Imagico.de

blog

Vorstellung der Imagico.de Karten

| Keine Kommentare

Während der letzten Jahre habe ich eine ganze Reihe von interaktiven Karten vorgestellt. Auf maps.imagico.de gibt es nun ein neues Portal, um alle diese Karten in einem hoffentlich gut benutzbaren Rahmen zu betrachten.

Das Anzeigeprogramm auf dieser neuen Seite ist komplett in Javascript implementiert so dass man zwischen den verschiedenen Karten und Einstellungen wechseln kann, ohne die Seite neu landen zu müssen und die angezeigte Adresse gibt jeweils unmittelbar den aktuellen Betrachtungszustand wieder.

Ich habe die Gelegenheit genutzt um für die Kartenanzeige auf Openlayers 3 umzusteigen. Dies war teilweise ein bisschen schwierig, da die Dokumentation noch recht dürftig ist. Insbesondere andere Projektionen als die normale Mercator-Darstellung zu verwenden erforderte eine ganze Menge Ausprobieren. Es fehlen auch noch einige nützliche Funktionen aus OL2 – zum Beispiel die Unterstützung für nicht-quadratische Kacheln, wodurch die Umsetzung der 3D-Karte von Franz-Josef-Land etwas schwieriger wurde. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch eine Menge Verbesserungen gegenüber der alten Version.

Das Ganze ist noch recht neu und wenig getestet – vermutlich gibt es noch ein paar Ecken und Kanten. Der angebotene Rundgang auf der Startseite ist ein Katalog von Beispielen aus den verschiedenen Karten und Kartenebenen – hier eine Galerie mit allen diesen Beispielen, ein Klick auf die Bilder führt jeweils zu der zugehörigen Kartenansicht.

Reliefkarte in Mercator-Projektion von den Alpen Südlicher Ausschnitt aus der Karte von Franz-Josef-Land im dunklen Kartenstil Vegetationskarte in Mercator-Projektion in Afrika Arktis-Karte in Alaska mit Landbedeckungs-Darstellung Schattierte Satellitenbild-Ansicht von Ellesmere Island Antarktis-Karte vom transantarktischen Gebirge mit Landbedeckungs-Darstellung Vegetationskarte in Mercator-Projektion in Nordamerika Die Northbrook-Insel in der Karte von Franz-Josef-Land im hellen Kartenstil Reliefkarte in Mercator-Projektion in Südostasien Satellitenbild-Ansicht vom mittleren Teil von Franz-Josef-Land Landbedeckungs-Karte in Mercator-Projektion in Neuseeland Das Matusevich Schelfeis in der Karte von Sewernaja Semlja im dunklen Kartenstil Landbedeckungs-Karte in Mercator-Projektion im Himalaya Arktis-Karte in Nowaja Semlja mit Reliefdarstellung Landbedeckungs-Karte in Mercator-Projektion in Nordeuropa Satellitenbild-Ansicht der östlichen Oktoberrevolutionsinsel in Sewernaja Semlja Schattierte Satellitenbild-Ansicht des nahen Ostens Antarktis-Karte von der antarktischen Halbinsel mit Reliefdarstellung Reliefkarte in Mercator-Projektion von den südlichen Anden Die Oktoberrevolutionsinsel in der Karte von Sewernaja Semlja im hellen Kartenstil Satellitenbild-Ansicht von Südamerika 3D-Karte von Franz-Josef-Land

Die Kacheln in der Mercator- und Arktis-Karte sind auch aktualisiert und die Satellitenbild-Darstellung basierend auf dem „Green Marble“-Mosaik ist jetzt in der Mercator-Karte bis Zoomstufe 6 und in der Arktis-Darstellung bis Zoomstufe 5 verfügbar (zuvor nur bis 5 bzw. 3).

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.