Imagico.de

blog

Sentinel-3 L2-Daten – ein kurzer Einblick

| Keine Kommentare

Im Juli 2017 als die ersten Sentinel-3 Level-2-Daten veröffentlicht wurden habe ich nicht wie bei den Level-1-Daten einen detaillierten Bericht geschrieben, denn mir schien es sinnvoll, auf den Rest der Daten zu warten, die insbesondere was Land-Gebiete betrifft, deutlich interessanter schienen und deshalb für ein Gesamtbild auf die Daten und eine Gesamt-Bewertung entscheidend waren. Es hat dann allerdings noch mehr als ein Jahr gedauert bis das jetzt vor ein paar Tagen tatsächlich passiert ist – mit einem Gesamt-Zeitraum vom Start des Satelliten bis zur Veröffentlichung aller Daten-Produkte von fast 32 Monaten oder mehr als einem Drittel der Lebensdauer des Satelliten.

Hier ist die aktualisierte Zeit-Linie der Veröffentlichungen von Sentinel-Daten:

  • Sentinel-1A: Start 3 Apr 2014, öffentlicher Datenzugriff ab 9 Mai 2014 (1 Monat)
  • Sentinel-2A: Start 23 Jun 2015, Daten ab Ende November 2015 (5 Monate)
  • Sentinel-1B: Start 25 Apr 2016, Daten ab 26 Sep 2016 (5 Monate)
  • Sentinel-3A: Start 16 Feb 2016:
    • OLCI L1-Daten seit 20 Okt 2016 (8 Monate)
    • SLSTR L1-Daten seit 18 Nov 2016 (9 Monate)
    • OLCI/SLSTR L2-Daten seit 5/6 Jul 2017 (>16 Monate)
    • SYNERGY L2-Daten seit 10 Okt 2018 (fast 32 Monate)
    • OLCI L1/L2 von vor 20 Okt 2016: Verfügbar seit Sep 2018.
    • SLSTR L1/L2 von vor Nov 2016/Sep 2017: 32 Monate und wir warten immer noch…
    • SYNERGY L2 von vor 10 Okt 2018: fehlen und es ist unklar, ob die jemals verfügbar werden.
  • Sentinel-2B: Start 7 Mar 2017, Daten-Zugang seit 5 Jul 2017 (4 Monate)
  • Sentinel-3B: Start 25 Apr 2018, bis jetzt 6 Monate, unklar in wie weit bereits Daten aufgezeichnet werden.

Dennoch habe ich jetzt eine kurze Einführung in die neu verfügbaren sowie die schon länger zugänglichen Level-2-Daten geschrieben. Wer sich für das Thema interessiert, sollte vermutlich zunächst das was ich zu den Level-1-Daten geschrieben habe lesen (Teil 1, Teil 2 und Teil 3) – vieles davon trifft in Analogie auch auf die Level-2-Daten zu.

Zu den neuen Daten mein Bericht auf Englisch.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.