Imagico.de

blog

Bildererfassungs-Zahlen von Landsat und Sentinel-2

| Keine Kommentare

Bei meinem kürzlich gebrachten Vergleich von Landsat und Sentinel-2 als Bilddaten-Quellen habe ich auch die ungefähren Zahlen von Bildern erwähnt, die diese Satelliten täglich erfassen. In der Realität schwankt dies natürlich und folglich habe ich mal eine einfache Darstellung dieser Zahlen für die letzten Tage für Landsat 8, Landsat 7 und Sentinel-2 produziert.

Diese Diagramme basieren auf Daten, welche etwa alle zwei Stunden aktualisiert werden – was gelegentlich bei ersten Aufruf zu einer kurzen Verzögerung führen kann.

Ich wollte eigentlich auch die jeweilige räumliche Abdeckung für jeden Tag zeigen. Allerdings sind – wie ich bereits kritisch angemerkt habe – für Sentinel-2 die tatsächlichen Abdeckungsdaten tief in der Struktur der Daten versteckt und schwierig abzurufen. Entscheidender ist jedoch, dass diese Daten in manchen Fällen auch falsch sind, nämlich bei Bildern direkt nördlich des Äquators. Das bedeutet, dass es derzeit keinen einfachen Weg gibt, tatsächliche Abdeckungen für Sentinel-2-Daten auf Grundlage der von der ESA bereitgestellten Informationen darzustellen, ohne dass man die Daten vollständig herunterlädt und analysiert.

Das ist halt so eine Sache mit Metadaten – die ESA stellt zwar Tonnen davon bereit, was jedoch nur begrenzt nützlich ist, wenn sie keine ordentliche Qualitätskontrolle dafür bieten können.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.