imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

The state of glacier mapping in OpenStreetMap

After my previous looks at the OpenStreetMap coastline data quality and the situation of waterbody mapping the glaciers (i.e. the permanently frozen water on the planet) are the last remaining hydrographic features i have not yet looked at.

Glaciers are an important element to map because they have an enormous influence on their environment. Beyond that they are also an important element simply because of their extent - glacier ice on earth covers a larger area than all rivers and lakes combined and contains more freshwater than those as well. At the same time glaciers are a very volatile element, especially with the widespread retreat of glaciers that is observed around the globe. But even without this particular element of change glaciers have always been quickly changing in reaction of local and global changes of the environment.

The way glaciers are mapped in Openstreetmap is actually quite simple, they are polygons tagged with natural=glacier. This tag can also be applied to nodes making the location of a glacier without specifying the geometry but this is not very common. In case of Antarctica where most of the continent is covered with ice the ice is not mapped explicitly and instead the ice free areas are. In addition there is a proposal for tags with more specific information about the glaciers.

According to taginfo there are about 21000 elements tagged natural=glacier. In addition there are about 90000 non-ice areas in Antarctica. This seems much more but note the 21000 glacier elements include several extremely large and complex multipolygons including the Greenland inland ice. The number of nodes is a much more reliable measure for the amount of data and there are about 3.1 million nodes in glacier polygons and about 3.5 million nodes in non-ice polygons in Antarctica.

When looking in more detail at this data one of the most remarkable things you see even before looking at the actual data quality is how it has been produced. Openstreetmap is a community project based on the contributions of many people around the world so you expect the data to come from a large number of different users. When I look at the nodes to take into account all modifications to actual glacier geometry there are only about 570 different user accounts which have last touched any of the nodes that are part of a glacier polygon. Of these there are only 18 users which are last modifiers of more than 10000 nodes together accounting for more than 90 percent of the data. Of these 18 user accounts 10 are import accounts (or have been used for importing glacier data, mostly from CANVEC).

This relation (less than 5 percent of the active users contributing more than 90 percent of the data and most of this being imports) is in itself not unusual, it is fully in line with the global statistics. However the total number of only 570 user accounts actively contributing to mapping glaciers is, considering the importance of glaciers as pointed out above. Each of the eight high volume contributors (and of course also each of the ten large import accounts) has focus on particular regions and these regions will be visible in the analysis of the data quality and distribution below.

Data coverage

Like in case of the coastlines and waterbodies it is difficult to assess the completeness of the data without a reference. Fortunately there are a number of other open data sets available for glaciers that can be used for comparison. Most notably GLIMS aims to collect glacier data with global coverage. In addition there is extensive data from the Canadian and US official mapping agencies for North America (CANVEC and NHD). Using these three alternative sources combined the following image shows where OSM data exists and where it is clearly missing. Note NHD data is only used for Alaska since for the continuous US GLIMS already includes extensive USGS data.

OSM glacier data coverage

Areas with glacier data in OSM are shown in white, areas with no glaciers in OSM but in at least one of the other data sets area in red. What this map does not show is where any of the data sources contains glaciers which do not exist in reality, either because the data is outdated or because there are areas wrongly mapped as glacier. These exist particularly in OSM data since people mapping purely from aerial images frequently see glaciers where there are none or deliberately use the tag for other features - more on that later.

At the first glance this map looks quite good for Openstreetmap - there is a lot of white in the map, especially due to Greenland and Antarctica. At a close look however it becomes clear that the Openstreetmap data has significant gaps in coverage to say the least. All the large red areas are places where OSM data is incomplete. Areas where OSM is comparitively good are New Zealand (data there is import based) Greenland, South America, Alps and the rest of southern Europe, Caucasus and in a way continental Russia (the last more in an 'among the blind the single-eyed is king' way). Interestingly these are also the main areas of activity of the eight most active contributors in glacier mapping mentioned above. In particular Greenland and South America are almost completely the work of just two people.

Fully missing in all the data sets and therefore not visible in the above map are most of the subantarctic islands and many of the Russian glaciers.

Data quality

The question of data quality essentially boils down to three elements: How detailed is the data, how up-to-date and how reliable. None of these questions can be answered for any of the data sets as a whole. In case of GLIMS for example much of the data of the Himalaya/Tibet region and the contiguous US is very old (from the 1960s/1970s) while other areas are quite up-to-date. Below you can see a map showing the year of last modification of the nodes in the OSM glacier data. This does not tell much about the actual age of the data though. Most of the glacier mapping in Openstreetmap is done from aerial/satellite images and these can already be quite old at the time the glaciers are mapped.

OSM glacier data node age

What can be seen however is that much of the glacier data in OSM has been created or modified in the last two years. Where the data does not come from imports the original source is usually not older than from 1999 since that's the age of the oldest satellite images from the Landsat mosaic widely used as a basis. The basis of the Greenland mapping for example is mostly the 1999-2003 Landsat imagery. The Alps are in many parts based on fairly new aerial images but in parts there are also imports with a much older basis. South America is mostly fairly new.

To evaluate the level of detail i measured the average node distance of the polygons as i did in case of the coastlines. Analyzing the angles as well would not make much sense for the glaciers since sharp corners can exist on the outlines of glaciers naturally on any scale and therefore are no indication for the data quality. The node distance analysis can be seen in the following map. It should be kept in mind that the node distance is only a hint and not a reliable measure for the level of detail in the data.

OSM glacier data node distances

This in a way confirms what i have written above, some areas like the Alps and most of South America are mapped in high detail. Same for the import based coverage in New Zealand and Canada (the latter very incomplete tough). Antarctica where data is import based as well varies but in most parts is quite good as well, especially the Antarctic Peninsula. You can also see the detailed mapping i did on Franz Josef Land.

Regions with rather limited detail on the other hand are Northern Europe, the whole Himalaya-Tibet region (were data is very incomplete in addition), Alaska and Patagonia. Greenland is comparatively detailed in the southern parts despite the fairly large average node distance.

As already hinted above the OSM data is also not always reliable. These data errors come in five forms:

  1. Glaciers fully missing because they have not been mapped. This usually applies to larger areas as discussed above but sometimes also individual glaciers are missing in an area otherwise covered (which is much more difficult to find).
  2. Glaciers that are covered with debris or otherwise obscured (like due to clouds or masking in aerial/satellite images) are only partly mapped indicating a smaller glacier area than in reality. This happens frequently in OSM but also occurs in other remotely sensed glacier data like in GLIMS.
  3. Glaciers mapped where there are none in reality because a mapper used the glacier tag for something else (i.e. deliberate faulty mapping, mostly to get a certain result in the rendered map).
  4. Areas wrongly mapped as glaciers because a mapper incorrectly identified an area (most frequently snow) on aerial/satellite images as glacier (i.e. misinterpretation of source data).

All of these cases occur frequently, (1) especially in remote areas of course - where glaciers often can be found of course, occurence of (2) and (4) depend on local geographic conditions of course. A few examples:

Conclusions

So in summary there are a few areas where the OpenStreetMap glacier data is of good quality exceeding other freely available data sources. It is however en large seriously incomplete and therefore in most cases insufficient for being used as a basis for maps that display glaciers.

One obvious question is of course if data imports in OpenStreetMap from the other free sources would be useful. I would answer this only partially with a yes. Since as mentioned in the beginning glaciers are changing quite rapidly a lot of data in those data sets is quite outdated. It can of course be argued that outdated data is better than no data but as far as OpenStreetMap is concerned the more important question is if such data would be supportive for the community mapping project itself, specifically if having old and outdated data in the database is more encouraging for manual updates based on up-to-date information than having no data. In addition the GLIMS data requires significant processing in many areas before it could be imported into OSM.

Christoph Hormann, November 2013

Visitor comments:

by Männedorf from Switzerland posted on Wed Aug 5 2015 11:44:57
Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung: In Afrika sind die schwindenden Gletscher wohl ziemlich vollständig auf OSM. Meines Wissens gibt es Gletscher auf dem Mt. Kenia, auf dem Kilimandscharo und im Ruenzorigebirge (Stanleyberge; Mondgebirge).

Letztere habe ich vor gut drei Jahren erfasst; die Namen gemäss verfügbaren Unterlagen der Erstbesteiger und Namensgeber, die Umrisse gemäss gemeinfreien Luftaufnahmen der Amerikaner aus dem Jahre 1978. Das deckt sich mit Ihren Angaben über veraltete Daten. Punktuell waren die Satellitenaufnahmen doch so klar, dass einzelne Teile entsprechend kleiner eingezeichnet werden konnten.

Wenn die vom 'Spiegel' befragten Spezialisten recht haben, können wir in 12-15 Jahren das wieder löschen :-(
by chris from Germany posted on Wed Aug 5 2015 12:00:02
Die Rwenzori-Gletscher wurden zum Teil kürzlich aktualisiert, ein erheblicher Teil von dem auf Basis der alten Luftbilder erfasstem ist aber noch unverändert und vermutlich schon weitgehend obsolet - verbliebene Gletscher dürften sich dort auf den allerhöchsten Bereich begrenzen.

Generell sind tropische Gletscher meist nur sehr schwer auf die Ferne erfassbar.
Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Zur Situation der Gletschererfassung in OpenStreetMap

Nach meinen Analysen der OpenStreetMap Küstenlinien-Daten und der Situation der Gewässer sind die Gletscher (also das dauerhaft gefrorene Wasser auf dem Planeten) die letzten hydrografischen Elemente, deren Situation in Openstreetmap ich noch nicht untersucht habe.

Gletscher sind für eine Landkarte wichtige Elemente, da sie einen enormen Einfluss auf ihre Umgebung haben. Darüber hinaus sind sie allein auch aufgrund ihrer Ausdehnung wichtig - Gletschereis bedeckt einen größeren Teil der Erdoberfläche als alle Seen und Flüsse zusammen und enthält ebenfalls mehr Wasser als diese. Gleichzeitig unterliegen Gletscher jedoch auch recht schnellen Veränderungen, insbesondere durch den derzeit in großen Teilen der Welt beobachteten Gletscherrückgang. Aber auch darüber hinaus reagieren Gletscher schnell auf lokale und globale Änderungen der Umgebung.

Die Regeln für die Erfassung von Gletschern in Openstreetmap sind eigentlich sehr einfach, sie werden als Polygone erfasst und mit natural=glacier getaggt. Man kann dieses Tag auch für Punkte verwenden und damit die Position eines Gletschers erfassen ohne dessen Umrisse zu spezifizieren, was jedoch recht selten gemacht wird. Einen Sonderfall bildet die Antarktis. Da hier fast der gesamte Kontinent mit Eis bedeckt ist, wird dieses nicht explizit erfasst, sondern lediglich die eisfreien Gebiete. Neben dieser grundlegenden Erfassung gibt es noch einen Vorschlag für die differenziertere Erfassung von Gletschern.

Laut taginfo gibt es derzeit etwa 21000 Elemente mit dem Tag natural=glacier. Zusätzlich existieren etwa 90000 eisfreie Gebiete in der Antarktis. Dies hört sich nach wesentlich mehr an, man bedenke jedoch, dass von den 21000 Gletscher-Elementen einige extrem groß und komplex sind, so zum Beispiel das grönländische Inlandeis. Die Anzahl der Punkte in den jeweiligen Geometrien ist deshalb ein deutlich zuverlässigerers Maß für die Datenmengen und es gibt etwa 3.1 Millionen Punkte in den Gletscher-Polygonen sowie etwa 3.5 Millionen Punkte in den eisfreien Gebieten der Antarktis.

Wirft man einen genaueren Blick auf diese Daten ist vor allem bemerkenswert, wo die Daten herkommen. Openstreetmap basiert als Gemeinschaftsprojekt auf den Beiträgen vieler verschiedener Leute aus allen Teilen der Welt, so dass man erwarten würde, dass auch zu den Gletscherdaten eine große Anzahl verschiedener Leute beigetragen haben. Schaut man sich wiederum die Punkte an, um alle Veränderungen der eigentlichen Gletschergeometrien zu erfassen, gibt es jedoch nur etwa 570 unterschiedliche Benutzer, welche mindestens einen dieser Punkte zuletzt bearbeitet haben. Unter diesen haben nur 18 mehr als 10000 Punkte bearbeitet und diese 18 sind zusammen für über 90 Prozent der Daten verantwortlich. Von diesen 18 Benutzerkonten sind 10 Import-Konten (oder wurden zum Import von Gletscher-Daten verwendet, hauptsächlich CANVEC-Daten).

Dieses Verhältnis (weniger als 5 Prozent der aktiven Nutzer produzieren mehr als 90 Prozent der Daten und das meiste davon sind Importe) ist an sich noch nicht ungewöhnlich, es entspricht weitgehend der Gesamtstatistik. Die Gesamtzahl von nur 570 Benutzern, die aktiv an der Gletschererfassung beteiligt sind, ist es jedoch schon, wenn man die oben erläuterte Bedeutung der Gletscher bedenkt. Jeder der acht Benutzer, welche große Datenmengen beigetragen haben (und natürlich auch jedes der zehn großen Import-Konten) hat einen bestimmten regionalen Schwerpunkt und diese Regionen sind in der folgenden Analyse der Datenverteilung und -qualität dann auch deutlich sichtbar.

Die Verteilung der Daten

Wie bei den Küstenlinien und den Gewässern lässt sich die Vollständigkeit der Daten ohne Referenz nur schwer beurteilen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von anderen frei verfügbaren Datensätzen für Gletscher, welche man zum Vergleich heranziehen kann. Insbesondere GLIMS versucht, Gletscherdaten weltweit zu sammeln. Daneben gibt es umfangreiche Daten der Behörden in Kanada und den USA für Nordamerika (CANVEC und NHD). Unter Verwendung dieser Daten habe ich das folgende Bild erstellt, welches zeigt, wo in OSM Daten existieren und wo klar Lücken sind. Die NHD-Daten sind dabei nur für Alaska berücksichtigt, da für den Rest der USA in GLIMS bereits vollständige USGS-Daten enthalten sind.

OSM Gletscher-Daten Abdeckung

Gebiete mit Gletscher-Daten in OSM sind in weiß dargestellt, Gebiete ohne OSM-Daten aber mit Daten von mindestens einer der übrigen Quellen in rot. Was die Karte natürlich nicht zeigt ist, wo die Datensätze Gletscher beinhalten, die garnicht existieren. Dies tritt insbesondere in Openstreetmap auf, wenn Leute bei der Erfassung auf Grundlage von Luftbildern fälschlicherweise Gletscher erkennen oder das Tag absichtlich für andere Elemente verwenden - mehr dazu später.

Auf den ersten Blick sieht dies garnicht so schlecht aus für Openstreetmap - da ist viel Weiß in der Karte, insbesondere durch Grönland und die Antarktis. Schaut man jedoch genauer hin wird schnell klar, dass die Openstreetmap-Daten erhebliche Lücken aufweisen. Alle größeren roten Stellen sind Gebiete, wo die OSM-Daten unvollständig sind. Regionen wo Openstreetmap vergleichsweise gut dasteht sind Neuseeland (die Daten dort sind importiert), Grönland, Südamerika, die Alpen sowie das restliche Südeuropa, der Kaukasus und in gewissem Maß Russland (letzteres allerdings eher nach dem Motto 'unter den Blinden ist der Einäugige König'). Interessanterweise sind dies auch im Wesentlichen die Schwerpunkte der oben erwähnten acht aktivsten Gletscher-Mapper. Insbesondere Grönland und Südamerika sind fast vollständig die Arbeit von nur zwei Leuten.

Was in allen Datensätzen vollständing fehlt und deshalb nicht sichtbar ist, sind die meisten der subantarktischen Inseln und viele der russischen Gletscher.

Datenqualität

Die Frage der Qualität der Daten lässt sich auf drei Fragen aufteilen: Wie detailliert sind die Daten, wie aktuell und wie zuverlässig? Keine dieser Fragen kann man für irgendeinen der Datensätze insgesamt beantworten. Bei GLIMS zum Beispiel sind die meisten Daten der Himalaya/Tibet-Region und der kontinentalen Vereinigten Staaten sehr alt (aus den 1960er/1970er Jahren) während andere Bereiche wesentlich aktueller sind. Unterhalb ist eine Karte gezeigt, welche das Jahr der letzten Änderung der Punkte in den OSM-Gletscher-Daten darstellt. Dies sagt noch nicht viel über das tatsächliche Alter der Daten. Die meisten Gletscher werden in Openstreetmap auf Basis von Luft- und Satellitenbildern erfasst, welche zum Zeitpunkt der Erfassung schon älter sein können.

OSM-Gletscherdaten - Alter der Punkte

Was man jedoch sehen kann ist, dass die meisten der Gletscher-Daten in OSM in den letzten zwei Jahren produziert oder geändert wurde. Die OSM-Daten, welche nicht aus Importen stammen, sind von der Datengrundlage gewöhnlich nicht älter als 1999 - was dem Alter der ältesten Satellitenbilder in den verbreitet für die Erfassung verwendeten Landsat-Mosaiken darstellt. Die Basis der Erfassung in Grönland zum Beispiel sind größtenteils Landsat-Bilder von 1999-2003. Die Daten in den Alpen sind zu großem Teil auf Basis relativ neuer Luftbilder erfasst, in Teilen stammen sie jedoch auch aus älteren importierten Daten. Südamerika ist auch relativ aktuell..

Um zu untersuchen, wie detailliert die Daten sind, habe ich den durchschnittlichen Abstand der Punkte in den Polygonen ermittelt, wie ich es auch schon bei den Küstenlinien gemacht habe. Eine Analyse der Winkel würde hier wenig Sinn machen, da in den Umrissen von Gletschern scharfe Ecken auch natürlicherweise auf jeder Größenskala auftreten können und sich die Winkel folglich nicht als Qualitätsmaßstab für die Daten eignen. Die Analyse der Punktabstände sieht man in der folgenden Karte. Bei der Interpretation ist wie bei den Küstenlinien zu bedenken, dass dies kein zuverlässiger Maßstab für die Qualität, sondern nur ein Anhaltspunkt ist.

OSM-Gletscherdaten durchschnittlicher Punktabstand

In gewisser Hinsicht bestätigt dieses Bild was ich zuvor geschrieben habe, einige Gebiete wie die Alpen und der größte Teil von Südamerika sind detailliert erfasst. Das selbe gilt für die Import-basierten Daten in Neuseeland und Kanada (wobei letztere sehr unvollständig sind). Die ebenfalls importierten Daten der Antarktis variieren, sind jedoch größtenteils auch recht ordentlich, insbesondere die antarktische Halbinsel. Man erkennt auch meine detaillierte Erfassung von Franz-Josef-Land.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Regionen mit eher begrenzten Details wie Nordeuropa, die gesamte Himalaya-Tibet-Region (wo die Daten auch sehr lückenhaft sind), Alaska und Patagonien. In Grönland sind die Daten im Süden trotz relativ großer Punktabstände recht detailreich.

Darüber hinaus sind die OSM-Daten wie bereits angedeutet nicht immer zuverlässig. Fehler gibt es dabei in fünf verschiedenen Formen:

  1. Vollständiges fehlen von Gletchern, da diese noch nicht erfasst wurden. Dies betrifft wie oben gezeigt meist größere Gebiete als Ganzes, manchmal fehlen jedoch auch einzelne Gletscher (was wesentlich schwieriger zu erkennen ist).
  2. Schuttbedeckte oder aus anderen Gründen schlecht sichtbare Gletscher (zum Beispiel durch Wolken oder Maskierung in Satelliten- und Luftbildern), welche nur teilweise erfasst sind und deshalb kleiner erscheinen als in der Realität. Dies sieht man in den OSM-Daten recht oft, es tritt jedoch auch in anderen nicht vor Ort erfassten Datensätzen auf wie bei GLIMS.
  3. Gletscherdaten dort, wo es in der Realität keine Gletscher gibt, weil das Gletscher-Tag zu einem anderen Zweck mißbraucht wurde (also absichtliche Fehler, meist um ein bestimmtes Erscheinungsbild in der Karte zu erzeugen).
  4. Gletscherdaten dort, wo es in der Realität keine Gletscher gibt, weil Gebiete in Luft- oder Satellitenbildern (meist Schnee) inkorrekterweise als Gletscher identifiziert wurden (also Fehler durch Fehlinterpretation von Daten).

Alle diese Formen von Fehlern sind recht häufig, (1) natürlich insbesondere in entlegenen Gebieten. Das Auftreten von (2) und (4) hängt vor allem auch von den lokalen geographischen Gegebenheiten ab. Ein paar Beispiele:

Zusammenfassung

Insgesamt gibt es also eine Reihe von Gebieten, wo die Gletscherdaten in Openstreetmap von guter Qualität sind, besser als andere frei verfügbare Datenquellen. Im Großen sind die Daten jedoch sehr unvollständig und deshalb in den meisten Fällen unzureichend als Basis für Karten, welche Gletscher anzeigen sollen.

Eine Frage die sich hieraus offensichtlich ergibt ist, ob es nützlich wäre, Gletscherdaten aus den anderen frei verfügbaren Datenquellen zu importieren. Ich würde das nur zum Teil mit ja beantworten. Da sich Gletscher wie eingangs erläutert recht schnell verändern können, ist ein erheblicher Teil der verfügbaren Daten veraltet. Man kann natürlich argumentieren, dass veraltete Daten besser sind als gar keine Daten aber bei Openstreetmap ist die Frage vor allem, ob sich ein solcher Import positiv auf die Mapping-Aktivitäten der Gemeinschaft auswirkt. Hier ist deshalb vor allem die Frage, ob die Existenz von veralteten Daten in der Datenbank mehr Anreiz für die Mapper bietet als wenn gar keine Daten vorhanden sind. Daneben ist bei den GLIMS-Daten zum Teil erhebliche Vorbearbeitung notwendig, bevor ein Import in OSM möglich wäre.

Christoph Hormann, November 2013

Kommentare:

von Männedorf aus Switzerland am Wed Aug 5 2015 11:44:57
Ich erlaube mir eine kleine Ergänzung: In Afrika sind die schwindenden Gletscher wohl ziemlich vollständig auf OSM. Meines Wissens gibt es Gletscher auf dem Mt. Kenia, auf dem Kilimandscharo und im Ruenzorigebirge (Stanleyberge; Mondgebirge).

Letztere habe ich vor gut drei Jahren erfasst; die Namen gemäss verfügbaren Unterlagen der Erstbesteiger und Namensgeber, die Umrisse gemäss gemeinfreien Luftaufnahmen der Amerikaner aus dem Jahre 1978. Das deckt sich mit Ihren Angaben über veraltete Daten. Punktuell waren die Satellitenaufnahmen doch so klar, dass einzelne Teile entsprechend kleiner eingezeichnet werden konnten.

Wenn die vom 'Spiegel' befragten Spezialisten recht haben, können wir in 12-15 Jahren das wieder löschen :-(
von chris aus Germany am Wed Aug 5 2015 12:00:02
Die Rwenzori-Gletscher wurden zum Teil kürzlich aktualisiert, ein erheblicher Teil von dem auf Basis der alten Luftbilder erfasstem ist aber noch unverändert und vermutlich schon weitgehend obsolet - verbliebene Gletscher dürften sich dort auf den allerhöchsten Bereich begrenzen.

Generell sind tropische Gletscher meist nur sehr schwer auf die Ferne erfassbar.
Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.

Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.