Imagico.de

blog

„Green Marble“ Version 2.1

| Keine Kommentare

Ich freue mich, eine weitere Aktualisierung meines globalen Satellitenbild-Mosaiks, der „Green Marble“, vorzustellen.

Die „Green Marble“ ist ein Bild der gesamten Erdoberfläche in mittlerer Auflösung, welches die gesamte Oberfläche des Planeten, und zwar sowohl die Land- als auch die Wasserflächen, in unübertroffen gleichmäßiger Qualität darstellt. Und zwar auf Grundlage aktueller Daten und hundert Prozent wolkenfrei.

Das Kaspische Meer, dargestellt von der Green Marble 2.1

Das Kaspische Meer, dargestellt von der „Green Marble“ 2.1

Die Version 2.1, welche ich hier vorstelle, aktualisiert und erweitert die Datenbasis der Darstellung der Wasserflächen, welche auf Grundlage von Sentinel-3-OLCI-Daten produziert wird. Die Datenbasis hierfür wurde im Vergleich zu Version 2 auf mehr als das Doppelte ausgedehnt, womit für die Produktion des Bildes insgesamt mehr als 100TB an Sentinel-3-Daten heruntergeladen und verarbeitet wurden.

Die breitere Datenbasis führt zu einer erheblichen Reduktion von Artefakten und Rauschen bei der Darstellung der Wasserflächen, was zeigt, dass das verwendete Verfahren hervorragend konvergiert.

Kontrast-verstärkte Visualisierung der Reduktion an Rauschen in der Darstellung des offenen Meeres

Kontrast-verstärkte Visualisierung der Reduktion an Rauschen in der Darstellung des offenen Meeres

Damit man einen Eindruck vom verarbeiteten Datenvolumen bekommt – hier eine Visualisierung der Anzahl der letztendlich verwendbaren Datenpunkte (will heißen: Messwerte, die vermutlich Wasser darstellen und vermutlich frei von Wolken, Meereis und Sonnen-Reflexen sind).

Anzahl verwendbarer Messwerte der Wasser-Farbe, welche in die Produktion der „Green Marble“ 2.1 eingegangen sind

Anzahl verwendbarer Messwerte der Wasser-Farbe, welche in die Produktion der „Green Marble“ 2.1 eingegangen sind

Hier ein paar Beispiele im Vergleich zwischen Version 2 und Version 2.1 des Bildes, welche die Verbesserung der Qualität illustrieren.


Beispiel Nordsee (in groß: GM 2/GM 2.1)


Beispiel Indonesien (in groß: GM 2/GM 2.1)


Beispiel Korea (in groß: GM 2/GM 2.1)


Beispiel South Sandwich Islands (in groß: GM 2/GM 2.1)

Die etwas geringere Meereis-Bedeckung im neuen Bild geht übrigens auf Veränderungen in der Verarbeitung und auf die zusätzlichen Wasserdaten zurück und nicht auf einen Rückgang in der tatsächlichen Meereis-Bedeckung in den letzten Jahren.

Ich habe die interaktive Voransicht auf maps.imagico.de aktualisiert, wo man sich das Bild umfassender anschauen kann. Auch die Produktbeschreibung auf services.imagico.de ist auf den neusten Stand gebracht. Wer an der Verwendung des Bildes in eigenen Projekten interessiert ist, kann mich über das Formular auf der Produktseite oder via email kontaktieren. Hier ein paar weitere Beispiele der verbesserten Wasser-Darstellung.

Torres-Straße

Torres-Straße

Great Barrier Reef

Great Barrier Reef

Spitzbergen

Spitzbergen

Caribbean Sea

Karibisches Meer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.