German version

August 2014 update on the OpenStreetMap coastline data quality

This is part of a semi-regular collection of reports on the development of the OpenStreetMap coastline data starting with an initial analysis of the quality of the OpenStreetMap coastline data and continuing with updates 1 and 2 and now here with the most recent update on the last half year.

Recent changes in the Openstreetmap coastline

Like previously most updates in the coastline cover only smaller areas and are located in regions of high general mapping activity. Here the subjective list of somewhat larger and more unusual changes since March.

The total length of the coastline is now 1.963 million kilometers (again somewhat less than last time). The average node distance is now 60 meters (was 61 in March).

The exclusion of water areas from the coastline

This is the second time there is an decrease in the total coastline length. The primary cause of this is a disturbing trend to exclude coastal water areas from the coastline mapping them separately as natural=water or waterway=riverbank. The coastline then remains essentially as a coarse hull enclosing all land areas and coastal waters and is only partially representing the actual coastline. The fact that nearly all OSM based maps make no distinction between ocean and inland water areas means this change is not visible but it has some very bad effects. Not only does it mean the coastline looses its meaning and any interpretation of the data would always have to interpret both the coastline and the water polygons. It also means there would be no way to distinguish ocean from non-maritime water areas from the data.

In some cases this retagging is based on a broad interpretation of what a river is and where it ends at its mouth. I wrote a proposal on the OSM wiki some time ago that outlines some rules how this limit can be placed in a sensible way. But there are other cases where there is not even a larger river that could warrant tagging costal waters as waterway=riverbank. I observed this particularly at tropical mangrove coasts where tidal channels in shallow water between mangrove areas are frequently tagged as rivers, probably because the form of these channels resembles estuaries elsewhere although the rivers in the area are fairly small. Much of the 'land' area between those channels is tidal mangrove forest and the whole area is dominated by tidal currents and not by waterflow from the rivers. Apart from the mangrove this is not unlike tidal flats at the North Sea coast of Germany and the Netherlands.

Coastline and coastal water areas at the West African coast

Updated quality analysis maps

Below are new version of the node distance, derivation angle and combined coastline quality maps. For detailed explanation see the initial coastline quality analysis.

Average node distance in OSM coastline data

Average derivation angle at coastline nodes in OSM data

Combined coastline quality

The map of the coastline data age is explained in more detail in the second update.

Age of the OSM coastline nodes

Christoph Hormann, August 2014

Visitor comments:

by osm-gormo posted on Tue Jan 13 2015 07:35:08
Interessante Auswertung! Gibts die als Sourcecode irgendwo?

Oben im Anreißertext fehlt ein "l" bei "hab-regelmäßigen Reihe"
by chris from Germany posted on Tue Jan 13 2015 09:31:12
Code gibt es derzeit noch nicht - muss ich mal ein bisschen aufarbeiten, ist halt derzeit hardcodiert für genau diese Anwendung, was etwas unschön ist.

Grundsätzlich ist das aber recht einfach, müsste sich im Grunde auch mit ein bisschen SQL und anschließendem rastern machen lassen.

Danke für die Korrektur.
Leave a comment
You have to enable Javascript to be able to write comments.
human verification Please enter the code you can see in the image on the left to verify you are a human and not a spamming script.
* * Required field
Information about you
will not be made public
will be displayed with your posting
Your comment (no HTML)


If you want to send a private message to the author of this website you can do so via Email.

The comments will be reviewed before they are added to the site. So you might need to wait some time until your entry turns up.

Please note this comment function is intended for commenting on the text and images, not for discussing political or religious views. Comments with no relation to the content of this site will not be approved.

imagico.de
imagico.de

imagico.de

Geo-Visualisierung

Englische Version

Neues zur OpenStreetMap Küstenliniendaten-Qualität im August 2014

Dieser Text ist Teil einer halb-regelmäßigen Reihe mit Neuigkeiten zur OpenStreetMap-Küstenlinie, beginnend mit meiner ersten Analyse der Qualität der OpenStreetMap Küstenlinien-Daten und nachfolgenden Aktualisierungen bis zu diesem Teil, wo die Neuigkeiten aus dem letzten halben Jahr zusammengefasst sind.

Neuere Änderungen der OpenStreetMap Küstenliniendaten

Wie beim letzten Mal sind die meisten Änderungen der Küstenlinie kleinräumig und finden in Gegenden mit generell hoher Aktivität in Openstreetmap statt. Hier die subjektive Liste größerer und ungewöhnlicherer Änderungen, die seit letztem März stattfanden.

Die Gesamtlänge der Küstenlinie beträgt jetzt 1.963 Millionen Kilometer (erneut etwas weniger als beim letzten Mal). Die durchschnittliche Segment-Länge beträgt jetzt 60 Meter (war im März 61 Meter).

Das Verschwinden von Wasserflächen aus den Küstenlinien-Daten

Zum zweiten Mal ist damit die Gesamtlänge der Küstenlinie geschrumpft. Die Hauptursache hierfür liegt im mittlerweile in seinem Ausmaß recht beunruhigenden Trend, küstennahe Wasserflächen aus der Küstenlinie herauszunehmen und separat als Polygone mit natural=water oder waterway=riverbank zu erfassen. Die Küstenline verbleibt damit letztendlich also grobe Hülle um die Landflächen und die küstennahen Meeresteile herum und repräsentiert nur noch zum Teil den tatsächliche Küstenlinien-Verlauf. Dadurch, dass fast alle Karten auf OSM-Basis bei der Darstellung nicht zwischen dem Meer und anderen Gewässern unterscheiden, fällt diese Veränderung kaum auf. Hierdurch verlieren jedoch nicht nur die Küstenlinien-Daten ihre eigentliche Bedeutung, sondern jede Interpretation der Daten erfordert es damit, sowohl die Küstenlinie als auch die Wasser-Polygone auszuwerten. Darüber hinaus gibt es hierdurch auch keinen Weg mehr, auf Basis der Daten zwischen dem Meer und nicht-maritimen Wasserflächen zu unterscheiden..

In einigen Fällen hat diese Änderung der Erfassung ihre Ursache in einer sehr weitreichenden Interpretation davon, was ein Fluss ist und wo dieser an seiner Mündung endet. Ich habe vor einiger Zeit hierzu einen Vorschlag im OSM-Wiki formuliert, welcher ein paar Leitlinien für die sinnvolle Platzierung dieser Grenze gibt. Es gibt jedoch auch andere Fälle, wo nicht mal ein größerer Fluss existiert, welcher ein entsprechendes Tagging der Wasserflächen als waterway=riverbank motivieren könnte. Ich habe dieses insbesondere an Mangrove-Küsten in den Tropen beobachtet, wo die Tidenströme zwischen den Mangrovenwäldern als Flüsse getaggt werden. Die Landflächen dazwischen bestehen zu großem Teil aus Mangrovenwald, wo der Boden bei hohem Wasserstand vom Meer überflutet wird. Das gesamte Gebiet wird von den Gezeiten dominiert und nicht vom Wasserfluss der dort mündenden Flüsse. Abgesehen von den Mangroven ist die Gegend der deutschen und niederländischen Nordseeküste nicht unähnlich.

Küstenlinie und Küstennahe Wasserflächen an der Küste Westafrikas

Aktualisierte Analyse-Karten

Unten finden sich neue Versionen der Karten des Knoten-Abstands, des durchschnittlichen Segment-Winkels und des kombinierter Küstenlinien-Qualitätswerts. Detailliertere Erläuterungen dazu finden sich in der ersten Analyse zur Küstenlinien-Qualität.

Durchschnittlicher Knoten-Abstand in den OSM-Küstenlinien

Durchschnittlicher Winkel an den Knoten der OSM-Küstenlinie

kombinierter Küstenlinien-Qualitätswert

Die folgende Karte zum Alter der Küstenliniendaten ist näher erläutert im vorherigem Teil.

Alter der OSM-Küstenlinien-Punkte

Christoph Hormann, August 2014

Kommentare:

von osm-gormo am Tue Jan 13 2015 07:35:08
Interessante Auswertung! Gibts die als Sourcecode irgendwo?

Oben im Anreißertext fehlt ein "l" bei "hab-regelmäßigen Reihe"
von chris aus Germany am Tue Jan 13 2015 09:31:12
Code gibt es derzeit noch nicht - muss ich mal ein bisschen aufarbeiten, ist halt derzeit hardcodiert für genau diese Anwendung, was etwas unschön ist.

Grundsätzlich ist das aber recht einfach, müsste sich im Grunde auch mit ein bisschen SQL und anschließendem rastern machen lassen.

Danke für die Korrektur.
Kommentar schreiben
Sie müssen Javascript aktivieren, um Kommentare schreiben zu können.
Verifikation Bitte geben Sie die Buchstabenfolge im Bild links in das Eingabefeld ein, damit ich Sie einfacher von Spam-Programmen unterscheiden kann.
* * Erforderliches Feld
Informationen über Sie
*
wird nicht veröffentlicht
wird mit ihrem Kommentar angezeigt
Ihr Kommentar (kein HTML)

*

Wenn Sie mir, dem Autor dieser Seite, eine private Nachricht senden möchten, können Sie dies per Email tun.

Die Kommentare werden erst nach einer Überprüfung freigeschaltet. Er kann somit einige Zeit dauern, bis Ihr Beitrag auftaucht.

Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion zum Kommentieren der Bilder und Texte und nicht zur Diskussion politischer oder religiöser Ansichten dient. Kommentare ohne Bezug zum Inhalt dieser Seite werden nicht freigeschaltet.