Imagico.de

blog

Eisberg A-68 trifft Südgeorgien

| Keine Kommentare

Der große Eisberg, welcher sich 2017 von der Antarktischen Halbinsel gelöst hat, und welcher im Verlauf des letzten Jahres langsam über die Drakestraße gedriftet ist – ich hatte vom Anfang dieser Reise schon einige Bilder gezeigt – hat nun die Insel Südgeorgien erreicht, was uns beeindruckende Bilder liefert, welche die enorme Größe des Eisbergs noch einmal besonders deutlich illustrieren. Wie diese Ansicht, aufgenommen von Sentinel-3B am 14. Dezember 2020:

A-68 trifft Südgeorgien im Dezember 2020

Hier die Karte zur Illustration, wo das ist:

Der Eisberg könnte im flacheren Wasser um die Insel auf Grund laufen, was das Ökosystem in der Gegend massiv beeinflussen würde. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass obwohl Eisberge dieser Größe recht selten auftreten, kleinere, aber dennoch massive Eisberge in der Umgebung von Südgeorgien sehr häufig sind, denn die Meeresströmungen und Winde in der Gegend bewirken, dass ein großer Anteil der Eisberge des Weddell-Meeres irgendwann entlang einer ähnlichen Route wie A-68 nach Norden driften. Von einer langfristigen historischen Warte aus haben solche Besuche von sehr großen Eisbergen von mehr als hundert Kilometern Länge in der Nähe von Südgeorgien also vermutlich auch schon früher stattgefunden, wenngleich solche früheren Ereignisse natürlich nicht so wie jetzt detailliert von Erdbeobachtungs-Satelliten aufgezeichnet wurden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.