Imagico.de

blog

Antarktische Nacht 2019

| Keine Kommentare

Letztes Jahr hab ich berichtet, dass der USGS die Aufzeichnung von Nacht-Aufnahmen mit Landsat bei hohen Breiten im Sommer ausgeweitet hat und habe auch einige Beispiele vom Sommer im Norden dafür gezeigt.

Für den südlichen Sommer gilt das ebenso und ich habe jetzt ein paar neue Satellitenbild-Zusammenstellungen produziert, welche an mein erstes Bild dieser Art von 2013 anknüpfen.

Alle diese Bilder erstrecken sich über die Tag-Nacht-Grenze so dass die Sonne in Teilen des Bildes über dem Horizont steht und in anderen Teilen darunter – aufgrund der unterschiedlichen Aufnahme-Zeitpunkte und der Erdkrümmung. In dieser Hinsicht ähneln sie dem Sonnenaufgang-Bild, welches ich 2015 gezeigt habe – welches eines meiner populärsten Antarktis-Bilder ist. Dieses Bild war jedoch vom Sonnenaufgang und zu Beginn des antarktischen Sommers – die Bilder hier sind alle Abend-Bilder von später im Sommer, wo die Tage kürzer werden und der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs mit dem Zeitfenster der Aufzeichnung in der Nacht zusammenfällt. Siehe dazu auch einige ähnliche Bilder von EO-1 von 2017.

Das erste Mosaik ist wie das Bild von 2013 vom McMurdo Sound – jedoch von später im Sommer und dadurch mit weniger Meereis und mit einem niedrigerem Sonnenstand.

Das zweite Bild zeigt den Lambert-Gletscher und das Amery-Schelfeis. Süden ist links im Bild – ungefähr in Richtung der Sonne.

Es gibt in diesem Bild eine Menge interessante Details – wie diese inverse Gletscherzunge, welche in eine Bucht ragt, die ansonsten von Bergen umgeben ist, welche das Eis blockieren.

Auf dem Gltscher sieht man recht viele Schmelzwasser-Seen. Die ganze Gegend, insbesondere die weiter von der Küste entfernten Teile, zählt zu den sonnenreichsten Teilen der Antarktis so dass in den niedrigeren Bereichen das Eis an der Oberfläche im Sommer recht umfassend schmilzt.

Und schließlich noch ein Bild von der Antarktischen Halbinsel. Dieses hab ich in einer etwas ungewöhnlichen Orientierung produzert mit Norden rechts unten – um mit der Aufnahme-Richtung des Satelliten übereinzustimmen und für eine intuitiv verständliche Beleuchtungs-Richtung.

Auch hier zwei Ausschnitte – der erste vom Rand des Eisbergs A-68 – welcher 2017 entstanden ist und im Bild unten links teilweise zu sehen ist – ebenso wie eine Reihe kleinere Eisberge.

Der zweite Ausschnitt zeigt den Grat der Halbinsel von wo die GLetscher zu beiden Seiten hinabfließen und wo die niedrig stehende Sonne die Seiten der Berge beleuchtet.

Alle drei Bilder finden sich im Katalog auf services.imagico.de.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.