POV-Ray's f_ridged_mf() Funktion
POV-Ray 3.5 bietet eine f_ridged_mf()
genannte
benutzerdefinierte Funktion, die eine "ridged multifractal" Struktur
erzeugt. Diese ist sehr vielfältig einsetzbar in Bereichen von spitzen Bergketten
bis zu Wasserwellen - eine sehr nützliche Fuktion.
Die Funktion hat 6 Parameter, welche ihr Erscheinungsbild beeinflussen:
- H
- Lacunarity
- Octaves
- Offset
- Gain
- noise
Der Parameter zur Noise-Fuktion ändert nichts Grundlegendes, deshalb
habe ich ihn in allen Beispielen beim Wert 2
belassen.
Um die Zahl der Beispiele klein und damit verständlich zu halten ist
octaves
ebenfalls konstant auf 7
gesetzt. Der Effekt dieses parameters ist wahrscheinlich von der Benutzung von
turbulence
bekannt, wenn nicht verweise ich auf die
Beispiele zu 'turbulence'
Alle anderen Parameter sind in den folgenden Bildern variiert.
Eine Version zur leichteren Bedienung mit Javascript ist ebenfalls verfügbar.
pigment {
function { f_ridged_mf(x, y, z, H, Lacunarity, Octaves, Offset, Gain, 2) }
color_map {
...
}
}
benutzter Farbverlauf:
Die Dateigröße der Tabellen beträgt etwa 120-160k.
Lacunarity: | H=0.01 | H=0.1 | H=0.5 | H=1.0 | H=2.0 | H=5.0 |
---|---|---|---|---|---|---|
0.1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
0.5 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
1.0 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
2.0 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
5.0 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
10.0 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |
offset: -1..0 / 0..1 |