imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

Update on the OpenStreetMap coastline data quality

In April i analyzed the quality of the OpenStreetMap coastline data. I here want to give an update on some of the changes in the OSM coastline since April. One major problem was that assessing the quality without a reference of known accuracy is difficult. I have since made some new observation comparing to other data sets in some locations which i am also going to present here.

Recent changes in the Openstreetmap coastline

There are many small changes of the coastline in the regions with high mapping activity of course – i will not cover those here but concentrate on the changes in more remote areas large enough to show up on the quality maps like below.

  • Some areas in the external linkRussian far east have been newly mapped quite in detail
  • Same for several Pacific and Arctic island like external linkHowland Island external linkJarvis Island and external linkHerald Island
  • Some external linkriver mouths in New Guinea have been remapped as water areas rather than coastline
  • The external linkarea in Indonesia i pointed out as an example for coarse coastline mapping has been improved. This is a local improvement however, in total the coastline in the region is still not very detailed.
  • In the Caspian Sea a external linkfew islands previously missing from the external linkTyuleniy Archipelago have been added. Considering some of these islands are more than 10 km in size these were likely some of the largest missing features in the OSM coastline. There are some more islands further to the northeast in that area which are missing but since the northeastern part of the Caspian Sea is fairly shallow and water levels are somewhat variable so the exact coastline position is constantly moving.
  • The external linkADD import introduced new data for Antarctica. The level of detail varies, where ice forms the coastline data is fairly coarse since it changes constantly making very detailed mapping somewhat pointless. The Antarctic Peninsula is mapped quite in detail.

Over all not much has changed, the total length of the coastline is now 1.995 million kilometers (marginally more than in April). Some decrease in coastline length could be due to rivers and lakes being re-tagged as natural=water rather than coastline. The average node distance is now 64 meters (was 66 in April).

Updated quality analysis maps

Below are new version of the node distance, derivation angle and combined coastline quality maps. For detailed explanation see the initial coastline quality analysis

Average node distance in OSM coastline data

Average derivation angle at coastline nodes in OSM data

Combined coastline quality

Comparison with other coastline data sets

The data sets i have used for comparison are the external linkCanVec data for Canada and external linka Landsat derived coastline of Africa from the USGS.

Africa

The USGS published a coastline of Africa recently as part of an Ecosystems map. This coastline is derived from a Landsat image mosaic and probably has a fairly uniform quality across the whole continent. The data can be downloaded external linkfrom the USGS site.

A significant part of the African Coastline in OSM is external linkPGS derived. Since PGS is based on Landsat images as well it is no surprise that those two are very similar in many areas as shown in the first example below. In areas with significant coast variation, either through tides or through river flooding there are larger differences. In comparison to the USGS data the OSM coastline is sometimes further to the land and sometimes further to the sea. This varies at fairly short distance which means that it cannot be explained by the Landsat images used representing varying tidal conditions. On the other hand these changes correlate with the use of different data sources in Openstreetmap. The PGS based sections tend to be quite far on the land side, sometimes obviously too far, i.e. significantly above a riverbed where water only reaches during seasonal floods and which are dry or wetland at other times. The third example shows that densely mapped areas like in South Africa are way more detailed than the USGS data.

The USGS land/sea mask is shown in orange/red while the OSM coastline is in blue.

Libyan coastline Coastline in Guinea-Bissau Coastline in South Africa
Libyan coastline Coastline in Guinea-Bissau Coastline in South Africa

Canada

The CanVec data set which can be downloaded from external linkFTP contains detailed data for both ocean and inland waterbodies of whole Canada. In many parts this data has already been imported into OSM making comparison pointless. In the Canadian Arctic where there are some of the worst parts of the Openstreetmap coastline as i pointed out in the pervious analysis this has not yet been the case. Note while the Canvec data is frequently updated information in these remote areas is fairly old.

The following image shows the OSM and Canvec coastlines in comparison – similar to the Africa examples above. Note the Canvec data is water rather than land polygons (so orange is water) and includes inland water areas. Click on the map to view in Openstreetmap.

Ellesmere island coastline comparison

The large bays missing in the Openstreetmap data are the ones with current or former ice shelves – well visible when comparing this image to the map in external linkthis paper from 1957. Most of these ice shelves have vanished in the meantime which also means the original source of the Openstreetmap data here must be quite old. Also interesting are the edges of this low detail area. On the eastern side a section from the northmost part of Ellesmere island has been imported from Canvec data previously. The southwestern side edge is the northern edge of row 1 landsat scenes which forms the limit of both PGS and satellite image sources commonly used in OSM mapping.

Christoph Hormann, August 2013

Visitor comments:

no comments yet.

Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Neues zur OpenStreetMap Küstenliniendaten-Qualität

Im April habe ich die Qualität der OpenStreetMap Küstenlinien-Daten analysiert. Ich möchte hier ein kurzes Update zu dieser Analyse geben mit Hinweisen auf einige der zwischenzeitlichen Änderungen. Ein zentrales Problem bei der Beurteilung der Qualität war das Fehlen geeigneter Referenzdaten. Ich habe nun auch ein paar Beobachtungen im Vergleich zu anderen Datensätzen in ausgewählten Gebieten gemacht, welche ich hier auch erläutere.

Kürzliche Änderungen der OpenStreetMap Küstenliniendaten

In Regionen hoher Aktivität in Openstreetmap finden permanent kleinere Änderungen der Küstenlinie statt – ich werde diese hier nicht im Detail betrachten, sondern mich auf Änderungen in abgelegeneren Regionen konzentrieren, welche umfangreich genug sind, um auf den Analysekarten unten sichtbar zu werden.

  • Einige Gebieten im external linkfernen Osten Russlands sind mit recht viel Details neu erfasst worden
  • Ähnliches gilt für einige pazifische und arktische Inseln wie external linkHowland Island external linkJarvis Island und external linkHerald Island
  • Einige external linkFlussmündungen in Neuguinea sind neu als Wasserflächen anstatt Küstenlinien erfasst
  • Die external linkGegend in Indonesien, welche ich als Beispiel wenig detaillierter Daten herausgegriffen habe ist deutlich verbessert worden. Dies ist jedoch nur eine lokale Änderung, im Großen und Ganzen sind die Daten in dieser Region immer noch recht wenig detailliert.
  • Im Kaspischen Meer sind external linkeine Reihe von bisher fehlenden Inseln der external linkTjulenji-Inseln erfasst worden. Bedenkt man, dass einige dieser Inseln über 10 km groß sind, sind dies vermutlich einige der bedeutensten noch fehlenden Küstenlinien-Teile in Openstreetmap gewesen. Es gibt noch ein paar weitere fehlende Inseln weiter nordöstlich, da dieser Teil des Kaspischen Meeres jedoch sehr flach ist und der Wasserstand etwas variiert, unterliegt deren genauer Küstenlinienverlauf permanenten Schwankungen.
  • Der external linkADD-Import hat neue Daten für die Antarktis geliefert. Der Detail-Reichtum variiert – dort, wo die Küstenlinie von Eis gebildet wird, sind die Daten recht wenig detailliert, da sich die Küste permanent verändert und eine detaillierte Erfassung wenig sinnvoll ist. Die antarktische Halbinsel hingegen ist recht detaillert erfasst.

Insgesamt hat sich nicht so viel getan, die Gesamtlänge der Küstenlinie beträgt jetzt 1.995 Millionen Kilometer (geringfügig mehr als im April). Eine gewisse Verkürzung der Küstenlinie kommt sicher durch Flüsse und Seen, welche neu als natural=water getaggt wurden. Die durchschnittliche Segment-Länge beträgt jetzt 64 Meter (im April 66 Meter).

Aktualisierte Analyse-Karten

Unten finden sich neue Versionen der Karten des Knoten-Abstands, des durchschnittlichen Segment-Winkels und des kombinierter Küstenlinien-Qualitätswerts. Detailliertere Erläuterungen dazu finden sich in der ersten Analyse zur Küstenlinien-Qualität.

Durchschnittlicher Knoten-Abstand in den OSM-Küstenlinien

Durchschnittlicher Winkel an den Knoten der OSM-Küstenlinie

kombinierter Küstenlinien-Qualitätswert

Vergleich mit anderen Küstenlinien-Datensätzen

Bei den zum Vergleich verwendeten Daten handelt es sich um die external linkCanVec-Daten für Kanada und einen external linkKüstenlinien-Datensatz des USGS von Afrika auf Landsat-Basis.

Afrika

Der USGS hat vor kurzem als Teil einer Ökosystem-Karte einen Küstenlinien-Datensatz von Afrika veroffentlicht. Dieser basiert auf Landsat-Bildern und weist vermutlich eine recht gleichmäßige Qualität über den gesamten Kontinent auf. Die Daten kann man external linkauf der USGS-Seite herunterlanden.

Ein erheblicher Teil der afrikanischen Küstenlinie in OSM basiert auf external linkPGS. Da die PGS ebenfalls aus Landsat-Bildern produziert wurde, ist es nicht überraschend, dass beide Datensätze in vielen Bereichen recht ähnlich sind - wie unten im ersten Beispiel zu sehen. In Gegenden mit größern Schwankungen im Verlauf der Wasserlinie, entweder aufgrund von Gezeiten oder durch saisonale Überschwemmungen, gibt es jedoch größere Unterschiede. Im Vergleich zu den USGS-Daten befindet sich die OSM-Küstenlinie teils weiter landwärts, teils weiter seewärts. Dies wächselt sich oft auf relativ kurzer Distanz ab, so dass Unterschiede in den auf den Landsat-Bildern dargestellten Gezeiten als Erklärung ausscheiden. Diese Unterscheide korrelieren jedoch recht gut mit der Verwendung unterschiedlicher Datenquellen in Openstreetmap. Die Bereiche auf PGS-Basis befinden sich meist sehr weit landeinwärts, oft klar erkennbar zu weit, d.h. zum Beispiel deutlich oberhalb eines Flussbettes wo Wasser nur bei gelegentliche Überflutungen hinreicht und wo ansonsten trockenes oder sumpfiges Gelände vorherrscht. Das dritte Beispiel unten zeigt schließlich, dass gut erfasste Gebiete wie in Südafrika in Openstreetmap wesentlich detaillierter sind als in den USGS-Daten.

The USGS land/sea mask is shown in orange/red while the OSM coastline is in blue.

libysche Küstenlinie Küstenlinie in Guinea-Bissau Küstenlinie in Südafrika
libysche Küstenlinie Küstenlinie in Guinea-Bissau Küstenlinie in Südafrika

Kanada

Der CanVec-Datensatz, welcher über external linkFTP heruntergeladen werden kann, enthält detaillierte Daten sowohl von den Küsten als auch von den Süßwasser-Flächen von ganz Kanada. In vielen Bereichen sind diese Daten bereits in OSM importiert, so dass ein Vergleich sinnlos wäre. In der kanadischen Arktis jedoch, wo sich wie bereits erwähnt einige der in Openstreetmap am schlechtesten erfassten Gegenden befinden, ist dies noch nicht vollständig der Fall. Zu beachten ist dabei natürlich, dass die Canvec-Daten - obwohl regelmäßig aktualisiert - in diesen entlegenen Gebieten recht alt sein können.

Das folgende Bild zeigt die OSM- und Canvec-Daten im Vergleich – ähnlich wie bei den Vergleichen in Afrika, nur dass die Canvec-Daten Wasser- anstatt Land-Polygone enthalten so dass also Orange hier das Wasser ist. Ein Klick auf das Bild zeigt das Gebiet in Openstreetmap.

Ellesmere island Küstenlinien-Vergleich

Die großen Buchten, welche in den Openstreetmap-Daten fehlen, sind diejenigen, in denen sich ehemals oder immernoch Schelfeis-Flächen befinden – gut erkennbar ist dies durch Vergleich mit der Karte in external linkdiesem Text von 1957. Die meisten Schelfeis-Gebiete sind inzwischen verschwunden, was auch darauf hindeutet, dass die Openstreetmap-Daten recht alt sind. Auch interessant sind die Grenzen des wenig detaillierten Gebietes. Auf der östlichen Seite sind für einen Teil der nördlichen Ellesmere-Insel Canvec-Daten importiert worden. Im Südwesten liegt die Grenze am Nordrand der Row-1-Landsat-Szenen, welcher sowohl in den PGS-Daten als auch bei den in Openstreetmap üblicherweise verwendeten Satellitenbildern die nördliche Grenze darstellt.

Christoph Hormann, August 2013

Kommentare:

noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.