Imagico.de

blog

Karte von Sewernaja Semlja

| Keine Kommentare

Bei der Vorstellung der Karte von Franz-Josef-Land habe ich deutlich gemacht, wie schlecht die Abdeckung vieler arktischer Inseln in bekannten Kartendiensten und Satellitenbild-Zusammenstellungen ist. Das gilt natürlich nicht nur für Franz-Josef-Land, sondern auch für viele weitere Inseln, insbesondere in der russischen Arktis. Das weiter östlich gelegene Sewernaja Semlja beispielsweise ist so abgelegen, dass es erst 1913 entdeckt und das erste Mal in den 1930er Jahren umfassend erkundet wurde. Vor diesem Hintergrund haben viele der Inseln und Landmarken Namen mit kommunistischem Bezug bekommen – die Hauptinseln heißen beispielsweise Bolschewik-Insel, Oktoberrevolution-Insel und Komsomolez-Insel. Bis vor kurzem war der nördliche Teil der Inselgruppe auch im Sommer fast immer im Meereis eingeschlossen, was den Zugang noch zusätzlich erschwerte. Die Erwärmung hat jedoch dazu geführt, dass sogar der Norden und Osten in vielen Jahren jetzt im Sommer eisfrei sind.

Ich habe nun eine Karte von Sewernaja Semlja fertiggestellt, welche mit dem selben Verfahren wie die Franz-Josef-Land-Karte produziert ist. Die Geographie von Severnaya Zemlya unterscheidet sich deutlich von Franz-Josef-Land – es besteht im wesentlichen aus wenigen größeren Inseln, während Franz-Josef-Land sich in viele kleinere Inseln gliedert. Die für die Karte verwendeten Daten sind etwas neuer, in den meisten Teilen bilden Satellitenbilder von 2010-2013 die Basis und nur in wenigen Bereichen wurden Bilder älter als 2005 verwendet. Insgesamt habe ich 90 Landsat-Szenen verarbeitet.

Gegenüber der Franz-Josef-Land-Karte gibt es eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen:

  • Für die Bilder von Landsat 5 und 7 wurde ein Vefahren zur Rekonstruktion überbelichteter Bereiche eingesetzt, um die Farbunterschiede in den hellen Bereichen (also den Gletschern) zu verringern, wo oft zumindest der Blau-Kanal der Daten die Sättigung erreicht.
  • Das Verfahren erlaubt jetzt auch die Erfassung von Flüssen, welche mit der Technik zur Generalisierung von Gewässern verarbeitet wurden.
  • Es gab einige kleinere Änderungen in der Darstellung, zum Beispiel bei der Reliefschattierung und der Maskierung der gestrichelten Höhenlinien (was jedoch noch immer nicht ganz zufriedenstellend funktioniert).

Da die Reliefdaten ganz im Norden (im nördlichen Teil der Komsomolez-Insel) recht schlecht sind, habe ich für diese Insel hier erstmals ein neues Verfahren zur Reliefrekonstruktion aus Schattierungen angewandt, welches ich seperat vorstelle. Bei den anderen Inseln kann man in manchen Teilen auch gewisse Fehlpassungen des Reliefs mit den anderen Daten sehen.

Anders als bei Franz-Josef-Land gibt es im Moment keine Beschriftungen. Während viele Dinge in Franz-Josef-Land von westeuropäischen Forschern im Rahmen der frühen Erkundungen benannt wurden, sind in Sewernaja Semlja geographische Namen fast ausschließlich von russischen Expeditionen vergeben worden und die Originalinformationen hierzu sind ohne Russischkenntnisse nur schwer zugänglich. Auch in OpenStreetMap finden sich dort im Moment nur sehr wenige beschriftete Elemente.

Die Daten dieser Karte sind im Moment noch nicht in OpenStreetMap, jedoch werde ich die Küstenlinie, Gewässer und Gletscher dort einfügen soweit es meine Zeit erlaubt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.