Die Karte von Franz-Josef-Land und das zugehörige Satellitenbild-Mosaik haben eine Überarbeitung bekommen und basieren jetzt vollständig auf Landsat-8-Daten und das Bild ist nach den selben Standards produziert wie die zuvor gezeigten Bilder von Grönland und Spitzbergen.
Die Kartendaten sind vollständig auf Grundlage von Bildern von 2015 überarbeitet, das Satellitenbild-Mosaik basiert jetzt auf Bildern von 2013-2015. Sowohl die Kartendaten also auch die Bilder bieten auch eine deutlich bessere Positionsgenauigkeit. Aufgrund der höheren Auflösung bietet die Karte jetzt auch eine zusätzliche Zoomstufe.
Wie bei den Spitzbergen- und Grönland-Bildern habe ich auch eine Version, bei der das Meer nicht in einheitlicher Farbe maskiert ist, sondern auf gemessenen Farben basiert – die starken Strukturen im Meereis wirken jedoch gegenüber den Inseln recht ablenkend.
Neben diesen zwei Varianten der Darstellung des Schnee-Minimums mit Atmospheren-Kompensation sind natürlich auch die zuvor vorgestellten Sommer– und Frühlings-Bilder erhältlich:
Die Kartendaten und das Satellitenbild-Mosaik sind wie immer auf services.imagico.de erhältlich.