Imagico.de

blog

Neue Flüsse und Seen in der Karte

| Keine Kommentare

Meine Demonstrations-Karte für Techniken zur Generalisierung und zur Kartendarstellung enthält jetzt Flüsse und Seen. Die Seen waren zwar schon zuvor vorhanden, jedoch in einer sehr vorläufigen Form. Die Version für die Antarktis ist schon seit dem Ende des ADD-Imports verfügbar und die anderen Projektionen sind nun auch da:


Der Prozess zur Erzeugung der Flüsse und Seen ist recht kompliziert. Ich arbeite an einer Beschreibung, die aber noch nicht fertig ist. Die Flüsse und Seen basieren auf Openstreetmap-Daten, ergänzt durch CanVec-Daten für Kanada (welche bis jetzt nur teilweise in OSM importiert wurden).

Wie man beim Betrachten der Karte leicht feststellen kann gibt es eine ganze Reihe von Fehlern bei den Flüssen. Ein Teil davon sind das Ergebnis fehlerhafter Bearbeitung, andere resultieren aus Fehlern in den Originaldaten. Die Unterschiede in der Qualität und die Inkonsistenzen in den Openstreetmap-Daten sind bei der Bearbeitung eines der Hauptprobleme gewesen (siehe dazu auch den vorigen Beitrag).

Neben den Gewässern gibt es eine Reihe weiterer Verbesserungen in der Karte. Das Meeresboden-Relief ist in der Arktis und Antarktis aktualisiert worden. Die Topographie-Version enthält jetzt Gletscher und die Generalisierung der Gletscher ist überarbeitet worden (das Verfahren hierzu ähnelt dem für die Küstenlinien und wird ebenfalls unter GPL verfügbar sein).

Ein paar Beispiele aus verschiedenen Teilen der Welt:


Columbia River, Nordwest-USA


Zentral-Afrika mit dem oberen Nil, dem Kongo und dem Niger


Baffin Island mit dem Nettilling Lake


Der untere Jenissei in Sibirien

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.