Imagico.de

blog

Lavastrom auf Island im Winter

| Keine Kommentare

Seit August letzten Jahres findet auf Island eine größere vulkanische Eruption statt, welche bereits ein ziemlich großes Lavafeld gebildet hat das noch weiter wächst. Hier ein Landsat-Bild der Gegend vom 3. Januar:

Ein Bild auf Grundlage der selben Landsat-Szene wurde von NASA EO als Image of the day vorgestellt und in Folge weitverbreitet von Nachrichtenseiten gezeigt. Das Bild dort ist jedoch eine Falschfarbendarstellung auf Basis der Daten der Infrarot-Kanäle. Diese Form der Darstellung ist bei Gebieten mit vulkanischer Aktivität recht beliebt, da die heiße Lava im Infrarotbereich deutlich stärker emittiert als im sichtbaren und damit diese Bereiche dort stärker betont werden. Jedoch ist eine solche Darstellung auch recht irreführend, denn sie weicht vom Erscheinungsbild der Situation vor Ort deutlich ab.

Das Bild oben gibt – obwohl es wesentlich weniger rot glühende Lava zeigt – einen deutlich besseren Eindruck der Gesamtsituation zu diesem Zeitpunkt des Jahres. Die Gegend liegt nahe am Polarkreis so dass Anfang Januar die Sonne Mittags nur knapp über den Horizont steigt und zum Zeitpunkt wenn der Satellit das Bild aufnimmt weniger als 1.5 Grad hoch steht, was zu einer Dämmerungsbeleuchtung führt – einen Umstand, den das Infrarotbild beispielsweise nicht wirklich erkennen lässt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.