welt die ersten detaillierten Reliefdaten überhaupt und für noch größere Teile die ersten Reliefdaten, welche zu vertretbaren Kosten in einheitlicher Qualität verfügbar waren. Es gibt vermutlich keinen anderen Datensatz, welcher so einen fundamentalen Einfluss auf die heutige Geodaten-Landschaft hatte wie SRTM.

Heute, 15 Jahre später, ist SRTM für manche Teile der Welt immer noch die beste frei verfügbare Reliefdaten-Quelle, jedoch gibt es auch eine wachsende Anzahl anderer offener Höhendatenprodukte. Die meisten davon sind lokal produziert und decken nur kleinere Gebiete ab, es gibt nach wie vor nur sehr wenige Datensätze mit mehr oder weniger weltweiter Abdeckung. Der neuste davon ist das ALOS AW3D30 Global Digital Surface Model der japanischen Weltraumagentur JAXA. Ich habe jetzt eine detaillierte Analyse dieser Daten (auf Englisch) geschrieben.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.