Imagico.de

blog

Die Seen von Ounianga

| Keine Kommentare

Die Seen von Ounianga sind eine einzigartige und recht bemerkeswerte landschaftliche Besonderheit der Sahara. In der Mitte einer ansonsten extrem trockenen Wüstenregion im Nordosten des Tschad befinden sich eine Reihe von Seen, welche von fossilem Grundwasser gespeist werden.

Die zwei Gruppen von Seen kann man in folgendem Sentinel-2-Bild vom Februar erkennen. Die Formen der Seen werden durch die vorherrschenden Winde aus nordöstlicher Richtung und die von ihnen verursachte Bewegung des Sandes geprägt.

An der Oberfläche haben sich bei vielen der Seen schwimmende Pflanzenmatten gebildet, welche die Verdunstung verringern und hierdurch helfen, die Seen zu erhalten.

Da jedoch der Grundwasservorrat, welcher die Seen speist, im heutigen trockenen Klima nicht erneuert wird und das selbe Grundwasser in der gesamten Sahara recht exzessiv zur Bewässerung genutzt wird, ist unklar wie lange die Seen noch existieren werden.

Die Satellitenbilder basieren auf Copernicus-Sentinel-Daten von 2016. Eine Version in voller Größe ist auf services.imagico.de erhältlich.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.