Imagico.de

blog

Die Eruption auf La Palma – davor und danach

| Keine Kommentare

Die vulkanischer Eruption, welche seit September 2021 die Insel La Palma deutlich umgestaltet hat, scheint in den letzten Tagen des letzten Jahres zu einem Ende gekommen zu sein. Hier ist ein vorher-nachher-Vergleich auf Grundlage von Sentinel-2-Daten mit einem Bild vom 29. Dezember 2021 im Vergleich zu einem Bild vom Januar – also ungefähr ein Jahr zuvor und mit ähnlichen Beleuchtungsbedingungen und jahreszeitlichem Erscheinungsbild.


La Palma 2021 (In groß: vorher/nachher)

Abgesehen von dem Gebiet, welches direkt vom Lavastrom beeinflusst wurde, kann man auch die Farbveränderungen über ein größeres Gebiet erkennen, welche vor Allem von vulkanischer Asche verursacht wurden. Insbesondere gut erkennbar ist, dass große Teile des Kiefernwaldes in den Bergen um die Eruption ihre Farbe von Grün zu Gelb geändert haben.


La Palma 2021 Detail (In groß: vorher/nachher)

Hier als Bezugspunkt ein Bild vom Boden aus, welches ich 2011 in der Gegend direkt oberhalb der neuen Eruption aufgenommen habe.

La Palma 2011

Der Boden auf diesem Bild ist mit vulkanischer Asche von ähnlicher Farbe und Struktur bedeckt, wie sie von der neuen Eruption über erhebliche Bereiche in der Gegend verteilt wurde. Dies könnte also ein bisschen darauf hindeuten, wie sich solche Gebiete über die nächsten Jahrzehnte entwickeln könnten.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.