imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

Openstreetmap and the mapping of natural geographic features

external linkOpenstreetmap has become an amazingly successful project for mapping of geographic features that have been created or strongly influenced by humans. With respect to those features Openstreetmap surpasses most other data sources in quality and currentness of the data. When it comes to those geographic features which are not primarily a product of human activity but are defined by nature things look different though. I will here try to shed some light on the reasons for this and point out in what way mapping nature is different from mapping human culture.

To be clear – Openstreetmap, like the name implies, is primarily a project of mapping human geography. But it should be obvious that you cannot ignore the natural (physical) geography while doing this since our everyday life, even in a large town, is much influenced by physical geography. Openstreetmap acknowledges this fact by including physical geography aspects in their keys (external linkKey:natural, external linkKey:waterway) The use of those keys and the quality of the physical geography information in the actual map data is an interesting matter though.

OSM sample from eastern Freiburg

Take for example the town where i live - external linkFreiburg. Human geography is mapped to an amazing level of detail down to the individual houses. You can also see that this mapping includes physical geography features like the rivers. But at closer analysis you realize that accuracy of the data varies. The streets and houses should be fairly accurate (the streets being mapped from GPS and the houses probably from aerial photographs). But it is visible that the rivers are not mapped to the same standard. In the area linked above the Dreisam seems to be a river of significant size while the Brugga is just an insignificant ditch. In reality the Dreisam is hardly twice the size of the Brugga at this point. Furthermore the Brugga in Openstreetmap ends a few 100m upstream before continuing after a significant gap (and with a size specified). If we move further to the countryside and have a look at the land cover mapping we can see that the forests are mapped with fairly uniform quality but without distinction if it is an deciduous or evergreen forest.

What i think these examples illustrate that physical geography is covered in Openstreetmap to the extent it is important for practical human activities. The size of a river might be important but to a much lesser extent than streets and houses. This leads me to:

Thesis 1: On average Openstreetmap mapping is done with priorities according to the importance for human activities.

So regions with a lot of people like large towns are mapped in minute detail and are kept very much up to date. Rural regions are mapped with less detail and wilderness regions are only mapped rudimentarily.

There is nothing bad about this per se but note thesis 1 implies a kind of conflict since we use maps to inform ourselves about the subject covered by the map. The less widely known a geographic feature is the more important the map tends to be. But the less known features are not the ones which are mapped with priority.

This conflict is mitigated by the fact that there is a saturation of accuracy and detail in the map due to technical limits (and to some extent by rules and conventions in OSM). As soon as feature sizes reach down to the single meter or sub meter range the primary mapping techniques used by Openstreetmap (GPS and aerial/satellite images) can no more be used and alternative techniques like measuring in the field using surveying equipment are usually not feasible. As soon as this level is reached mapping efforts will shift to those features which are not yet mapped to this level.

The above mentioned examples also show something else: there are things which are easy to map and things which are more difficult to map. To accurately map a street you only have to follow it with a GPS. With a river you can normally only do this if the river is large enough to be navigated with a boat and in that case it is usually so large you would want to map both sides of the river separately (since unlike a road it does not have a constant width in most cases). This leads me to:

Thesis 2: What is created or shaped by humans can be much better mapped by humans than what is created by nature.

This also applies to the forest mapping example above. Mapping the forest type is a difficult task - you either have to go into the forest and look at the trees or you need aerial/satellite images from different times of the year – and then you still have the difficulty to draw the line between deciduous and evergreen or a mixed type forest. And do not forget that both the composition of a forest and the course of a river usually change continuously so this information does not only need to be acquired once, it also needs to be kept up to date. These problems are emphasized by the issue described in:

Thesis 3: Earth is vast and the part of earth shaped primarily by humans is still small in comparison to those parts mostly shaped by nature.

This fact is often not seen since most of us live in regions where there is hardly anything that would qualify as untouched nature. But keep in mind that for example the combined length of all permanent rivers on earth probably by far exceeds that of all roads. Mapping the global human geography up to the saturation level defined by the primary mapping techniques used could be a realistic long term Goal for Openstreetmap. Doing this for the natural, physical geography the same way on the other hand is not feasible.

So in the end following the rule of thesis 1 is a very wise decision and i think it is even the reason for the success of Openstreetmap as a project. None the less the conflict described is real, maintaining a minimum standard of mapping quality across larger regions or even globally on all features shown by the map is immensely important for the usefulness of a map.

Recommendations

In one aspect related to this Openstreetmap has already made a very bold decision: Concerning relief data. Apart from external linkpoint elevations of mountain peaks or other prominent points Openstreetmap specifically excludes elevation data from their database. The major reason for this is probably that since the beginning of the project (in fact long before) elevation data is almost exclusively acquired using remote sensing techniques, in most cases using completely automated processes. And when OSM started in 2004 high resolution elevation data was already freely available for large parts of the earth surface in form of the SRTM data set.

As said relief data is a special case but it has something in common with various other physical geography features: it is better represented in raster than in vector form. The same applies for example for land cover data. If you study how land use and land cover information is stored in Openstreetmap you will often find a fairly chaotic assembly of intersecting and overlapping polygons of various size. These polygons are often simply used to 'color the map' in certain parts according to certain land use but they do not usually represent certain entities like for example separately cultivated tract of land. This leads me to my first recommendation:

Recommendation 1: Some types of data necessary for a useful map cannot be well represented in the current Openstreetmap data structure so it would be important to specifically exclude them from conventional mapping and instead create the means of producing and maintaining this data in a suitable form either inside OSM or as a separate project.

Just like with relief data it might make sense for some data types to rely on external sources. Such a decision would need to be reevaluated frequently to see if the quality of the data still satisfies the needs of the project.

I pointed out various fundamental differences between human and physical geography above and based on these i am going to make two more recommendations:

Recommendation 2: While human geography features usually imply a certain level of accuracy physical geography features do not and their mapping should always include a specification of the level of detail they are mapped at to be useful.

I will probably need to explain the implied level of accuracy. When the shape of an individual building is mapped for example this implies an accuracy of at least a few meters, otherwise there would be no point mapping the shape of the building at all. Similar arguments apply for nearly all human geography features. This does not apply to natural features due to their fractal and scale independent nature.

Recommendation 3: Physical geography is usually subject to continuous change therefore all mapping of such features should include information on the time of data acquisition.

Of course such information is also useful for human geography features but it is not as necessary. A building or a road is built, possibly modified at some point or demolished. These are discrete events so it is much easier to assess which of the discrete states the mapping represents. There are of course also discrete events in nature like landslides, forest fires, volcanic eruptions etc. but they are the exception rather than the rule.

And finally directly derived from thesis 2 above:

Recommendation 4: When mapping nature with the help of remotely sensed data the use of automatic processing techniques can immensely improve efficiency of mapping compared to a fully manual approach.

I realize of course integration of automated techniques into the data acquisition process in a collaborative project like Openstreetmap would be a serious challenge if it is not regarded as a one time data import (which would limit the usefulness due to the continuous changes in nature).

Christoph Hormann, August 2012

Visitor comments:

no comments yet.

Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Openstreetmap und Kartierung natürlicher geographischer Formen

external linkOpenstreetmap hat sich zu einem erstaunlich erfolgreichen Projekt entwickelt, was die Kartierung von Dingen betrifft, welche entweder von Menschen geschaffen oder von ihnen geprägt wurden. In Hinblick auf derartige Objekte übertrifft Openstreetmap die meisten anderen Datenquellen – sowohl was die Qualität als auch was die Aktualität der Daten betrifft. Bei geographischen Formen, welche nicht in erster Linie das Produkt menschlicher Aktivitäten, sondern welche natürlichen Ursprungs sind sieht dies anders aus. Ich möchte hier ein wenig den Hintergrund dieses Phänomens beleuchten und erläutern, in wie fern die Kartierung der Natur sich von der Kartierung menschlicher Kultur unterscheidet.

Um das klarzustellen – Openstreetmap ist, wie der Name bereits sagt, in erster Linie ein Projekt der Kartierung von Kulturgeographie. Aber es sollte offensichtlich sein, dass man die natürliche, physische Geographie dabei nicht gut ignorieren kann, denn unser tägliches Leben wird, selbst in einer Großstadt, stark von physischer Geographie beeinflusst. Openstreetmap trägt dieser Tatsache Rechnung indem man physisch geographische Aspekte in den Attributen (keys) berücksichtigt (external linkKey:natural, external linkKey:waterway). Die Verwendung dieser Attribute und die Qualität der physisch geographischen Informationen sind jedoch eine andere Sache.

OSM Beispiel aus dem Osten Freiburgs

Wenn ich als Beispiel meinen Wohnort nehme – external linkFreiburg. Die Kulturgeographie ist mit einem erstaunlichen Detailreichtum kartiert bis zu den einzelnen Häusern. Man kann auch erkennen, dass die Karte physisch geographische Informationen wie zum Beispiel über Flüsse enthält. Ein näherer Blick zeigt jedoch, dass die Genauigkeit dieser Daten sich stark unterscheidet. Die Daten über Straßen und Häuser dürften recht genau sein (die Erfassung der Straßen erfolgt auf Basis von GPS-Daten und die der Häuser vermutlich auf Grundlage von Luftbildern). Aber es ist erkennbar, dass die Erfassung der Flüsse nicht dem selben Standard genügt. Im zuvor verlinktem Bereich scheint der Dreisam ein Fluss erheblicher Größe zu sein, während die Brugga den Eindruck eines unbedeutenden Baches erweckt. In der Realität ist der Dreisam an dieser Stelle gerade einmal doppelt so groß wie die Brugga. Des weiteren endet die Brugga in Openstreetmap 100m stromaufwärts bevor sie nach einer erheblichen Lücke fortgesetzt wird (und zwar mit angegebener Breite). Wenn man weiter im ländlichen Bereich nach der Kartierung des Bewuchses schaut, ist zu sehen, dass der Wald ein recht einheitlicher Qualität erfasst ist, jedoch ohne Unterscheidung nach Laub- und Nadelwald.

Diese Beispiele deuten darauf hin, dass die physische Geographie in Openstreetmap in dem Maße erfasst wird, in dem sie für gängige menschliche Aktivitäten von Bedeutung ist. Die Größe eines Flusses hat zwar eine gewisse Bedeutung, jedoch ist diese viel geringer als beispielsweise bei Straßen und Häusern. Dies führt mich zu:

These 1: Im Mittel erfasst Openstreetmap geographische Daten proportinal zu ihrer Bedeutung für menschliche Aktivitäten.

Gegenden, in denen eine große Zahl von Menschen leben wie in Großstädten werden Dinge also bis ins Detail erfasst und regelmäßig aktualisiert. Ländliche Gegenden werden weniger detailliert kartiert und Gebiete unberührter Wildnis werden lediglich rudimentär erfasst.

An dieser Vorgehensweise ist an sich nichts auszusetzen, allerdings impliziert These 1 einen Konflikt, da wir eine Landkarte verwenden, um uns über das Dargestellte zu informieren. Je weniger bekannt dieses ist, desto wichtiger und nützlicher ist die Karte für uns. Die weniger bekannten Dinge sind jedoch nicht diejenigen, denen bei der Kartierung Priorität zukommt.

Dieser Konflikt wird ein wenig abgemildert durch die Tatsache, dass die Detailliertheit der Daten bei Openstreetmap begrenzt ist – und zwar aufgrund technischer Grenzen (wie auch zum Teil durch Regeln und Konventionen in OSM). Sobald die erfassten Strukturen eine Größe im Meter- oder Sub-Meter-bereich erreichen, sind die primär in Openstreetmap verwendeten Verfahren (GPS sowie Luft- und Satellitenbilder) nicht mehr ausreichend genau und es müsste auf andere, aufwändigere Vermessungsverfahren zurückgegriffen werden, was im Allgemeinen nicht praktikabel ist. Sobald dieses Niveau an Detailliertheit erreicht ist, wird das Augenmerk bei der Kartierung also zwangsläufig auf andere Strukturen gelenkt, welche noch nicht derart detailliert erfasst sind.

Die weiter oben erwähnten Beispiele zeigen noch etwas Anderes: Es gibt einfacher und weniger einfach zu kartierende Dinge. Um eine Straße präzise zu kartieren, muss man lediglich ihrem Verlauf mit einem GPS-Gerät folgen. Bei einem Fluss lässt sich dies normalerweise nur dann analog umsetzen, wenn der Fluss schiffbar ist – in diesem Fall ist er jedoch im Allgemeinen bereits so groß, dass man beide Ufer des Flusses getrennt erfassen möchte (insbesondere da ein Fluss im Gegensatz zu einer Straße oft keine konstante Breite aufweist). Dies führt mich zu:

These 2: Von Menschen geschaffene oder geformte Strukturen lassen sich kartographisch durch Menschen wesentlich einfacher erfassen als natürliche Strukturen.

Diese These lässt sich auch auf das erwähnte Beispiel der Waldgebiete anwenden. Die Erfassung des Waldtyps stellt eine schwierige Aufgabe dar – man muss entweder vor Ort im Wald die Bäume in Augenschein nehmen oder man benötigt Luft- oder Satellitenaufnahmen aus unterschiedlichen Jahreszeiten – in jedem Fall ergibt sich jedoch immer das Problem, die Grenzen zwischen Laub-, Nadel- und Mischwald zu ziehen. Darüber hinaus sollte klar sein, dass die Zusammensetzung eines Waldes und der Verlauf eines Flusses gewöhnlich einer kontinuierlichen zeitlichen Veränderung unterliegen, so dass diese Informationen nicht nur einmalig erfasst, sondern regelmäßig aktualisiert werden müssen. Diese Probleme werden noch verstärkt durch:

Thesis 3: Die Erde ist sehr groß und der Teil von ihr, welcher primär von Menschen geformt wird, ist immer noch klein im Vergleich zu dem Teil, welcher in erster Linie von der Natur geformt wird.

Diese Tatsache wird oft übersehen, da die meisten von uns in Gegenden leben, in denen kaum noch etwas als unberührte Natur angesehen werden kann. Aber man sollte sich zum Beispiel klar machen, dass die Länge aller permanent Wasser führenden Flüsse der Erde zusammen genommen vermutlich ein Vielfaches der Länge aller Straßen beträgt. Die Erfassung aller kulturgeographichen Strukturen bis zu der durch die Erfassungstechniken in Openstreetmap definierten Genauigkeitsgrenze stellt ein realistisches langfristiges Ziel für Openstreetmap dar. Das Selbe für die natürlichen Strukturen zu erreichen ist unrealistisch.

Folglich ist am Ende die Prioritisierung gemäß These 1 eine sehr weise Entscheidung und wie ich glaube eine der wesentlichen Grundlagen für den Erfolg von Openstreetmap. Dennoch ist der beschriebene Konflikt real und es wäre von großer Bedeutung für den Nutzen der Karte, einen Mindeststandard an Genauigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf alle in der Karte prinzipiell erfassten Strukturen sicherzustellen.

Empfehlungen

In einer Hinsicht hat Openstreetmap in diesem Zusammenhang bereits eine sehr mutige Entscheidung getroffen: In Bezug auf Reliefdaten. Mit Ausnahme von external linkHöhenangaben ausgezeichneter Punkte werden Höhendaten jeglicher Form in der Openstreetmap-Datenbank grundsätzlich nicht erfasst. Der Grund für diese Entscheidung lieft vermutlich darin, dass bei Beginn des Projektes (und in Wirklichkeit bereits lange davor) Reliefdaten fast ausschließlich durch Fernerkundungstechniken erfasst wurden, in den meisten Fällen durch automatisierte Prozesse. Als OSM in 2004 seine Arbeit begann waren hochauflösende Reliefdaten bereits für einen Großteil der Erdoberfläche ein einheitlicher Qualität frei verfügbar und zwar in Form der SRTM-Daten.

Reliefdaten sind also ein Spezialfall, der jedoch einiges mit anderen Daten der physischen Geographie gemeinsam hat: sie lassen sich oft besser in Rasterform als in Vektorform darstellen. Vergleichbares gilt für Daten zum Bewuchs. Wenn man sich anschaut, wie Informationen zu Landnutzung und Bewuchs in Openstreetmap gespeichert werden, findet man oft eine ziemlich chaotische Anordnung sich überlappender Polygone verschiedener Größe. Diese Polygone werden meist einfach dazu verwendet, gewisse Bereiche der Karte einzufärben, stellen aber jedes für sich genommen meist keine bedeutungsvolle Einheit dar, wie beispielsweise ein als Einheit bewirtschaftetes Stück Land. Diese Beobachtung führt mich zu meiner ersten Empfehlung:

Empfehlung 1: Manche für eine nützliche Landkarte notwendigen Informationen können mit den aktuellen Datenstrukturen von Openstreetmap nicht gut wiedergegeben werden so dass es wichtig wäre, diese explizit aus der normalen Datenbank herauszuhalten und statt dessen Mittel und Wege zu entwickeln, diese Daten in einer passenden Form entweder innerhalb des OSM-Projektes oder separat zu erfassen und zu verwalten.

Wie bereits bei den Reliefdaten könnte es bei manchen Datentypen sinnvoll sein, auf externe Datenquellen zurückzugreifen. Bei solch einer Entscheidung müsste natürlich von Zeit zu Zeit neu überprüft werden, ob diese Daten immer noch den Anforderungen des Projektes genügen.

Ich habe weiter Oben eine Reihe grundsätzlicher Unterschiede zwischen menschlichen und natürlichen Strukturen in Landkarten beschieben und möchte daraus zwei weitere Empfehlungen ableiten:

Empfehlung 2: Während bei der Erfassung von durch Menschen geschaffenen Strukturen gewöhnlich eine gewisse Genauigkeit implizit vorgegeben ist, ist dies bei natürlichen Strukturen nicht der Fall – folglich sollte bei deren Kartierung die Genauigkeit ihrer Erfassung immer angegeben werden, damit die Daten einen Nutzen haben.

Die implizite Genauigkeit bei von Menschen geschaffenen Strukturen bedarf vermutlich einer Erläuterung. Wenn beispielsweise die Form eines Gebäudes erfasst wird impliziert dies eine Genauigkeit von wenigstens einigen wenigen Metern – andernfalls wäre die Erfassung der Gebäudeform relativ sinnlos. Vergleichbares lässt sich für fast alle von Menschen geschaffenen Strukturen sagen. Aufgrund der fraktalen und skalenunabhängigen Formen in der Natur trifft dies jedoch nicht auf natürliche Strukturen zu.

Empfehlung 3: Strukturen der physischen Geographie unterliegen gewöhnlich einer kontinuierlichen Veränderung, weshalb ihre kartographische Erfassung immer mit einer Angabe des Erfassungsdatums versehen werden sollte.

Natürlich ist eine solche Angabe auch für menschliche Strukturen nützlich, jedoch weniger notwendig. Ein Gebäude oder eine Straße beispielsweise werden irgendwann gebaut, später vielleicht einmal verändert und irgendwann abgerissen. Dies sind diskrete Ereignisse, so dass es wesentlich einfacher ist, festzustellen, welchen der verschiedenen diskreten Zustände die Daten repräsentieren. Natürlich gibt es auch in der Natur diskrete Ereignisse wie Erdrutsche, Waldbrände oder Vulkanausbrüche. Diese stellen jedoch die Ausnahme und nicht die Regel dar.

Schließlich ergibt sich aus These 2:

Empfehlung 4: Bei der Erfassung natürlicher Strukturen mit Hilfe von Fernerkundungsdaten können automatisierte Techniken gegenüber einer manuellen Auswertung die Effizienz der Erfassung enorm steigern.

Mir ist klar, dass die Integration automatischer Verfahren in den Datenerfassungsprozess bei einem Kooperationsprojekt wie Openstreetmap eine enorme Herausforderung darstellt, wenn man diese nicht als einen einmaligen Datenimport verstehen möchte (was den Nutzen aufgrund der kontinuierlichen Veränderungen in der Natur erheblich einschränken würde).

Christoph Hormann, August 2012

Kommentare:

noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.