imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

Improving relief data through shape from shading

This text describes some of the practical problems that arise when you try to improve elevation data by using the shading information in optical satellite imagery. Some of the techniques i discuss here have been used in the production of the Severnaya Zemlya map for the northmost part.

The idea behind shape from shading is to derive 3d geometry information from the shading of the illuminated object. Applying this concept to relief data generates a number of difficulties. Improving an existing limited quality data set is somewhat easier than generating a geometry from scratch but still there are a number of practical issues that need to be dealt with.

Selecting satellite images

For a satellite image to be well usable for the purpose of deriving geometry information from the shading there are a number of requirements:

  • The most important thing is to have uniform optical properties of the surface across the area you want to process. Without this you can forget shape from shading on a single image and with multiple images it is still very difficult. Uniform optical properties means either full snow cover or a naturally very uniform area like sand deserts.
  • To avoid dealing with drop shadows (which would complicate things a lot) you need a high sun position.
  • To get good differentiation of flat terrain you need a low sun position.

In case of the high Arctic these three points mean you can only work in relatively flat areas since the sun is never really that high anyway and in June snow has already melted in many areas so the uniformity in optical properties is lost. So a flat area and images from April/May are the best prerequisites.

Single image shape from shading

For the Komsomolets Island processing I only had a single image that is well suited (LC81750012013112LGN01). The original elevation data from viewfinderpanoramas.org is of fairly bad quality here being derived from old 1950s Soviet topographic maps with 20m contour intervals. The idea with single image shape from shading is that you estimate the surface normal from the shading in the image (which already involves some guesswork) and then modify the relief to better match the estimated normals. This sounds complicated but is actually quite simple when done in an iterative process.

The problem when using a single image is that the improvements of the relief data are strongly anisotropic. If a relief feature turns up prominently in the shading depends on its orientation relative to the sun and how strongly it influences the improved relief data depends on the shading. To reduce this anisotropy i also used the waterbody data as secondary information for improving the relief data. So it is not merely shape from shading but shape from shading and hydrography. Still you can see some relief anisotropy in the map.

Original DEM Satellite image and rivers Improved DEM
Original DEM Satellite image and rivers Improved DEM

Using multiple images

To discuss use of multiple images i move to a different sample area: Hayes Island in Franz Josef Land. Below you can see the map rendering from the Franz Josef Land map. The relief data is better quality than on northern Komsomolets Island but the very characteristic straight ridges running across the mostly flat island you can see in the satellite images are nearly invisible due to the low resolution.

Map using original DEM Satellite image 1 Satellite image 2
Map using original DEM Satellite image 1 Satellite image 2

When i now use the single image shape from shading approach described before i get the following:

Map using DEM improved with single image

The ridges are now well visible in the contour lines but note the cliff on the eastern side of the island has turned into a gentle slope. The reason for this is the same as for the anisotropy in the Komsomolets Island example - the sun is in the SSW and does not well illuminate the cliff since it has the wrong direction for that.

The ideal solution would be to have a second satellite image with sun from a strongly different direction, ideally at a 90 degree angle to the first one. Here however no such image was available. The two images shown above differ in light direction only by about 8 degrees - this is due to the fact that they are from different overlapping orbits that cover the area at slightly different local times. This minor difference in light direction however generates the strongest differences in shading in those areas which are least articulated in the individual images like the cliff mentioned before. By analyzing these differences it is possible to better estimate the surface normal from the shading. The result is shown in the next image:

Map using DEM improved with two source images

The cliff is still somewhat less steep than in the original DEM but much improved from the single image version. You can also see though that various bends and kinks in the cliff that are not visible in the original elevation data are visible now. Using the difference between the two images as additional source is prone to introducing additional errors and noise so this is always a kind of compromise.

Closing remarks

It should be emphasized that although i could demonstrate that adding details to relief data is possible using shape from shading techniques there is no way to derive quantitatively accurate elevation values. It is of course possible to limit the derivation from the original elevation model to a certain value (a limit of 30m was used here).

Christoph Hormann, January 2014

Visitor comments:

no comments yet.

Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Verbesserung von Reliefdaten durch 'shape from shading'

Dieser Text beschreibt einige der praktischen Probleme, die auftreten können, wenn man versucht, Höhendaten mit Hilfe der Schattierung in optischen Satellitenbildern zu verbessern. Einige der hier beschriebenen Techniken sind bei der Produktion der Karte von Sewernaja Semlja im nördlichsten Teil der Karte verwendet worden.

Die Idee bei shape from shading besteht darin, dreidimensionale Geometrieinformationen von der Schattierung eines beleuchteten Objektes abzuleiten. Bei der Anwendung dieses Ansatzes auf Reliefdaten ergeben sich eine Reihe von Problemen. Einen bereits existierenden Reliefdatensatz durch Informationen aus der Schattierung zu verbessern ist etwas einfacher, als die Geometrie komplett daraus abzuleiten, aber es gibt dennoch eine Reihe von praktischen Herausforderungen, die dabei auftreten.

Die Auswahl der Satellitenbilder

Damit man aus einem Satellitenbild Informationen über die Reliefgeometrie ableiten kann sind eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Am wichtigsten sind konstante optische Eingenschaften der Erdoberfläche in dem Bereich, wo man die Schattierung auswerten möchte. Ohne dies kann man die Interpretation eines einzelnen Bildes vergessen und auch mit mehreren Bildern gemeinsam wird die Interpretation sehr schwierig. Konstante optische Eingenschaften bedeutet entweder eine geschlossene Schneedecke oder ein natürlicherweise sehr homogenes Gebiet wie zum Beispiel Sandwüsten.
  • Um die Behandlung von Schlagschatten zu vermeiden (was die Sache deutlich verkomplizieren würde), ist ein hoher Sonnenstand am Besten.
  • Um gute Differenzierung von flachem Gelände zu erreichen, ist ein niedriger Sonnenstand besser.

In arktischen Gebieten bedeuten diese drei Punkte im Grunde, dass man nur in relativ flachem Gelände arbeiten kann, da der Sonnenstand nie sehr hoch ist und im Juni der Schnee bereits zu einem erheblichen Teil geschmolzen ist, wodurch die konstanten optischen Eingenschaften nicht mehr gegeben sind. Eine flache Gegend und Bilder von April/Mai sind also die besten Voraussetzungen.

'shape from shading' aus Einzelbildern

Für die Komsomolez-Insel hatte ich nur ein einziges gut geeignetes Bild zur Verfügung (LC81750012013112LGN01). Die Original-Reliefdaten von viewfinderpanoramas.org sind hier von recht schlechter Qualität - basierend auf alten sowjetischen Karten aus den 1950er Jahren mit 20m Höhenlinien-Intervallen. Die Idee bei 'shape from shading' aus Einzelbildern besteht darin, die Oberflächennormale aus der Schattierung abzuleiten (was schon einige fragwürdige Annahmen erfordert) und das Relief dann so zu verändern, dass das geänderte Relief mit den geschätzten Oberflächennormalen besser übereinstimmt. Das hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich recht einfach, wenn man es iterativ angeht.

Das Problem dabei ist jedoch, dass das resultierende Relief recht anisotrop ist. Ob eine Struktur der Erdoberfläche im schattierten Bild deutlich sichtbar ist hängt von ihrer Orientierung relativ zur Beleuchtung ab und nur wenn etwas in der Schattierung sichtbar ist kann es auch vom Verfahren berücksichtigt werden. Um diesen Anisotropieeffekt zu verringern habe ich die Gewässerdaten als weitere Informationsquelle für die Reliefrekonstruktion genutzt. Dennoch ist in der Karte am Ende eine gewisse Anisotropie sichtbar.

Original-Relief Satellitenbild und Flüsse Verbessertes Relief
Original-Relief Satellitenbild und Flüsse Verbessertes Relief

Die Verwendung mehrerer Bilder

Um die Verwendung mehrerer Bilder zu behandeln verwende ich ein anderes Beispielgebiet: Die Hayes-Insel in Franz-Josef-Land. Unterhalb kann man die Kartendarstellung aus der Karte von Franz Josef Land sehen. Die Reliefdaten sind etwas besser als im Norden der Komsomolez-Insel aber die sehr charakteristischen geraden Felsrücken, welche sich über die ansonsten flache Insel ziehen und welche in den Satellitenbildern gut zu erkennen sind, sind hier augrund der geringen Auflösung nicht sichtbar.

Karte aus den Original-Reliefdaten Satellitenbild 1 Satellitenbild 2
Karte aus den Original-Reliefdaten Satellitenbild 1 Satellitenbild 2

Wenn ich hier den zuvor beschriebenen Einzelbild-Ansatz verwende erhalte ich das folgende Bild:

Karte mit durch ein einzelnes Bild verbesserten Reliefdaten

Die Felsrücken sind nun gut in den Höhenlinien zu erkennen, aber man beachte, dass sich der Steilabfall im Osten der Insel in einen almählich abfallenden Hang verwandelt hat. Dies hat den selben Grund wie die zuvor diskutierte Anisotropie - die Sonne steht in SSW und beleuchtet den Steilabfall somit nicht gut, da dieser hierfür in die falsche Richtung verläuft.

Ideal wäre es, wenn man ein zweites Satellitenbild hätte, in dem die Sonne aus einer deutlich anderen Richtung scheint, idealerweise im 90 Grad-Winkel zum ersten Bild. Hier ist ein soches Bild jedoch nicht zu bekommen. Die zwei zur Verfügung stehenden Bilder unterscheiden sich in der Beleuchtungsrichtung nur um etwa 8 Grad - bedingt dadurch, dass sie aus verschiedenen überlappenden Umläufen des Satelliten stammen, welche das Gebiet zu etwas unterschiedlichen Zeiten abdecken. Der kleine Unterschied in der Beleuchtungsrichtung erzeugt die größten Unterschiede in der Schattierung jedoch gerade in den Bereichen, die in den Einzelbildern am schlechtesten herausgearbeitet sind. Durch Analyse dieser Unterschiede lässt sich damit die Oberflächennormale in diesen Bereichen wesentlich beser schätzen. Das Ergebnis sieht man im nächten Bild:

Karte mit durch zwei Bilder verbesserten Reliefdaten

Der Steilabfall ist immer noch etwas weniger steil als in den Originaldaten aber gegenüber der Einzelbild-Version deutlich verbessert. Man kann auch sehen, das die verschiedenen Biegungen und Knicke im Kliff, welche in den Originaldaten nicht vorhanden waren, jetzt sichtbar sind. Mit der Verwendung der Differenz wischen den beiden Bildern als zusätzliche Informationsquelle erhält man allerdings auch neue Fehler und Rauschen in den Daten, so dass man am Ende einen gewissen Kompromiss eingehen muss.

Schlussbemerkungen

Es sollte betont werden, dass obwohl ich durch 'shape from shading' die Reliefdaten mit zusätzlichen Details verbessern konnte es natürlich keinen Weg gibt, aus den Schattierungsinformationen mit Genauigkeit quantitative Höhenwerte abzuleiten. Man kann aber natürlich die Abweichung von den Originaldaten auf einen gewissen Bereich beschränken (hier wurden 30m gewählt).

Christoph Hormann, Januar 2014

Kommentare:

noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.