Imagico.de

blog

Antarktischer Frühling 2015

| Keine Kommentare

Hier ein frisches Landsat-Bild von der Rückkehr der Sonne in die Antarktis nach dem Ende des südhemisphärischen Winters.

Dargestellt ist eine Gegend nahe der Spitze der antarktischen Halbinsel bei der Seymour-Insel, mit dem Ostteil der James-Ross-Insel links und Snow Hill Island unten.

Das Gebiet ist eine der trockensten Gegenden im Bereich der antarktischen Halbinsel, die Seymour-Insel ist deshalb komplett gletscherfrei. Im folgende Ausschnitt der Insel sieht man en Flugplatz der argentinischen Marambio-Basis, welcher der erste permanente Flugplatz war, der in der Antarktis gebaut wurde.

Der folgende zweite Ausschnitt zeigt das Gebiet zwischen der James-Ross-Insel und Snow Hill Island. Gut sichtbar sind die dunkleren Bereiche schneefreien Gletscher-Eises. Hier sammelt sich über den Winter nur sehr wenig Schnee an. Das Meereis in der Mitte stammt von diesem Winter während das Eis unten ganz links älter ist, während des letzten Sommers ist dieser Bereich nicht aufgebrochen. In dieser Gegend kann sich das Küsteneis manchmal mehrere Jahre halten bevor es in einem besonders warmen Sommer dann verschwindet.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.