imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualization

German version

The state of waterbody mapping in OpenStreetMap

In my look at the OpenStreetMap coastline data quality i demonstrated the varying detail and accuracy of the data. But as i pointed out the coastline is structurally simple and the way it is processed in Openstreetmap ensures a formal consistency at least. Here i will have a look at the situation with respect to the inland water bodies.

Various types of waterbodies have been routinely mapped in Openstreetmap since the beginning. There are currently the following established ways to tag inland waterbodies:

  • Areas with natural=water are commonly used for all kinds of water surfaces. water=* can be used to specify in more detail what type of water surface - lake, river, canal etc.
  • Natural linear water features are tagged waterway=river|stream. The order of nodes is supposed to be in flowing direction.
  • Artificial linear water features are tagged waterway=canal|drain|ditch. If water is flowing the order of nodes is supposed to be in flowing direction.
  • Broader linear water features have historically been mapped with closed ways tagged as waterway=riverbank. This tag is still widely used for both simple areas and multipolygons. There should always be a centerline tagged waterway=river or similar in such areas.
  • Some very large lakes are tagged natural=coastline.
  • Waterbodies that regularly fall dry can be tagged intermittent=yes or water=intermittent.
  • Artificial lakes and reservoirs have historically been tagged landuse=reservoir.
water area example river line example canal example riverbank example coastline lake example reservoir example
water area example river line example canal example riverbank example coastline lake reservoir example

As can be seen there are various options - in the normal slippy map all these taggings are rendered in the same blue color. There is no way to determine from the map alone what kind of tags are used or what kind of feature a certain blue area represents.

Here are a few number from taginfo on how frequently these taggings are actually used:

TagFeaturesNotes
natural=water4 820 039
water=*321 360
  water=lake;pond58 059at least 57 252 of these are from NHD import
  water=lake19 680
  water=pond17 956
  water=reservoir10 608
  water=river3 822
  water=canal1 517
waterway=*8 608 656
  waterway=stream6 742 984at least 1 251 277 of these are from NHD import, ~2 300 000 from CanVec import
  waterway=river624 282
  waterway=ditch376 597
  waterway=drain229 136
  waterway=canal156 891
waterway=riverbank257 409
intermittent=yes688 058at least 634 627 of these are from NHD import
water=intermittent196 756
landuse=reservoir267 230

The spatial distribution of these these features can be seen in the following images. This maps show the node density of features with the above mentioned tags. In the first image red is used to indicate area features (i.e. natural=water, waterway=riverbank and landuse=reservoir) while blue indicates line features (i.e. waterway=*).

waterbody node density in OSM data

Now waterbodies are of course not evenly distributed on earth – their incidence among other things depends on climate, relief and geology. This makes it difficult to conclude from a density map like above on the completeness of the data.

What can none the less be seen is that Central Europe and parts of North America are densely mapped with both area and line features resulting in bright magenta coloring. The relatively higher incidence of line features in Japan could be due to the mountainous geography. Similarly the more reddish appearance of Northern Europe is probably due to the high incidence of lakes in that region. Dry regions tend to have fewer lakes than more humid areas. What can be seen as well is that coverage in North America is somewhat patchy with areas of high feature density sharply separated from low density areas by straight lines. This indicates partial imports of data from external sources. There are only few areas outside North America with straight line import boundaries clearly visible in this map: An area in central Brazil with line features imported from IBGE data and an area in Siberia at the lower Yenisei river with water area mapping apparently based on satellite images.

The second map below shows waterway=river (red) in comparison to waterway=stream (blue):

waterway node density in OSM data

This very well shows the areas in North America were data from other sources has been imported which show up in deep blue. With normal mapping densities of river and stream features are correlated – a high stream density will not occur without also larger rivers being mapped. The deep blue areas indicate waterways have been imported and tagged waterway=stream across the board including larger ones which should be tagged waterway=river.

The rarity of waterbodies in desert regions is to be expected and can obviously not be attributed to non-uniform mapping. There are other differences visible in the map that clearly indicate different levels of completeness in mapping though. The actual abundance of waterbodies in Siberia, northern Canada and Alaska is quite similar to Northern Europe for example - still these regions are much less densely covered with waterbody features in OSM. Similarly tropical regions are fairly sparsely covered as well.

There are two trends that can be observed when moving away from densely mapped areas:

  1. With decreasing attention to detail during mapping rivers often tend to be just mapped as centerline rather than with riverbanks. This trend can for example be observed in the first map in the European part of Russia where outside urban areas a blue tone dominates. But natural differences in incidence of larger waterbodies have a strong influence here as well – you can for example widely see that flat coastal areas often have a more reddish tone.
  2. Getting even further away from civilisation small rivers tend to be neglected in mapping leaving only the larger ones which are mapped as areas. This results in the coarse red networks of lines widely visible in the map. This phenomenon can especially be observed in forested regions and where mapping is widely done based on satellite images. Smaller rivers are often not well visible in those cases leaving only larger water areas to the mapper.

Inconsistencies and errors

So far i have looked at how much data there is in different parts of the world. This does not say anything about the quality of the data though. There is not much that can be said about the accuracy of the mapping without actually knowing how the features look like in reality but we can look at how consistent the data is.

First some general observations on how the tagging conventions described at the beginning are handled in actual mapping:

  • Specifications of water area types water=* often do not exist. There are 4.8 million features tagged natural=water but only about 100000 of those have a water=* tag specifying the type (not counting water=intermittent and similar here).
  • The historical taggings of riverbanks and reservoirs are still widespread and mixed with the new one in various ways making correct interpretation difficult.
  • Water areas are frequently split arbitrarily. Overlaps can of ten be found as well.

The overlaps and the varying tagging of riverbanks can be overcome with some effort by careful processing. But overall these issues make it mostly impossible to differentiate between different types of water areas when interpreting the data. This is a huge problem when you need to distinguish between stationary and flowing water or between natural and artificial waterbodies. Apart from that:

  • Centerlines are often not connected, especially smaller tributaries of larger rivers often end at the riverbank. Lakes in the course of rivers also often interrupt the centerline. As a result interpreting the linear water features alone is usually not possible.
  • intermittent=yes is rarely specified, even for lakes which are dry most of the time. In fact in not imported data water=intermittent is much more widely used although this would collide with any type specification in case of water areas.
  • River lines are not always oriented in direction of the water flow.
  • Apart from these issues specific to waterbodies the more general problem of broken multipolygon relations is very common in case of water areas. After administrative boundaries waterbodies are probably the most affected type of feature for this.

Here some examples of the problems illustrated by JOSM screenshots:

inner rings tagged waterway=riverbank overlapping areas arbitrary area splits
inner rings tagged waterway=riverbank overlapping areas arbitrary area splits
waterways not connected overlapping areas arbitrary area splits
waterways not connected overlapping areas arbitrary area splits

Tagging issues

The lack of differenciation between different types of water surface is further encouraged by the tagging - use of natural=water alone is sufficient for the renderer and any other tags are not visible in the rendered map. The old technique to use waterway=riverbank was somewhat better in this regard ensuring at least a distinction between flowing and standing water. In case of the line features there is the established distinction between river and stream which is widely used in the actual data and which is also interpreted by the renderer (streams are rendered as thinner lines and only at higher zoom levels). There are two problems with this distinction however:

  • Rivers and streams only represent two classes while the size of a waterway (however it is defined) is a continuous quantity. For many practical purposes the threshold between those two classes is fairly low and river is a very broad classification.
  • The distinction between river and stream is supposed to be made based on width (if you can jump across it it's a stream). Although this is probably a very usable criterion for central Europe and regions with similar climate is fails in other parts of the world, especially dry regions. An intermittent river always fulfills the stream criterion at least for parts of the year and as a result there are rivers of significant size, sometimes more than 50km in length which are tagged as stream. This does not mean the river/stream distiction does not contain useful information but for the purpose of map rendering it is of limited use.

There is currently no established tagging to relate a river or canal water area to its center line. This essentially makes it impossible to conclude from the type of a centerline on the type of the water area in case the latter is not tagged. You might for example assume a water area intersected by a way with waterway=canal is a canal but in case for example of a canal connecting two lakes the centerline will intersect the lake areas as well although these are no canals.

Waterway relations

Relations with type=waterway have been introduced to structure the waterway data in Openstreetmap. A waterway relation is supposed to represent a river – in the meaning of a linear watercourse with a certain name. The connectivity between the rivers may be stored in the relation by using the tag destination. This is supposed to be the name of the destination however which is often not unique and therefore difficult to interpret. Also it is difficult and error prone to handle for the mapper, especially when in a foreign language and as a result it is rarely used. Some waterway relation therefore have the corresponding waterway relations of their tributaries as members with role=tributary producing a hierarchy of relations. This is difficult to maintain though with current editors. In total there are currently about 8000 waterway relations in the database, most of them in Europe as can be seen on the following density map.

waterway relation node density in OSM data

Christoph Hormann, August 2013

Visitor comments:

no comments yet.

Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
*
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)

*

If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Zur Situation der Gewässer in OpenStreetMap

Bei meinen Untersuchungen zur Datenqualität der OpenStreetMap Küstenlinien habe ich die Unterschiede in der Datenqualität und Genauigkeit bei diesen Daten analysiert. Wie dort jedoch erläutert ist die Küstenline einfach strukturiert und die Art und Weise, wie diese in Openstreetmap verarbeitet wird, stellt zumindest eine formale Konsistenz sicher. Hier möchte ich jetzt einen Blick auf die Situation der Wasserflächen im Inland werfen.

Gewässer können schon seit langem in Openstreetmap erfasst werden. Derzeit existieren die folgenden etablierten Methoden zum Tagging der Wasserflächen im Inland:

  • Polygone mit natural=water werden weitverbreitet für alle Arten von Wasserflächen verwendet. water=* ermöglicht zusätzlich eine Angabe zur Art der Wasserfläche, beispielsweise ob es sich um eine See, Fluss, Kanal oder Sonstiges handelt.
  • Natürliche Wasserläufe werden mit waterway=river|stream getaggt. Die Reihenfolge der Punkte sollte dabei die Fließrichtung angeben.
  • Künstliche Wasserläufe werden mit waterway=canal|drain|ditch getaggt. Auch hier ist die Reihenfolge der Punkte in Fließrichtung anzugeben, falls es sich um ein Gewässer mit ausgeprägtem Wasserfluss handelt.
  • Breitere Wasserläufe wurden historisch als geschlossene ways mit waterway=riverbank getaggt. Dieses Tag ist sowohl bei einfachen Polygongn als auch bei Multipolygonen noch immer weit verbreitet. Zusätzlich zu den Umrissen sollte dabei immer auch eine Mittellinie mit waterway=river oder entsprechenden Tags eingezeichnet werden.
  • Einige sehr große Seen sind als natural=coastline getaggt.
  • Gewässer, welche regelmäßig trockenfallen können mit intermittent=yes oder water=intermittent getaggt werden.
  • Künstliche Wasserflächen und Stauseen wurden früher mit landuse=reservoir getaggt.
Wasserfläche Wasserlauf Kanal Flussufer See als Küstenlinie Stausee
Wasserfläche Wasserlauf Kanal Flussufer See als Küstenlinie Stausee

Wie man sehen kann gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten - in der normalen Karte werden diese jedoch alle im selben Blauton dargestellt. Es ist nicht möglich ausschließlich auf Basis der Kartendarstellung auf das verwendete Tagging zu schließen.

Hier ein paar Zahlen aus taginfo zur Häufigkeit der Verwendung:

TagAnzahl der ElementeBemerkungen
natural=water4 820 039
water=*321 360
  water=lake;pond58 059mindestens 57 252 davon aus NHD import
  water=lake19 680
  water=pond17 956
  water=reservoir10 608
  water=river3 822
  water=canal1 517
waterway=*8 608 656
  waterway=stream6 742 984mindestens 1 251 277 davon aus NHD import, ~2 300 000 aus CanVec import
  waterway=river624 282
  waterway=ditch376 597
  waterway=drain229 136
  waterway=canal156 891
waterway=riverbank257 409
intermittent=yes688 058mindestens 634 627 davon aus NHD import
water=intermittent196 756
landuse=reservoir267 230

Die Räumliche Verteilung dieser Elemente sieht man in den folgenden Bildern. Die Karten zeigen die Punktdichte der Elemente mit den oben angegebene Tags. Im ersten Bild in Rot dargestellt sind die Flächenelemente (also natural=water, waterway=riverbank und landuse=reservoir), während Blau die Linienelemente wiedergibt (also waterway=*).

Wasserflächen-Punktdichte in den OSM-Daten

Nun sind Wasserflächen natürlich in Wirklichkeit auf der Erde nicht gleichmäßig verteilt, ihre Häufigkeit hängt unter anderem von Klima, Relief und Geologie ab. Das macht es schwierig von der Dichteverteilung in Karten wie dieser auf die Vollständigkeit zu schließen.

Was man dennoch sehen kann ist, dass Mitteleurope und Teile von Nordamerika detailliert erfasst sind sowohl mit Flächen- als auch Linien-Elementen, was zu einem hellen Pinkton führt. Die relativ gesehen höhere Dichte der Linienelemente in Japan könnte an der gebirgigen Geographie liegen. Ähnlich könnte der rötlichere Farbton in Nordeuropa vermutlich von der großen Zahl von Seen dort herühren. Außerdem sind in trockenen Gebieten tendenziell weniger Seen vorhanden als in feuchten Regionen. Man kann jedoch auch in der Karte sehen, dass die Abdeckung in Nordamerika recht ungleichmäßig ist mit dicht erfassten Gebieten scharf und gradlinig abgegrenzt von Gebieten mit geringer Element-Dichte. Dies deutet auf teilweisen Import von Daten aus externen Quellen hin. Es gibt nur wenige Gebeite außerhalb von Nordamerika, wo solche geraden Import-Grenzen zu finden sind: Ein solches Gebiet findet sich in Zentral-Brasilien mit Linienelementen importiert aus IBGE-Daten. Ein weiteres liegt in Sibirien am unteren Jenissei mit Wasserflächen, welche vermutlich auf Satellitendaten basieren.

Die folgende Karte zeigt die Linienelemente mit waterway=river in Rot im Vergleich zu waterway=stream in Blau:

waterway Punktdichte in den OSM-Daten

Hier gut zu erkennen sind die Gebiete in Nordamerika mit aus anderen Quellen importierten Daten, welche in kräftigem Blau erscheinen. Bei der normalen Erfassung von Daten besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Linientypen – eine hohe Dichte von stream-Elementen würde immer auch mit einer Erfassung von größeren river-Elementen verbunden sein. Das kräftige Blau deutet an, dass hier die importierten Elemente durchgehend als waterway=stream getaggt wurden, einschließlich größerer Wasserläufe, welche eigentlich als waterway=river getaggt werden sollten.

Die geringe Anzahl von Gewässern in Wüstenregionen ist natürlich zu erwarten und kann nicht einer ungleichmäßigen Erfassung zugeschrieben werden. Es gibt jedoch noch andere Unterschiede in der Verteilung, welche deutlich auf Unterschiede in der Erfassung hindeuten. Die Häufigkeit von Wasserflächen in Sibirien, Nordkanada und Alaska ist beispielsweise recht vergleichbar mit der in Nordeuropa - dennoch sind diese Regionen in OSM wesentlich weniger dicht mit Wasserflächen abgedeckt. Ähnliches gilt für tropische Regionen.

Wenn man sich von den dicht erfassten Gebieten entfernt sind zwei Trends zu erkennen:

  1. Mit Abnahme der Erfassung von Details bei der Erfassung von Flüssen werden diese oft nur als Linie anstatt mit einer Fläche erfasst. In der ersten Karte oben lässt sich das zum Beispiel im europäischen Teil Russlands beobachten, wo außerhalb städtischer Bereiche blaue Farben dominieren. Überlagert wird dies von natürlichen Unterschieden – flache Küstenregionen zeigen beispielsweise oft einen rötlicheren Farbton.
  2. Bewegt man sich weiter von der Zivilisation weg, dann werden kleinere Wasserläufe zunehmend nicht mehr erfasst und es bleiben die als Flächen erfassten größeren Flüsse. Dies führt zu einem Netzwerk roter Linien in der Karte, wie man es weitverbreitet sehen kann. Insbesondere tritt dies auf in bewaldeten Gebieten wo die Erfassung weitgehend auf Basis von Satellitenbildern erfolgt. Kleinere Wasserläufe sind dort nicht sichtbar und es bleiben nur die größeren Wasserflächen für die Erfassung.

Unstimmigkeiten und Fehler

Bis jetzt habe ich nur untersucht, wie umfangreich die erfassten Daten in verschiedenen Teilen der Welt sind. Dies sagt noch nichts aus über die Qualität dieser Daten. Über die Genauigkeit lässt sich ohne Vergleich mit der Realität nicht viel sagen. Man kann jedoch einen Blick darauf werfen, wie konsistent die Daten sind.

Zunächst ein paar allgemeine Beobachtungen dazu, wie die zu Beginn beschriebenen Tagging-Konventionen in der Praxis angewandt werden:

  • Angaben zur Art von Wasser-Polygongn mittels water=* fehlen sehr oft. Es gibt insgesamt 4,8 Millionen Elemente, welche mit natural=water getaggt sind, jedoch nur etwa 100000 davon verfügen über ein water=*-Tag mit Angabe zur Art der Wasserfläche (also ohne water=intermittent oder ähnliches).
  • Die historischen Taggings von waterway=riverbank und landuse=reservoir sind weiterhin verbreitet und werden in verschiedenster Form mit den neuen Tags kombiniert, was die Interpretation schwierig macht.
  • Wasserflächen werden oft willkürlich geteilt. Ebenso finden sich verbreitet Überlappungen.

Die Überlappungen und verschiedenen Tagging-Varianten lassen sich durch aufwändigere Interpretation lösen. Als Ganzes betrachtet ist es jedoch weitgehend unmöglich, bei der Interpretation zwischen unterschiedlichen Arten von Wasserflächen zu unterscheiden. Dies ist eine große Einschränkung, wenn beispielsweise eine Aufteilung in Fließgewässer und Seen oder in natürliche und künstliche Wasserflächen notwendig ist. Daneben gibt es noch weitere Probleme:

  • Die Mittellinien von Flüssen sind oft nicht verbunden, insbesondere kleine Zuflüsse von größeren Flüssen enden oft am Ufer. Seen im Verlauf einen Flusses unterbrechen oft die Mittellinie. Als Folge davon ist die separate Nutzung der Liniendaten ohne die Flächen gewöhnlich nicht möglich.
  • intermittent=yes wird nur selten angegeben, selbst für Seen, welche die meiste Zeit trocken liegen. Eigentlich ist bei den nicht importierten Daten water=intermittent deutlich weiter verbreitet obwohl dies mit einer Typ-Angabe bei Wasserflächen kollidieren würde.
  • Linien-Elemente sind nicht immer in Fließrichtung orientiert.
  • Neben diesen für Gewässer-Elemete spezifischen Problemen sind kaputte Multipolygonen bei Wasserflächen häufig zu beobachten. Nach den administrativen Grenzen sind Wasserflächen vermutlich am häufigsten von diesem Problem betroffen.

HHier ein paar Beispiele für die beschriebenen Probleme illustriert mit mit JOSM-Screenshots:

Innere Ringe getagged als waterway=riverbank überlappende Flächen willkürliche Flächenaufteilungen
Innere Ringe mit waterway=riverbank überlappende Flächen willkürliche Flächenaufteilungen
nicht verbundene Linien überlappende Flächen willkürliche Flächenaufteilungen
nicht verbundene Linien überlappende Flächen willkürliche Flächenaufteilungen

Tagging-Probleme

Die fehlenden Angaben zur Art der Wasserflächen werden durch das Tagging-Schema begünstigt, denn natural=water reicht aus, damit die Fläche im Renderer als Wasser dargestellt wird und die Angabe weiterer Tags hat keine Wirkung auf die Darstellung. Das alte Verfahren für Flüsse mit waterway=riverbank war in dieser Hinsicht günstiger, da es die unterscheidung zwischen fließenden und stehenden Gewässern erzwingt. Bei den Fließgewässern gibt es die etablierte Unterscheidung zwischen river und stream, welche auch vom Renderer interpretiert wird (stream wird mit dünneren Linien dargestellt und erst ab höheren Vergrößerungen). Auch diese Unterscheidung bringt jedoch gewisse Probleme mit sich:

  • River und stream sind lediglich zwei Klassen zur Angabe der Flussgröße, welche eigentlich (egal wie man das genau definiert) eine kontinuierliche Größe darstellt. Für viele praktische Zwecke ist der Schwellenwert zwischen den beiden Klassen recht niedrig, so dass river eine sehr breite Einordnung ist.
  • Die Unterscheidung zwischen river und stream soll auf Basis der Breite gemacht werden (wenn man drüberspringen kann, ist es ein Stream). Wenngleich dies in Mitteleuropa oder in Regionen mit ählichem Klima ein recht brauchbares Kriterium ist, führt dies in anderen Teilen der Welt, insbesondere in Trockengebieten, zu großen Problemen. Ein zeitweise trockener Fluss erfüllt das Kriterium zumindest zeitweise unabhängig von seiner Größe. Als Folge hiervon sind Flüsse erheblicher Größe, manchmal von über 50km Länge als stream erfasst. Dies bedeutet nicht, dass die Unterscheidung river/stream keine nützliche Information darstellt, für die verwendung bei der Kartendarstellung ist sie jedoch nur von begrenztem Nutzen.

Es gibt derzeit keine etablierte Methode, das Umriss-Polygon eines Flusses oder Kanals mit der zugehörigen Mittellinie zu verbinden. Dies macht es weitgehend unmöglich, von den Eigenschaften der Mittellinie auf die der Fläche zu schließen, falls entsprechende Flächentags fehlen. Man könnte natürlich annehmen, dass eine Wasserfläche, welche von einer Linie mit waterway=canal geschnitten wird, ein Kanal ist. Bei einem Kanal welcher zum Beispiel zwei Seen verbindet wird die Linie jedoch auch die Seeflächen schneiden, wenngleich diese keine Kanäle sind.

Waterway-Relationen

Relationen mit type=waterway sind eingeführt worden, um die Daten von Wasserläufen in Openstreetmap zu strukturieren. Eine Waterway-Relation soll dabei einen Fluss im Sinne einer Linie mit Quelle und Mündung unter einem bestimmten Namen representieren. Die Verbindungen zwischen verschiedenen Flüssen können dabei mit Hilfe des Tags destination hergestellt werden. Dies geschieht jedoch über den Namen des Flusses, welcher oft keine eindeutige Zuordnung erlaubt und daher schwierig zu interpretierren ist. Außerdem ist dieses Verfahren für den Mapper umständlich und fehleranfällig, insbesondere bei Namen in einer fremden Sprache. Als Folge hiervon wird diese Methode selten verwendet. Einige Waterway-Relationen enthalten stattdessen die entsprechenden Relationen ihrer Zuflüsse als Elemente mit role=tributary, wodurch einer Hierarchie von Relationen entsteht. Dies ist jedoch auch schwierig mit den derzeitigen Editoren zu bearbeiten. Insgesamt gibt es derzeit etwa 8000 Waterway-Relationen in der Datenbank, die meisten davon in Europa wie auf der folgenden Karte zu sehen.

Punktdichte von Elementen in Waterway-Relationen in den OSM-Daten

Christoph Hormann, August 2013

Kommentare:

noch keine Kommentare.

Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.