Imagico.de

blog

Über OpenStreetMap-Kartographie reden

| Keine Kommentare

Anfang der Woche habe ich in Dresden bei der lokalen Sektion der DGfK einen Vortrag über OpenStreetMap-Kartographie gehalten. Da ich mehrere Anfragen zu den Folien dafür bekommen habe veröffentliche ich sie hier.

Der Vortrag behandelt in erster Linie offene Karten-Projekte aus der Community – im Gegensatz zu kommerziellen Karten auf OSM-Basis. Bei der Vorbereitung des Vortrags hab ich jedoch auch festgestellt, dass hinsichtlich kartographischer Innovation kommerzielle OSM-Karten im Grunde weder heute noch in der Vergangenheit eine große Bedeutung haben. Das ist ein bisschen beunruhigend, denn die Entwicklung digitaler Kartographie steht natürlich auch außerhalb von OpenStreetMap nicht still. Während OpenStreetMap also also in der Vergangenheit Vorreiter bei der Entwicklung von Techniken der digital regelbasierten Kartographie war, scheint es, dass sich heute viele kommerzielle OSM-Daten-Nutzer vollständig auf die technologische Seite der Karten-Produktion konzentrieren und recht wenig Interesse an tatsächlichem kartographischem Fortschritt zeigen.

Dabei gibt es im Grunde eine Menge Aspekte der Kartographie von digitalen interaktiven Karten, die bis jetzt oberhalb des Niveaus vom Ausprobieren zufälliger Ideen und technischer Spielerei noch kaum analysiert und diskutiert worden sind.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.