Imagico.de

blog

New Antarctic images for mapping
New Antarctic images for mapping

Neue Bilder zum kartieren in der Antarktis

| Keine Kommentare

Ich habe einige weitere Satellitenbilder der Antarktis für die Kartierung in OpenStreetMap vorbereitet und zur Nutzung bereit gestellt. Sie decken hauptsächlich die Gebirge von Königin-Maud-Land ab, d. h. den Abschnitt der ostantarktischen Küste, der dem Atlantik zugewandt ist. Dieses Gebiet war in der Vergangenheit ein wichtiger Schwerpunkt der europäischen Erforschung der Antarktis und bietet einige der spektakulärsten Landschaften des Kontinents. Außerdem sind einige weitere Bilder der antarktischen Halbinsel enthalten.

Zusätzlich zu den Sentinel-2-Bildern mit einer Auflösung von 10m habe ich auch eine Reihe von Landsat-Bildern vom Abend bereit gestellt, da zwei Bilder mit unterschiedlichen Beleuchtungen für die Kartierung von Gipfeln und Graten in gebirgigem Gelände von großem Wert sein können. Hier ein Beispiel:

Auch sonst halte ich die einzelnen Bilder in separaten Ebenen, damit die Mapper zur besseren Beurteilung der örtlichen Situation mehrere verschiedene Bilder heranziehen können, sofern verfügbar.

Wer meine frühere Diskussion über den Stand der Kartierung der Antarktis gelesen hat, wird sich vielleicht fragen, warum ich mir die Mühe gemacht habe, obwohl die OSM-Community insgesamt eindeutig recht wenig Interesse an der Kartierung der Antarktis zeigt. Der Grund ist, dass ich angesichts der schlechten Situation der meisten üblichen Bildquellen, die von Mappern verwendet werden, sicherstellen möchte, dass die Kartierung hier zumindest nicht durch den Mangel an geeigneten Bildern behindert wird.

Die Bilder, die ich für die Antarktis aufbereitet habe, decken nun mehr als die Hälfte der Teile des Kontinents ab, die eisfreie Gebiete enthalten. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie an der Kartierung eines bestimmten Teils des Kontinents interessiert sind, möglicherweise immer noch kein geeignetes Bildmaterial finden können. Wenn Sie jedoch vor allem generell daran interessiert sind, den Kontinent im Allgemeinen zu kartieren, gibt es fast überall auf dem Kontinent jetzt gute Möglichkeiten dazu.

Wie bisher werden die neuen Bilder wahrscheinlich bald in den Editoren verfügbar sein – wer nicht warten möchte, kann diese auch manuell über die in meiner Vorschau-Karte angegebenen Links hinzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.