Imagico.de

blog

‘Off-Nadir’ Landsat-Bilder aus der Antarktis

| Keine Kommentare

Während der letzten Tage hat der USGS eine Reihe von ‘off-nadir’-Landsat-Bildern in der Antarktis aufgenommen. Ich habe bereits früher über die ‘off-nadir’-Fähigkeiten von Landsat 8 geschrieben. Regulär kann Landsat nur Bilder bis etwa 82.66 Grad Breite aufnehmen. Durch Neigung der Blickrichtung lässt sich das jedoch etwas erweitern. Der nicht erfassbare Bereich reduziert sich dadurch von einem Radius von etwa 800km um den Pol auf etwa 600km.

Bis jetzt wurde dies nur einmal gemacht und zwar im Norden im Mai 2013 – ansonsten wurden ‘off-nadir’-Bilder nur gelegentlich bei niedrigeren geografischen Breiten aufgezeichnet. Der USGS hat kürzlich Pläne veröffentlicht, solche Aufnahmen in Zukunft regelmäßig vorzusehen und hat damit jetzt in der Antarktis begonnen. Mehrere Bildreihen wurden produziert um systematisch die Randbereiche der normalerweise nicht abgedeckten Gegend um den Pol südlich von 82.66 Grad Breite aufzunehmen.

Ich werde hier nur die Bereiche mit interessanten Strukturen zeigen, ein Großteil der Gegend ist weitgehend strukturloses Eis. Die beiden Stellen sind in der folgenden Karte markiert. Alle Bilder sind annähernd nordorientiert.

Das erste Bild zeigt die Pensacola Mountains südlich des Davis Valley, welches ich früher mal in einem Bild gezeigt habe.

Auf der linken Seite sieht man den Foundation Ice Stream. Die folgenden Ausschnitte zeigen Details des Bildes.

Das zweite Bild zeigt das Transantarktische Gebirge südlich der hier gezeigten Bereiche.

Im Bild zu sehen ist die Queen Elizabeth Range und die Queen Alexandra Range sowie den nördlichen Teil des Beardmore-Gletschers, bekannt als der Weg, welchen Ernest Shackleton und ein paar Jahre später Robert Scott vor mehr als hundert Jahren genommen haben, um auf das polare Plateau zu gelangen.

Das untere Ende des Beardmore-Gletschers sieht man im folgenden Ausschnitt.

Am südlichen Rand zeigt das Bild auch Mount Kirkpatrick, den höchsten Gipfel des Transantarktischen Gebirges.

Beide Bilder basieren auf Landsat-Szenen, welche direkt südlich der regulären Grenze der Landsat-Abdeckung aufgenommen wurden. Sie Decken damit Bereiche bis etwa 84.5 Grad Breite ab, was bereits recht nahe bei 85.11 Grad ist, der Grenze üblicher Internet-Karten in Mercator-Projektion. Wie auf der Karte oben zu erkennen ist erstreckt sich das Transantarktische Gebirge noch deutlich weiter nach Süden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.