imagico.de
imagico.de

imagico.de

Galerie

Englische Version

Das "water tunnel" Bild

Im Anschluß an einige Versuche mit Wasser und "photons" in Povray hab ich begonnen dieses Bild zu entwickeln.

Dabei habe ich eine Reihe der neueren Möglichkeiten von external linkmegapov verwendet, welche auch in external linkPovray 3.5 enthalten sind, wie isosurface-Objekte, radiosity, photons und variable Reflexion.

water tunnel final (33k)

Die Entstehung des Bildes

Die folgende Reihe von Bildern zeigt die Entwicklung dieser Povray-Szene. Ich kann mich nicht mehr genau an die einzelnen Änderungen von einer Version zur nächsten erinnern, so daß ich nur die wichtigsten erwähnen werde.

Die grundlegende Geometrie erstellt ein macro, welches die Steine entlang einer Zylinderform plaziert und dabei ihre Länge mit Hilfe von Povray's rand() funktion variiert.

water tunnel (15k)

Dies ist die erste wirkliche Berechnung des Bildes, noch ohne "photons" und mit recht einfachen Texturen. Das Wasser nutzt bereits megapov's type 1 (fresnel) Reflexionsmodell.

water tunnel (15k)

Anschließend habe ich die Geometrie etwas verändert, eine Reihe größerer Steine in der Mitte oben und auch der untere Teil ist anders. Weiterhin verwendet diese Version "photons" für den nahen Teil der Wasseroberfläche und die Steine haben echte Oberflächenrauhigkeit in Form einer Noise-Funktion.

water tunnel (14k)

Ich habe verschiedene Möglichkeiten für den Wasserstand probiert und mich am Ende für diese Höhe entschieden.

water tunnel (12k)

Zusätzlich einige Felsen im Wasser (ebenfalls isosurface-Objekte) und nebenbei Verbesserung der Stein- und Wasser-Texturen

water tunnel (13k)

Nach einigen Versuchen hab ich mich für diese Anordnung von Felsen entschieden. Weiterhin Veränderung der Stein-Textur an der Wasserlinie.

water tunnel (14k)

Hier habe ich konventionelle variable Reflexion ausprobiert, anstatt des sonst verwendeten realistischeren fresnel (type 1) Modells. Weiterhin ist die Struktur der Steine nun eine "granite pigment" Funktion anstatt der vorher verwendeten 2 Lagen von "noise3d" Dies macht die Sache wesentlich langsamer, aber realistischer.

water tunnel (15k)

Fast fertig, lediglich einige Feinabstimmung von Wasser und Wasserlinie. Weiterhin habe ich die Qualitätseinstellungen für "radiosity" und "photons" verbessert.

water tunnel (12k)

Da alles noch etwas leer aussieht, habe ich noch einige Möwen hinzugefügt.

water tunnel (12k)

Ich möchte mich bei allen bedanken, welche die diversen Versionen kommentiert haben, welche ich in den external linkPovray newsgroups geposted habe. Die entsprechenden postings sind weiterhin in der external linkpovray.binaries.images newsgroup einzusehen.

Teile des Quellcodes

Hier sind einige Teile des Quellcodes zu diesem Bild. Sie sind als Inspiration und Möglichkeit zum lernen gedacht, bitte nicht direkt in eigenen Arbeiten verwenden ohne zu fragen.

Code für den Himmel (recht einfach):

wt_sky.pov

Das Wasser (leicht vereinfacht) und der Untergrund darunter:

wt_water.pov

water tunnel (13k)

Code für die einzelnen Steine inklusive der zufälligen Variation:

wt_stb.pov

water tunnel (10k)

Christoph Hormann 21. Juni 2001