imagico.de
imagico.de

imagico.de

POV-Ray patches

Englische Version
Inhaltsverzeichnis:

PovCyg - POV-Ray für Cygwin

Auf dieser Seite habe ich Informationen zusammengestellt, um POV-Ray 3.5 mit Cygwin zu kompilieren, sowie eine fertig kompilierte Version. Diese kann sowohl als Kommandozeilenversion als auch als Grundlage für eigene POV-Ray-Entwicklungen dienen, ohne daß dafür ein kommerzieller Compiler benötigt wird.

Die Informationen und Dateien auf hier sind veraltet. Alle neueren POV-Ray Versionen (3.6.0 und später) können mit Cygwin/MinGW ohne Änderungen übersetzt werden. Das configure-Skript der Unix-Version bietet hierfür Unterstützung, so dass das Compilieren unter Cygwin problemlos funktioniert. Ebenfalls möglich ist die Übersetzung der Windows-Version mit MinGW (sowohl GUI- als auch Kommandozeilenversion).

Aktuelle compilierte Kommandozeilenversionen finden sich auf der external linkMegaPOV website.

allgemeine Informationen:

external linkCygwin ist ein Unix-Emulationssystem für Windows. Die POV-Ray Versionen hier basieren auf der Unix-Version von POV-Ray 3.5. Sie sind mit dem -mno-cygwin Flag kompiliert und benötigen deshalb nicht die Cygwin-Emulations-DLL. Es sollte ebenfalls möglich sein, PovCyg mit external linkMinGW zu übersetzen, das könnte jedoch wegen fehlender Programme etwas schwieriger werden.

Für die Nutzungsbedinungen von POV-Ray sollte man einen Blick auf external linkpovlegal.doc werfen.

Dies ist eine "unofficial versions" entsprechend diesem Dokument. Das POV-Ray Team ist nicht für Support und Pflege verantwortlich.

Wenn sie nicht schon eine Version von POV-Ray haben empfehle ich dringend, die offizielle POV-Ray Dokumentation und Beispieldateien vom POV-Ray FTP server zu besorgen.

Compilieren von PovCyg:

POV-Ray mit Cygwin unter Verwendung der Cygwin-Emulations-DLL zu kompilieren ist recht einfach, bei Verwendung des -mno-cygwin Flags sind jedoch einige Modifikationen nötig.

Erklärungen zu den einzelnen Änderungen finden sich auf dem POV-Ray newsserver:

Subject: Some notes about Cygwin/MinGW compilation
Date: Sat, 02 Nov 2002 16:25:45 +0100
Newsgroups: povray.unix
From: Christoph Hormann <chris_hormann@gmx.de>
news://news.povray.org/3DC3EE79.7EB4702C@gmx.de
http://news.povray.org/3DC3EE79.7EB4702C@gmx.de

Ein Paket mit den relevanten geänderten Dateien:

Die kompilierte Version mit allen Beispielszenen, include-Dateien und Dokumentation:

Megapov MCP:

Megapov MCP Sample (5k)

Diese Version ist lediglich für Referenzzwecke vorgesehen. Sie wird nicht mehr weiterentwickelt. Einige Erweiterungen könnten eventuell in zukünftigen Versionen übernommen werden.

Megapov MCP kombiniert verschiedene inoffizielle POV-Ray-Erweiterungen. Es basiert auf external linkPovMan 0.7 von Vahur Krouverk. Diese Version beeinhalted bereits external linkMegapov und Christophe Bouffartigue's external linkClothray Stoffsimulation. Ich habe lediglich Chris Huff's external linkparticle system patch aus Megapov Plus ergänzt sowie einige eigene Erweiterungen.

MPC steht für diese 'patches':

Dokumentation zu allen diesen Erweiterungen kann man auf den angegebenen Seiten finden. Für meine eigenen Erweiterungen habe ich eine kurze Dokumentation (English) geschrieben. Weiterhin hab ich auch die Beispielszenen aus dieser Povray-Version auf einer Seite zusammengestellt. Zusätzlich empfehle ich dringend die offizielle Povray-Dokumentation.

Das mit Cygwin compilierte Programm und der Quellcode können in getrennten Paketen heruntergeladen werden. Dokumentation und Beispieldateien für meine eigenen Erweiterungen sind in einer dritten Datei: