Imagico.de

blog

Trends for the future of map design in OpenStreetMap

20. April 2024
von chris
Keine Kommentare

Trends für die Zukunft der Kartengestaltung in OpenStreetMap

Nachdem ich im ersten Teil dieser kurzen Serie einen Blick auf die Geschichte des digitalen Kartendesigns im Allgemeinen und im zweiten Teil auf die aktuelle Situation des Kartendesigns in OpenStreetMap geworfen habe, werde ich nun in diesem letzten Teil speziell darauf eingehen, was die OpenStreetMap Foundation derzeit auf diesem Gebiet zu verfolgen scheint und in welche Richtung das wahrscheinlich gehen wird.

Die Geschichte der Bereitstellung von Karten durch die OSMF

Die OSMF hat seit einiger Zeit einen recht erratischen Kurs in Bezug auf das Rendering und die Bereitstellung von Karten für die OSM-Gemeinschaft verfolgt. In der Vergangenheit wurde ein erheblicher Anteil der IT-Ressourcen des OSMF in das Rendering der Standard-Kartenebene auf openstreetmap.org gesteckt. Und obwohl es Diskussionen gab und schließlich eine Richtlinie entwickelt wurde, wer diesen Kacheldienst unter welchen Bedingungen nutzen darf, hat die OSMF nie wirklich einen klaren Zweck für diesen Dienst oder die Bedingungen für die Wahl von OpenStreetMap Carto als Stil dafür festgelegt. Es gibt eine Reihe von Anforderungen für die Aufnahme von Kartenebenen in osm.org – die größtenteils extern gehostet werden -, aber bis heute ist nicht definiert, was OSM-Carto als Stil qualifiziert, in den die OSMF beträchtliche Ressourcen für die Darstellung als Karte investiert. Ich habe als einer der OSM-Carto-Maintainer dieses Versäumnis immer wieder kritisiert, weil es auch bedeutet, dass die OSMF keine Verantwortung für die Entscheidung übernimmt, dies zu tun.

Im Jahr 2021 hat der OSMF-Vorstand in einer Umfrage unter der OSM-Gemeinschaft die Frage nach der Zukunft der von der OSMF angebotenen Kartendienste gestellt und damit der OSM-Gemeinschaft zum ersten Mal zu verstehen gegeben, dass in diesem Bereich Änderungen in Erwägung gezogen werden. Die Frage war sehr vage und unklar formuliert (was ich schon damals kritisierte) und die Antworten waren dementsprechend nicht eindeutig. Der Begriff vector tiles war damals schon zu einem magischen Wort ohne genau definierte Bedeutung geworden, in das jeder seine Hoffnungen und Träume zu projizieren schien.

Später im Jahr kündigte die OSMF an, dass sie – auf operativer Ebene – einige Tests in diesem Bereich durchführen würde. Aber selbst auf Nachfrage wurde keine Gesamtstrategie genannt, in die diese Initiative eingebettet wäre, und es wurde klar, dass es sich um eine Initiative aus dem operativen Bereich handelte und nicht um einen Teil einer größeren Strategie des OSMF zu jener Zeit. Das Interessante daran ist, dass es sich bei dieser Ankündigung zwar nur um eine relativ kleine operative Investition in die Erprobung handelte, bei der überhaupt kein Geld im Spiel war, dass es aber ziemlich schnell Reaktionen von wirtschaftlich interessierten Parteien gab, die sich dafür einsetzten, dass ihre Lieblingstools auch von der OSMF berücksichtigt wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Jahr 2021 war klar, dass (a) die OSMF keine substanzielle Strategie für die Zukunft der vom OSMF angebotenen Kartendienste hatte, (b) es bereits eine Menge Leute gab, die ihre Hoffnungen in das vage Konzept der vector tiles projizierten und lautstark forderten, dass das OSMF diese Hoffnungen auf magische Weise erfüllen solle, während die ganze Angelegenheit weiter politisiert wurde, weil wirtschaftlich interessierte Parteien die Chance zu profitieren sahen und begannen, beim OSMF Lobbyarbeit zu betreiben, um die Pläne zu ihren Gunsten zu ändern – und (c) dass das eigentliche Kartendesign in dem ganzen Prozess nicht einmal am Rand eine Rolle spielen würde. Danach gab es für einige Zeit keine öffentlich sichtbaren Fortschritte mehr. Der im Juli 2021 beschlossene Strategieplan sah lediglich eine Entwicklungsplattform für Vektorkacheln durch Freiwillige vor – was wohl die Interpretation der Umfrageergebnisse durch den Vorstand zu diesem Zeitpunkt widerspiegelt, das Thema Initiativen aus der Community überlassen.

Irgendwann im Jahr 2022 änderte sich etwas. Im November wurde die Angelegenheit in einem der Sitzungsprotokolle kurz erwähnt. Von da an lässt sich aus den Protokollen ein bemerkenswerter zeitlicher Ablauf der Diskussionen und Entscheidungen rekonstruieren, der ein recht reichhaltiges Sittengemälde des Innenlebens des OSMF zeichnet. Obwohl dies für das Thema dieses Blog-Beitrags wenig relevant ist, empfehle ich den Lesern, sich die Zeit zu nehmen und das alles durchzulesen.

Die für das Thema dieses Beitrags bedeutsame Information ist, dass die OSMF, als sie Paul Norman mit der Arbeit beauftragte, die sich nun dem Ende zuzuneigen scheint, offenbar noch keine eigene Strategie für die Kartendienste der OSMF hatte. Und es ist unklar, ob sie de facto das, was Paul in seinem Vorschlag skizziert hat (der hier veröffentlicht wurde und der in Bezug auf die strategischen Ziele eher vage ist), als De-facto-Strategie der OSMF übernommen haben oder ob sie in der Zwischenzeit eine andere Art von Plan entwickelt haben. Was jedoch ziemlich offensichtlich ist, ist, dass sie sicherlich die Ergebnisse der Ausgabe von 42k EUR in irgendeiner Form praktisch nutzen wollen. Und das ist es, worauf ich die folgenden Überlegungen stützen werde, ich mache keine weiteren Annahmen darüber hinaus.

Der Prozess der Kartenproduktion

Was ich hier tun werde, ist zu diskutieren, was das wahrscheinlich für die OSM-Community bedeutet. Um das zu erklären, hier zunächst, wie der aktuelle Aufbau der Standard-Kartenebene auf openstreetmap.org abläuft (basierend auf OSM-Carto):

Der praktische Ablauf der Kartenproduktion und des Feedback-Kreises für die mapper mit OSM-Carto (oder ähnlichen Stilen) - Link führt zu einer größeren Version

Der praktische Ablauf der Kartenproduktion und des Feedback-Kreises für die mapper mit OSM-Carto (oder ähnlichen Stilen) – Link führt zu einer größeren Version

Ich habe dargestellt, welche Teile dieses Prozesses von wem kontrolliert werden: Das graue Rechteck mit der Überschrift Map design wird von den OSM-Carto Kartendesignern und Maintainern kontrolliert. Die Mapper, die die Karte benutzen, entscheiden, welche Teile sie ansehen und was sie kartieren wollen, und die OSMF (Operations) kontrolliert die OSM-Datenbank und die Rendering-Kette, bis die gerenderten Kacheln an den Kartennutzer geliefert werden. Einige werden vielleicht irritiert sein, weil ich den Rendering-Prozess mit tile data (internal only) aufgeteilt habe, um den Prozess besser mit dem unten gezeigten vector-tiles-Prozess vergleichbar zu machen. Diese Aufteilung ist für den Betrieber nicht sichtbar, sie existiert nur intern in Mapnik. Sie ist jedoch für den Kartendesigner sichtbar, der die Abfrage zur Erzeugung der Kacheldaten und die Regeln zum Zeichnen der Kacheln aus diesen Daten, wie sie im CartoCSS-Code formuliert sind, separat entwickelt.

Wichtig ist, dass die Rendering-Datenbank im Falle von OSM-Carto bewusst generisch gehalten ist. Dies ermöglicht es, mehrere völlig unterschiedliche Stile aus der gleichen Datenbank zu rendern, nahezu beliebige Stiländerungen vorzunehmen, ohne die Rendering-Datenbank neu zu laden, und es vereinfacht auch das systematische Testen des Stils als Ganzes, da der Datenbankimport nicht Teil solcher Tests sein muss.

Im Falle von OSM-Carto sind die Prozesse im Bereich des Kartendesigns relativ einfach. Zum Vergleich: So sieht das mit dem Alternative-Colors-Stil aus.

Unterschiede zu einem komplexeren Stil wie dem AC-Style - Link führt zu einer größeren Version

Unterschiede zu einem komplexeren Stil wie dem AC-Style – Link führt zu einer größeren Version

Wie viele andere Kartenstile erweitert der AC-Style die Rendering-Datenbank um einige stilspezifische Daten. In meinem Fall sind dies einige SQL-Funktionen, hauptsächlich für die Interpretation von Tags und die geometrische Verarbeitung, sowie die Baumsymbolik (die in der Datenbank enthalten sein muss, um die Einschränkungen von Mapnik zu umgehen – siehe den Blogbeitrag über das Rendering von Bäumen). Dies sind jedoch statische Daten, die sich nicht ändern, wenn sich der Inhalt der Hauptdatenbank ändert.

Hier ist nun, wie sich der gesamte Prozess ändern würde, wenn Pauls Arbeit in der entwickelten Form umgesetzt würde (basierend auf meinem Verständnis dessen, was kommuniziert wurde – ich habe dieses Setup nicht selbst getestet).

Der erwartete Kartenrendering-Prozess und die Mapper-Feedback-Schleife mit minütlich aktualisierten Vektorkacheln (wie sie derzeit von der OSMF geplant werden) - Link führt zu einer größeren Version

Der erwartete Kartenrendering-Prozess und die Mapper-Feedback-Schleife mit minütlich aktualisierten Vektorkacheln (wie sie derzeit von der OSMF geplant werden) – Link führt zu einer größeren Version

Von der operativen Seite her bedeutet dies – kurz gesagt – dass der letzte Teil der traditionellen Rendering-Kette, wie oben für OSM-Carto gezeigt, abgeschnitten und an den Kartennutzer ausgelagert wird. Dies reduziert den Ressourcenbedarf für die Bereitstellung der Kacheln erheblich und erlaubt gleichzeitig die Betrachter-spezifische Anpassung des eigentlichen Renderings der Kacheln, ohne dass dafür zusätzliche Ressourcen benötigt werden.

Das ist – kurz gesagt – die ganze Magie der Vektorkacheln. In der Realität ist es natürlich nicht ganz so einfach – aus mehreren Gründen.

Erstens: Damit die Auslagerung des Renderings an den Kartennutzer funktioniert, müssen Sie die übertragene und am Rendering beteiligte Datenmenge massiv reduzieren. In den gezeigten Diagrammen habe ich große Datenmengen mit den breiten roten Pfeilen gekennzeichnet. Und die von Mapnik intern verarbeiteten Kacheldaten sind typischerweise sogar wesentlich größer als die in der Rendering-Datenbank (die bei einem vollständigen Planet-Import mehrere hundert GB groß ist), weil die Abfragen Geometrieverarbeitung betreiben, die häufig zusätzliches Datenvolumen erzeugt. Im Falle der clientseitig gerenderten Vektorkacheln muss dieses Volumen mit Hilfe von verlustbehafteter Datenkompression massiv reduziert werden. Und trotz dieser Bemühungen (und ihrer negativen Nebeneffekte) sind die Bandbreitenanforderungen für die Anzeige eines dieser Stile in der Regel viel höher als für eine herkömmliche, auf Rasterkacheln basierende Karte.

Zweitens: Die Rendering-Datenbank ist nicht mehr generisch. Das ist zwar nicht unvermeidlich, aber ich kenne praktisch keine clientseitig gerenderte Vektor-Kachel-Konfiguration, die eine generische Rendering-Datenbank verwendet.

Drittens: Das Kartendesign als eine Domäne, die Teile des gesamten Prozesses kontrolliert, ist verschwunden. Das erfordert natürlich eine ausführlichere Diskussion.

Oben habe ich erklärt, dass eines der Hauptversprechen von clientseitig gerenderten Vektorkacheln darin besteht, dass das tatsächliche Rendering für jeden Kartenbetrachter angepasst werden kann. Aber die Möglichkeit, das eigentliche Rendering anzupassen, bedeutet nicht, dass man auch das Kartendesign vollständig anpassen kann. In der Realität werden die meisten Entscheidungen über das Kartendesign schon bei der Generierung der Vektorkacheln getroffen, zum Teil aufgrund der Notwendigkeit, die Kachelgrößen klein zu halten. Diese bedeutet, dass alles, was für das gewählte Kartendesign nicht notwendig ist, aus den Daten entfernt werden muss. Oder andersherum gesehen: Der Versuch, selbst ein kleines Maß an Generizität des Kartendesigns in clientseitig gerenderte Vektorkacheln einzubringen, hat oft massive Auswirkungen auf die Bandbreitenanforderungen.

Praktisch alle clientseitig gerenderten Karten, die ich bisher gesehen habe, weisen eine Trennung zwischen den Personen/Organisationen auf, die für die Generierung der Vektorkacheln zuständig sind, und denjenigen, die den clientseitigen Teil des Kartendesigns entwickeln (den ich im Diagramm als Style Design bezeichnet habe). Und die Generierung der Vektorkacheln unterliegt in der Regel der Kontrolle von Softwareentwicklern und nicht von Kartendesignern – daher habe ich diesen Teil als software development bezeichnet. In dem von Paul entwickelten System ist dieser Teil in mehrere Komponenten aufgeteilt, die von verschiedenen Personen kontrolliert werden.

Das bedeutet, dass Kartengestalter in einem solchen System an den Rand gedrängt würden und nur noch ein bisschen mit Farben, Linienbreiten und Punktsymbolen spielen dürfen. Die eigentliche Kontrolle über das Kartendesign läge bei den Softwareentwicklern, die das Schema und die Produktion der Vektorkacheln kontrollieren und deren Hauptanliegen nicht das Kartendesign, sondern die betriebliche Effizienz und die Begrenzung der Größe der Vektorkacheln ist – die technokratische Richtung wie ich sie in meiner Diskussion über OSM-Carto beschrieben habe. Theoretisch, so könnte man argumentieren, könnte man die Stildesigner hierarchisch über die Softwareentwickler stellen, die das Schema der Vektorkacheln kontrollieren, und von letzteren verlangen, dass sie sich an die Wünsche der Ersteren halten. In der heutigen OSMF wäre dies jedoch völlig unrealistisch, wie die Tatsache beweist, dass Anforderungen des Kartendesigns bei der Entwicklung dieses Systems überhaupt keine Rolle gespielt haben. Wie ich in der Diskussion über OSM-Carto geschrieben habe, wäre aus meiner Sicht der einzige Weg für einen nachhaltigen Fortschritt in der Kartengestaltung die Zusammenführung der technokratischen und der künstlerischen Richtung in einem einzigen kooperativen Projekt mit klaren gemeinsamen Zielen, denen sich alle verbunden fühlen.

Jenseits der Magie

Was bleibt also von der Magie der Vektor-Kacheln und ihren Versprechen angesichts dieser Tatsache? Der geringere Ressourcenbedarf für den Betrieb eines Kachelservers ist ein realer Vorteil. Aber nur, wenn man es rein aus der mikroökonomischen Perspektive des Kachelserver-Betreibers betrachtet. Aus makroökonomischer Sicht ist der Ressourcenbedarf in der Summe sogar höher, da das eigentliche Rendering für jeden Kartennutzer separat erfolgt. Clientseitige Vektorkacheln sind nicht Tiles@home.

Aber verstehen Sie mich nicht falsch, es gibt natürlich auch Vorteile von clientseitig gerenderten Karten. Einer der wichtigsten ist die Möglichkeit, interaktivere Karten auf der Grundlage der an den Client übertragenen semantischen Daten zu erstellen. Und wenn Sie die Bandbreite investieren, um zusätzliche Daten in die Kacheln aufzunehmen, kann die individuelle Anpassung der Karte ein echter Vorteil sein. Aber es gibt hier keine Magie, das alles ist mit Kosten verbunden.

Die eigentliche Frage ist aber, was das für die Kartengestaltung bedeutet. Wenn ich die organisatorische Trennung zwischen Stildesign und Vektor-Kachelerzeugung für den Moment beiseite lasse, bleibt die Frage, was sich ändert, wenn man für einen clientseitigen Renderer entwirft, im Vergleich zu einer Mapnik-basierten Rendering-Kette. Ich fürchte, da gibt es noch einige wirklich große Probleme. Ich habe diese bereits in meinem Beitrag über die Anforderungen, die das regelbasierte Kartendesign an die verwendeten Werkzeuge stellt, näher erläutert.

Jetzt kommt aber das vermutlich für manche Leser Überraschende: All dies bedeutet nicht, dass das OSMF etwas falsch gemacht hat, indem sie in die Implementierung einer Toolchain für minütlich aktualisierte Vektorkacheln investiert hat. Natürlich abgesehen davon, dass der Vorstand im Beschaffungsprozess auf so vielen verschiedenen Ebenen episch versagt hat. Wenn ich das für den Moment ignoriere, dann ist die Investition in diese Toolchain eine absolut vernünftige Entscheidung. Client-seitig gerenderte Vektorkacheln sind – unabhängig von ihrer praktischen Bedeutung für die OSM-Gemeinschaft – derzeit unter kommerziellen Kartenanbietern die wichtigste Technik zur Erstellung interaktiver Webkarten. Und diese kommerziellen Akteure haben zwar erheblich in die Toolchains für diese Art der Kartenerstellung investiert, haben aber nur ein sehr geringes Interesse an minütlichen Aktualisierungen. Diese sind ein relativ einzigartiges Interesse der OSM-Gemeinschaft. Daher ist es eine vernünftige Idee, dass das OSMF sich einbringt, um diesen speziellen Bedarf zu decken.

Wenn die OSMF nun das Gefühl hat, dass diese Argumentation nicht ausreicht, um das Projekt zu rechtfertigen, und stattdessen das Bedürfnis verspürt, einen billig zusammengestückelten postmodernen OpenMapTiles/Mapbox-Klon mit minutlichen Updates als Hauptkarte auf openstreetmap.org herauszubringen, wäre das bedauerlich. Aber im Großen und Ganzen würde es nicht wirklich viel bedeuten. Es würde sicherlich nicht die strukturellen Probleme im praktischen Kartendesign in und um die OSM-Gemeinschaft lösen, die ich im vorigen Beitrag erläutert habe.

Deutsche Version dieses Textes auf Grundlage einer automatischen Übersetzung mittels deepl.

The current state of map design in OpenStreetMap

18. April 2024
von chris
Keine Kommentare

Der aktuelle Stand der Kartengestaltung in OpenStreetMap

Im letzten Beitrag habe ich ein wenig über die Geschichte des digitalen Kartendesigns im Allgemeinen gesprochen, insbesondere auch außerhalb von OpenStreetMap. Auch über die Geschichte von OpenStreetMap Carto, dem kartographischen Gesicht der OpenStreetMap und zweifellos das einflussreichste Kartendesign-Projekt in OpenStreetMap – heute wie auch historisch – habe ich in der Vergangenheit schon einiges geschrieben. Aber es ist weder das einzige Kartendesign-Projekt in und um OpenStreetMap, noch wird es für immer in seiner aktuellen Position bleiben. In diesem Beitrag werde ich verschiedene andere Kartengestaltungs-Entwicklungen – historisch und gegenwärtig – diskutieren, die in und um das OpenStreetMap-Projekt herum existieren und die das Kartendesign in OpenStreetMap wesentlich geprägt haben oder prägen.

Jenseits von OSM-Carto

Eine konkretere Diskussion über kommerzielle OSM-basierte Karten werde ich in diesem Beitrag nicht führen. Wie im vorherigen Beitrag über die Geschichte der digitalen Kartenerstellung erläutert, wird der Bereich der Webkarten stark von großen Technologieunternehmen und ihren digitalen Plattformen dominiert. Diese haben ihre Karten meist auf Kosteneffizienz hin optimiert – sowohl in Bezug auf die Betriebskosten für die Bereitstellung der Karten als auch in Bezug auf die Entwicklungskosten. Insgesamt sind diese Karten weitgehend simpel gestaltet, dominiert von relativ groben visuellen Elementen und mit einem Mangel an bewusster Aufmerksamkeit für Details und semantische Nuancen. Als Kunst betrachtet, weisen sie vor allem Anklänge an den Primitivismus und Dadaismus auf – sowie eine Art digital-technischen Surrealismus. Meiner Meinung nach kann man sagen, dass diese Karten den Kern der postmodernen Kartografie bilden.

Maptiler Mapbox

Beispiele für kommerzielle OpenStreetMap-basierte Webkartenstile: Maptiler und Mapbox

Aufgrund ihrer Dominanz in der heutigen praktischen Nutzung von Karten haben sie einen bedeutenden Einfluss auf das zeitgenössische Kartendesign im Allgemeinen, aber letzten Endes tragen sie nur sehr wenig zur Weiterentwicklung des Stands der Technik und Kunst im Kartendesign bei. Das große Problem ist – wie ich bereits in der Vergangenheit dargelegt habe – dass die technologische Basis des heutigen digitalen Kartendesigns im Allgemeinen weitgehend von diesen Unternehmen finanziert wird, was die Entwicklung des Kartendesigns darüber hinaus behindert.

Was ich in diesem Zusammenhang doch erwähnen möchte, ist der wohl wichtigste Vorläufer der heutigen kommerzieller Kartographie, sozusagen die Avantgarde der postmodernen Kartographie. Das ist ganz klar die Web-Maps-Arbeit von Stamen von – in Teilen – vor mehr als 10 Jahren.

Stamen Watercolor Stamen Terrain Stamen Toner

Frühe Kartenstile von Stamen

Es gibt eine weitere, recht umfangreiche Gruppe von Karten, die kommerziell entwickelt werden, in der Regel von kleineren Unternehmen, für spezielle Anwendungsfälle, die ich hier ebenfalls auslassen werde. Bei den meisten von ihnen besteht die Hauptverbindung zu OpenStreetMap darin, dass sie OSM-Daten verwenden. Insgesamt sind diese Kartendesigns für die OSM-Gemeinschaft von großer Bedeutung, da sie der breiten Öffentlichkeit und der Mapper-Community ein breites Spektrum an Anwendungsfällen für OpenStreetMap-Daten aufzeigen. Im Vergleich zu den Karten der großen Tech-Plattformen ist ihre individuelle Bedeutung für das OpenStreetMap-Design jedoch eher gering, zumal die große Mehrheit nicht quelloffen ist. Ein Review dieser Kartenstile aus der Perspektive des Kartendesigns wäre wahrscheinlich auch interessant, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Und schließlich werde ich auch verschiedene spezialisierte QA-Karten und Overlays, die von der OSM-Gemeinschaft erstellt wurden, außen vor lassen – einige von ihnen weisen bemerkenswerte Designtechniken auf – aber insgesamt ist ihr Zweck so unterschiedlich von dem der normalen Karten, dass sie hier nicht wirklich relevant sind.

Historisch gesehen war der Ursprung des OSM-basierten Kartendesigns Osmarender. Osmarender war die primäre Plattform für die Visualisierung von OSM-Daten und das Feedback von Mappern in den frühen Tagen des Projekts und hat das Mapping in OpenStreetMap sowie das OSM-basierte Kartendesign enorm geprägt – was in gewissem Maße auch heute noch in den Karten zu beobachten ist. Leider ist die Dokumentation dieser frühen Tage von OpenStreetMap im Allgemeinen bisher noch sehr dürftig.

Historisches Beispiel für das Osmarender Kartendesign

Historisches Beispiel für das Osmarender Kartendesign

Vor allem zusammen mit dem Tiles@home-Framework, das das verteilte Rendering von Karten ermöglichte, war Osmarender ein ziemlich revolutionäres Projekt, das viele spätere Entwicklungen vorwegnahm und bereits versuchte, einige Probleme zu lösen, mit denen wir heute noch zu kämpfen haben. Es war auch der erste Versuch der OSM-Gemeinschaft, Kartendesign kooperativ zu entwickeln, und die damit gemachten Erfahrungen beeinflussten die Herangehensweise in nachfolgenden Projekte erheblich.

Ich werde hier nicht auf OSM-Carto und seinen XML-Vorgängerstil eingehen – dazu verweise ich auf meine früheren Beiträge. Ich werde jedoch einen Blick auf die verschiedenen OSM-Carto-Derivate werfen, die einen wesentlichen Teil des OSM-Kartendesign-Ökosystems bilden.

Ich beginne mit dem deutschen OSM-Carto Fork, der von Sven Geggus gepflegt wird. Diese OSM-Carto-Variante weist verschiedene Farb- und Designunterschiede zum Mutterprojekt auf, insbesondere

  • Eine Straßeneinfärbung, die von traditionellen deutschen Straßenkarten abgeleitet ist
  • Verschiedene Symbole, die für die deutsche kartographische Kultur typisch sind
  • Grüne statt violette Grenzen
  • Rendering von Feldwegen mit tracktype=1 ähnlich wie service-Straßen
  • Unterschiedliche Darstellung von Fußwegen/Radwegen/Wegen

Darüber hinaus verfügt der deutsche Stil über ein ausgeklügeltes System zur Auswahl der Beschriftungssprache und zur Transliteration. Dies wird während des Datenbankimports implementiert, was bedeutet, dass der Stil ein anderes Datenbankschema verwendet als OSM-Carto.

Der deutsche OSM-Carto-Fork ist der einzige der größeren Forks, der regelmäßig mit den Upstream-Änderungen synchronisiert wird. Dies schränkt die Möglichkeit ein, größere und invasivere Designänderungen zu implementieren, da dies die Synchronisierung mit Änderungen aus OSM-Carto erschweren würde. Einige der Farbänderungen bei der Landbedeckung und der Einfärbung von Wasser, die irgendwann einmal in den Stil implementiert wurden, wurden deshalb wieder fallen gelassen.

Deutscher OSM-Karto Fork

Deutscher OSM-Karto Fork

Der französische Kartenstil ist im Gegensatz zum deutschen ein harter Fork, der sich vor längerer Zeit von OSM-Carto abgespalten hat. Er behält daher insbesondere viele der ursprünglichen Farben von OSM-Carto für Gebäude, Landbedeckung und Straßen bei. Er wird von Christian Quest gepflegt und bringt neben einigen Symbologie-Anpassungen an die französische Kartentradition eine Reihe von innovativen Funktionserweiterungen und Rendering-Techniken mit. Einige davon sind inzwischen von OSM-Carto übernommen worden – wie die Darstellung von Bäumen und die Darstellung von Details auf Golfplätzen. Andere bleiben einzigartig für den französischen Stil. Im Einzelnen:

  • Die Darstellung von Straßenlaternen mit kreisförmigen Symbolen, ähnlich denen für Bäume.
  • Darstellung von Fußgängerüberwegen auf Straßen.
  • Darstellung von Sportart-spezifischen Linien auf Sportplätzen.
  • Normalisierung und Abkürzung von französischen Namen.
  • Darstellung der Landbedeckung bei kleinen Zoomstufen auf der Grundlage einer skalierten Rasterdarstellung.
Französischer OSM-Carto-Fork (hohe Zoomstufe)

Französischer OSM-Carto-Fork (hohe Zoomstufe)

Französischer OSM-Carto-Fork (niedrige Zoomstufe)

Französischer OSM-Carto-Fork (niedrige Zoomstufe)

Dann gibt es noch die AJT-Stil von Andy Townsend als OSM-Carto-Fork mit deutlich britischem Schwerpunkt und für Fußgänger im ländlichen Raum. Der AJT-Style hat sich vom OSM-Carto-Design noch vor der französischen Gabel abgespalten. Er ist bemerkenswert, weil er wahrscheinlich der funktionsreichste Stil in OpenStreetMap insgesamt ist, mit einer stark differenzierten Darstellung verschiedener Attribute von Straßen und Wegen (wie britische Wegerechte) und einer großen Anzahl von verschiedenen Klassen von Objekten, die mit Punktsymbolen dargestellt werden.

Die Gestaltung ist relativ traditionell mit gepixelten Rastersymbolen. Und ein Großteil der Symbole verwendet relativ kryptische und nicht unbedingt sehr intuitive Kodierungen, um semantische Unterschiede darzustellen. Im Gegensatz zu OSM-Carto, das ausdrücklich so konzipiert ist, dass es ohne Legende intuitiv nutzbar ist, akzeptiert der AJT-Stil bewusst die Notwendigkeit einer Legende und stellt die formale Klarheit der Unterscheidung über die intuitive Lesbarkeit.

Technisch gesehen ist der bemerkenswerteste Aspekt des AJT-Stils die Art und Weise, wie die Tag-Interpretation beim Datenimport durch sukzessive bedingte In-Place-Manipulation von Attributen in einem mehr als 10k Zeilen langen LUA-Skript durchgeführt wird.

Britisch/Ländlich fußgängerorientierter OSM-Carto Fork von Andy Townsend

Britisch/Ländlich fußgängerorientierter OSM-Carto Fork von Andy Townsend

Und der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich auch meinen eigenen Alternatve-Colors-Stil – den ich hier in früheren Beiträgen ausführlich besprochen habe, so dass ich ihn hier nur am Rande erwähnen werde.

Schließlich möchte ich noch einen OSM-Carto-Fork erwähnen, der strenggenommen nicht quelloffen ist – den ich hier vor allem deshalb erwähne, weil er inzwischen auf der OpenStreetMap-Website zu finden ist. Ich spreche über den Tracestrack-Stil. Dabei handelt es sich um eine von OSM-Carto abgeleitete Collage aus Designkomponenten von OSM-Carto und OpenTopoMap, die mit separat entworfenen Zusatzfunktionen und Designmodifikationen neu gemischt/überlagert werden. Die Zusatzfunktionen und Designmodifikationen haben einen ausgeprägten urbanen, europäischen Kulturfokus, der sich deutlich von der globalen Ausrichtung von OSM-Carto unterscheidet.

Ich bezeichne den Tracestrack-Stil als strenggenommen nicht quelloffen, denn obwohl sie einige Code-Komponenten des Stils veröffentlicht und unter eine offene Lizenz gestellt haben, betrifft dies nur Teile des Stils. Die offen lizenzierten Teile erlauben es Ihnen nicht, die von angebotene Karte unabhängig zu reproduzieren. Während dies im Prinzip völlig legitim ist, soweit es OSM-Carto betrifft (das CC-0 ist), steht die nur teilweise offene Lizenzierung potenziell im Widerspruch zu der restriktiveren Lizenz von OpenTopoMap (CC-BY-SA).

Von OSM-Carto abgeleiteter Stil von Tracestrack

Von OSM-Carto abgeleiteter Stil von Tracestrack

Bisher waren dies OSM-Carto-Forks, die in der Implementierung auf dem OSM-Carto-Code basieren. Eine andere Klasse von OSM-Carto-Derivaten sind reine OSM-Carto-Lookalikes, die versuchen, das OSM-Carto-Design bis zu einem gewissen Grad zu imitieren, dies aber mit einer unabhängigen Implementierung tun. Die Tiefe der Nachahmung variiert dabei, einige versuchen lediglich, das Farbschema in groben Zügen zu imitieren, während andere mehr in die Tiefe gehen, um das Design von OSM-Carto zu kopieren. Die clientseitig gerenderte Demo von ESRI ist eines der frühesten und gleichzeitig ehrgeizigsten Projekte in dieser Hinsicht.

Client-seitig gerendertes OSM-Carto-Look-alike von ESRI basierend auf einer proprietären Produktionsumgebung

Client-seitig gerendertes OSM-Carto-Look-alike von ESRI basierend auf einer proprietären Produktionsumgebung


[Client-seitig gerendertes OSM-Carto-Look-alike von ESRI basierend auf einer proprietären Produktionsumgebung]

Der Trend, das OSM-Carto-Design in technisch unabhängig entwickelten Kartendesign-Projekten zu imitieren, zeugt von zwei Dingen:

  • dass das visuelle Design von OSM-Carto mittlerweile zu einer Art Referenzstandard im OSM-Kartendesign geworden ist, unabhängig von der konkreten technischen Umsetzung.
  • dass die Gestaltung einer reichhaltigen OSM-basierten Karte mit ähnlichem Umfang wie OSM-Carto eine Menge Arbeit bedeutet und es daher eine attraktive Option ist, diese erhebliche Investition zu vermeiden und auf dem aufzubauen, was OSM-Carto über viele Jahre hinweg entwickelt hat (was mit zunehmendem Alter des Projekts und des Designs nicht weniger attraktiv zu werden scheint).

Außerhalb der OSM-Carto-Derivate gibt es ein weiteres besonders bemerkenswertes Projekt: OpenTopoMap. OpenTopoMap wird von Stefan Erhardt und Max Berger entwickelt und gepflegt. Technologisch ist das Projekt bemerkenswert, weil es der einzige aktiv gepflegte Stil ist, der direkt in Mapnik XML geschrieben ist. Das macht die Bearbeitung des Stils etwas umständlich, aber im Vergleich zu CartoCSS-basierten Stilen hat es den Vorteil, dass es den vollen Funktionsumfang von Mapnik nutzen kann, während CartoCSS-Stile auf die Teilmenge der von Carto unterstützten Mapnik-Funktionen beschränkt sind.

In Bezug auf das Design unterscheidet sich OpenTopoMap von anderen OSM-Kartenstilen, da es darauf abzielt, viele der Design-Paradigmen traditioneller topographischer Karten zu übernehmen und zu befolgen. Dies bedeutet insbesondere, dass bewusst nur eine begrenzte Anzahl von Farben verwendet wird. Aber es geht über eine bloße Nachahmung traditioneller Karten hinaus, es erweitert die traditionellen Design-Paradigmen mit OSM-spezifischen Ideen.

Daneben weist OpenTopoMap noch eine Reihe von weiteren wesentlichen Neuerungen auf:

  • kontextabhängige Orientierung von Bahnhofs- und Sattelsymbolen
  • Visualisierung der Blickrichtungen von Aussichtspunkten
  • Wichtigkeitsbewertung von Gipfeln und Parkplätzen auf Basis der Isolation
  • gebogene Beschriftung von Polygonen
OpenTopoMap bei niedrigen Zoomstufen

OpenTopoMap bei niedrigen Zoomstufen

OpenTopoMap in höheren Zoomstufen

OpenTopoMap in höheren Zoomstufen

Im Zusammenhang mit Karten mit Reliefdarstellung ist es auch wichtig, den Oldtimer in diesem Zusammenhang zu erwähnen – TopOSM von Lars Ahlzen. Die Karte ist nicht mehr in Betrieb und ihre Entwicklung wurde vor mehr als zehn Jahren eingestellt, aber sie war ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von OSM-basierten Karten mit Reliefdarstellung.

Der historische TopOSM-Stil

Der historische TopOSM-Stil

Ein weiterer bemerkenswerter Beitrag zum OSM-Kartendesign-Ökosystem ist der Stil von freemap.sk – ein outdoor-orientierter Kartenstil, der in einer einzigartigen Mischung aus TypeScript und Mapnik XML von Martin Ždila geschrieben wurde. Es ist einer der am sorgfältigsten gestalteten OSM-basierten Kartenstile mit Reliefschattierung (die ansonsten in Mapnik-basierten Stilen oft nicht sehr gut ausgeführt ist).

Der Outdoor-Kartenstil von freemap.sk

Der Outdoor-Kartenstil von freemap.sk

Dann haben wir als relativen Neuling im Bereich der OSM-basierten Karten OpenStreetMap Americana. Dabei handelt es sich um einen clientseitig gerenderten Stil, der auf dem kommerziell entwickelten und gepflegten OpenMapTiles-Datenschema basiert. Da OpenStreetMap Americana neu erstellt wurde und nicht von einem bereits existierenden Kartenstil abgeleitet wurde, ist es noch kein vollständiger Kartenstil. Technisch gesehen ist es ein ziemlich einzigartiger Stil, der in Javascript geschrieben wurde – manche würden sogar sagen, dass es sich streng genommen nicht wirklich um einen Kartenstil handelt, sondern um eine Software, die das Kartenrendering auf der Grundlage von Maplibre GL als Rendering-Bibliothek implementiert.

Die Verwendung des OpenMapTiles-Datenschemas und das clientseitige Rendering durch Maplibre GL rücken das Projekt vom Design her in die Nähe der oben erwähnten postmodernen kommerziellen Karten. Da die kartografische Tradition der USA, an die Americana in seinem Design anzuknüpfen versucht, selbst in den vordigitalen Erscheinungsformen wesentliche postmoderne Elemente aufweist (viel mehr als die europäische Kartografie zumindest), ist dies eine relativ gute Passung. Es wird aber auch deutlich, dass Americana, obwohl es ein relativ junges und nach seinen eigenen Zielen noch nicht vollständiges Projekt ist, schon jetzt mit den technischen Grenzen des verwendeten Kartenrendering-Frameworks und des kommerziell entwickelten Datenschemas, auf dem es aufbaut, zu kämpfen hat.

Der Stil OpenStreetMap Americana

Der Stil OpenStreetMap Americana

Eine besonders bemerkenswerte Design-Innovation von OpenStreetMap Americana ist die darin enthaltene Highway Shield Library. Bildliche Highway Shields sind ein wichtiger Bestandteil der kartografischen Tradition der USA, und Americana enthält inzwischen eine sehr umfangreiche Sammlung von Highway Shield Designs in digitaler Form, mit einer Abdeckung weit über die USA hinaus. Diese Arbeit ist leider ziemlich stark an den Javascript-basierten Rahmen des Stils gebunden und daher nicht einfach in anderen Kartendesign-Projekten wiederzuverwenden.

Erwähnen möchte ich auch Map Machine von Sergey Vartanov – das sowohl eine Kartenrendering-Engine als auch ein Kartenstil ist und insbesondere durch den umfangreichen Satz an Punktsymbolen für eine sehr differenzierte Darstellung von Merkmalen in der Karte hervorsticht und in dieser Hinsicht mit dem oben erwähnten AJT-Stil konkurriert.

Darstellungsbeispiel Map Machine

Darstellungsbeispiel Map Machine

Und schließlich wird die Liste der Karten mit einem weiteren eher ungewöhnlichen Projekt abgeschlossen – der Straßenraumkarte Neukölln von Supaplex030. Es handelt sich hierbei eher um ein persönliches Nischenprojekt, das sich auf ein kleines Gebiet in Berlin beschränkt und – obwohl es prinzipiell Open Source ist – nicht wirklich für einen unabhängigen Einsatz geeignet ist. Aber es ist – was das Kartendesign angeht – ziemlich innovativ. Es handelt sich eher um eine Machbarkeitsstudie, wie eine großmaßstäbliche Kartengestaltung auf Basis von OSM-Daten aussehen könnte.

Straßenraumkarte Neukölln

Straßenraumkarte Neukölln

Schlussfolgerungen

Das war nur ein kleiner Einblick in den aktuellen Stand des Kartendesigns in und um das OpenStreetMap-Projekt. Dies ist keine vollständige Liste, sondern eher ein Querschnitt mit dem Ziel, die meisten Projekte zu nennen, bei denen im direkten Zusammenhang mit OpenStreetMap wichtige Innovationen im Kartendesign stattfinden oder in den letzten Jahren stattgefunden haben. Dennoch: Wenn jemand meint, dass ich ein wichtiges Projekt übersehen habe, bitte in den Kommentaren unten erwähnen.

Was sagt uns das? Dass es rund um OpenStreetMap eine beachtliche Vielfalt an Kartendesign gibt, wenn man nur genau genug hinschaut, auch wenn sich vieles davon in einer ziemlich prekären Situation befindet. Viele der erwähnten Projekte haben in den letzten Jahren keine oder nur sehr wenig Aktivität gezeigt, und praktisch alle kämpfen in irgendeiner Weise mit den technischen Grenzen der verwendeten Werkzeuge, und nicht wenige greifen auf ziemlich exotische Methoden wie der Erzeugung von Stil-Regeln via Skript zurück, um das von ihnen verwendete Design implementieren zu können. Erwähnenswert ist natürlich auch, dass die Kartendesignarbeit in und um OpenStreetMap massiv von europäischen und nordamerikanischen Projekten und Designern dominiert wird – viel mehr als die Kartierung und auch die Softwareentwicklung.

Diese Situation ist ganz sicher nicht darauf zurückzuführen, dass es nicht genügend Leute gibt, die Interesse, Talent und Ehrgeiz haben, im Kartendesign zu arbeiten. Das Problem ist, dass von den zahllosen Leuten, die jeden Monat beginnen, sich mit der Gestaltung von OSM-basierten Karten zu befassen, nur sehr wenige ein Niveau erreichen, auf dem sie tatsächlich innovativ werden und etwas produzieren, das den Stand der Technik im OSM-basierten Kartendesign erweitert und es daher realistischerweise auf die Liste hier schaffen könnte. Der Grund dafür ist, dass die Kartengestaltungswerkzeuge, die wir haben, dafür allgemein unzureichend sind. Oder mit anderen Worten: Im Wesentlichen wurde alles, was man mit den vorhandenen Werkzeugen für Kartendesign und Kartenrendering vernünftig machen kann, schon vor langer Zeit gemacht, und um tatsächlich etwas Neues zu machen, muss man in der Regel einen Hindernisparcours von Beschränkungen und Mängeln in Rendering-Engines und Styling-Sprachen umschiffen – eine Anforderung, bei der ein großer Prozentsatz der angehenden Kartendesigner in der Regel früher oder später aufgibt.

Was die Hauptbeschränkungen sind, die aus meiner Sicht einer Weiterentwicklung des Kartendesigns in OpenStreetMap im Wege stehen, und über deren Behebung man talentierte und motivierte Leute für das OSM-Kartendesign gewinnen kann, habe ich schon vor einiger Zeit erklärt.

Ich werde nicht darüber spekulieren, wann und wie etwas in dieser Richtung tatsächlich geschehen könnte. Natürlich würde ich es sehr begrüßen, wenn es hier Fortschritte gäbe. Aber wenn solche Fortschritte aus der OSM-Gemeinschaft kommen sollten (und nicht – wie die meisten der derzeit verwendeten Kartendesign- und Kartenrendering-Tools – größtenteils von außen durch die Investitionen kommerzieller Kartenhersteller entstehen), dann wäre eine breitere Einsicht innerhalb der OSM-Gemeinschaft in die Notwendigkeit, hier zu investieren, Voraussetzung dafür. Und das zu bewirken ist ein sehr langfristiges Projekt.

Was ich im nächsten Beitrag (der diese kurze Serie über Kartendesign abschließen wird) vorhabe, ist, ein wenig zu erklären, wohin der kurzfristige Trend im Kartendesign in OpenStreetMap angesichts der jüngsten Aktivitäten der OpenStreetMap Foundation zum Kartenrendering gehen könnte.

Deutsche Version dieses Textes auf Grundlage einer automatischen Übersetzung mittels deepl.

16. April 2024
von chris
Keine Kommentare

Geschichte des digitalen Kartendesigns

Regelmäßige Leser dieses Blogs wissen, dass ich in der Vergangenheit wiederholt und mit Nachdruck darauf hingewiesen habe, dass Kartendesign ein wesentlicher Bestandteil der interkulturellen Kommunikation innerhalb der OpenStreetMap-Gemeinschaft ist. Und dass dementsprechend die Fähigkeit, sich in diesem Bereich selbstbestimmt und unabhängig von kommerziellen Nutzern der OSM-Daten weiterzuentwickeln, von entscheidender Bedeutung für die Zukunft von OpenStreetMap ist.

Natürlich haben andere eine andere Auffassung davon, was bei der Kartengestaltung konkret wichtig ist als ich. Das ist nicht nur etwas, was ich sehr respektiere, ich denke auch (und habe in der Vergangenheit auch darauf hingewiesen), dass die Vielfalt an Ideen und Strategien im Kartendesign ebenfalls entscheidend für eine gesunde Entwicklung von OpenStreetMap ist.

Was mir jedoch häufig auffällt, wenn ich sehe, wie Mitglieder der OSM-Community über Kartendesign und verwandte Themen – wie die Entwicklung von Software im Zusammenhang mit Kartendesign – sprechen, ist ein bemerkenswerter Mangel an Bewusstsein für den historischen Kontext, oft verbunden mit einem Tunnelblick auf bestimmte sehr kurzfristige wirtschaftliche Interessen statt einer langfristigen strategischen Sicht auf die Dinge.

Die Geschichte von OpenStreetMap-Carto habe ich bereits in früheren Texten recht ausführlich behandelt. Ich möchte dies nun durch einen breiteren Blick auf die Geschichte des digitalen Kartendesigns im Allgemeinen ergänzen. Und obwohl ich mich dabei insbesondere auf das konzentrieren werde, was für OpenStreetMap relevant ist, kann es sicherlich auch für Kartendesigner außerhalb von OpenStreetMap von Interesse sein.

Ich hoffe, dass diese Gedanken den Mitgliedern der OSM-Gemeinschaft, die sich für Kartendesign interessieren, ein wenig dabei helfen werden, die simplifizierte und kurzsichtige Sichtweise auf Fragen des Kartendesigns zu überwinden, die heutzutage in OpenStreetMap allzu oft vorherrscht, und eine sinnvolle Diskussion darüber zu führen, wie man Innovation und Qualität in Community-Karten im Projekt auf nachhaltige Weise fördern und schätzen kann. Und sollte es dazu nicht kommen, dann könnten diese Gedanken für digitale Kartengestalter im Allgemeinen immer noch von Wert sein, um zu verstehen, wie dieses Arbeitsfeld zu dem Zustand gekommen ist, in dem es sich jetzt befindet, und wohin es sich in Zukunft entwickeln könnte.

Die Ursprünge von digitalen Karten

Im Prinzip ist die digitale Kartengestaltung viel älter als OpenStreetMap. Der Einsatz digitaler Methoden in der Kartenproduktion erfolgte in den ersten Jahren jedoch überwiegend nicht im Bereich des eigentlichen Kartendesigns, sondern entweder in der Datenverarbeitung, die der Designarbeit vorausging (etwa in Form von statistischen Berechnungen über Messungen usw.), oder in der physischen Produktion der Karte, d. h. in der Verwendung digitaler Methoden bei Reproduktion und Druck.

Eine interessante Beobachtung aus dieser Zeit (die ich grob in die 1970er und 1980er Jahre einordnen würde) ist, dass die digitale Technologie das Kartendesign zu beeinflussen begann, noch bevor sie praktisch routinemäßig in der Designarbeit eingesetzt wurde. Zum Beispiel

  • Die Verwendung von Farben änderte sich, es wurde immer üblicher, eine größere Anzahl von Farben in Karten zu verwenden, da die Druck- und Reproduktionstechnologie dies ermöglichte.
  • Karten wurden immer abstrakter und mit regelmäßigeren Symbolen und Mustern versehen. Dieser Trend wurde insbesondere durch drei Dinge begünstigt: (a) die weit verbreitete Verwendung mechanischer Schreibmaschinen zu dieser Zeit und in den Jahrzehnten davor und die damit verbundene relativ einfache, standardisierte Gestaltung des Textsatzes, (b) die Verwendung von Trockentransferverfahren wie Letraset zur Erstellung hochwertiger Beschriftungen und anderer Symbole in der vor-digitalen Kartenproduktion mit einer begrenzten Anzahl von Formen und (c) der Einfluss des frühen Computer-UI-Designs auf Designgewohnheiten und Moden.

Wie man sieht, gab es einen bedeutenden Zusammenhang zwischen der Entwicklung im Textsatz und der Entwicklung im Kartendesign, und dieser Einfluss setzte sich fort, als digitale Methoden auch breiter in die eigentliche Designarbeit eingeführt wurden. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einen kurzen Blick auf die Entwicklung des digitalen Textsatzes werfen.

Exkurs in den digitalen Textsatz

Der Textsatz ist ein interessanter Vergleichspunkt für die Entwicklung der digitalen Kartengestaltung, weshalb ich hier kurz auf seine Geschichte eingehen möchte.

Der professionelle Textsatz blieb bis Ende der 1970er Jahre eine weitgehend analoge Domäne. Danach folgte eine rasante Entwicklung der Digitalisierung in drei verschiedenen Richtungen:

  • Die Digitalisierung des professionellen High-End-Satzes.
  • Die digitale Übernahme des Schreibmaschinenmarktes auf der Grundlage von Universal-Personalcomputern als technologischer Basis.
  • TeX und das zugrundeliegende Konzept des vollautomatischen Textsatzes auf der Grundlage einer semantisch strukturierten Definition des Inhalts und allgemeiner Gestaltungsregeln.

Die erste Linie war ein klassischer Digitalisierungsprozess in Form von Virtualisierung bisher mechanischer Prozesse und anschließender Produktivitätssteigerung durch bessere Wiederverwendung der Arbeitsschritte in virtualisierter Form. Dies ist sehr ähnlich zu unzähligen anderen Digitalisierungsprozessen in anderen industriellen Produktionsbereichen. Bekannte Softwareprodukte in diesem Bereich waren zum Beispiel Aldus PageMaker und QuarkXPress.

Die zweite Linie bildet einen bedeutenden Teil der IT-Geschichte, wobei die frühen Innovatoren WordStar und WordPerfect keinen dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg hatten und des späte Nachahmer-Produkt von Microsoft (Word) den Markt bis heute dominieren konnte. Die Digitalisierung der Schreibmaschine wurde vor allem durch zwei Faktoren vorangetrieben:

  • Die Verwendung von Allzweck-Personalcomputern anstelle von Spezialmaschinen versprach viel höhere Gewinnspannen für die Softwarefirmen.
  • Das Versprechen, die Kosten für professionellen Textsatz zu eliminieren. Dass dieses Versprechen bis heute in vielerlei Hinsicht nicht erfüllt wurde, hat nicht verhindert, dass Werkzeuge dieser Linie (gemeinhin als Textverarbeitungsprogramme bezeichnet) große Teile des Marktes für professionellen Textsatz übernommen haben – mit dem Ergebnis, dass die durchschnittliche Satzqualität gedruckter Dokumente in den letzten 50 Jahren erheblich gesunken ist.

Die dritte Linie unterscheidet sich von den beiden anderen und ist in der Geschichte der Digitaltechnik insgesamt ziemlich einzigartig. Im Gegensatz zu den meisten anderen Digitalisierungsbestrebungen hat Donald Knuth nicht einfach versucht, ein vor-digitales Prozessparadigma zu virtualisieren, sondern den gesamten Weg vom Manuskript des Autors, das in einer für den Autor komfortablen Weise formuliert ist, bis zum Endprodukt – einem Buch mit hochwertigem Satz – neu automatisiert.

Das war ein kurzer Blick in die Geschichte des digitalen Textsatzes – auf den ich später zum Vergleich zurückkommen werde.

Frühe digital gestaltete Karten

Die Einführung digitaler Methoden in der eigentlichen Kartengestaltung in größerem Umfang erfolgte erst etwas später in den 1990er und 2000er Jahren. Dieser Prozess wies starke Ähnlichkeiten mit der Entwicklung der digitalen Textverarbeitung auf, da er mit dem Versprechen und oft auch mit dem Ziel eingeführt wurde, das Handwerk der professionellen Kartengestaltung (in Analogie zum professionellen Textsatz) abzulösen. Dementsprechend waren die Geowissenschaften in der Anfangsphase der digitalen Kartengestaltung weitgehend Vorreiter. Im Grunde hatte damals jeder geowissenschaftliche Fachbereich an einer Universität weltweit ein Kartengestaltungsbüro mit professionellen Kartographen besetzt, deren Aufgabe es war, Karten zur Illustration der Arbeit der Wissenschaftler zu erstellen. Die Wissenschaftler nutzten nun bereits digitale Methoden zur Verarbeitung der Daten, mit denen sie arbeiteten, und betrachteten sich selbst oft als die besseren Kartographen und die professionelle Kartographie als unbedeutende mechanische Hilfsarbeit. Diese Wissenschaftler waren daher ein leichtes und dankbares Ziel für den sich entwickelnden Softwaresektor rund um die Geodatenverarbeitung. Die Tools, die damals entwickelt wurden und sich im Wesentlichen wie warme Semmeln verkauften, konzentrierten sich auf die interaktive Bearbeitung und Analyse von Geodaten und wurden mit dem Versprechen angeboten, dass sie auch alle Visualisierungsanforderungen erfüllen würden, ohne dass dafür Fachpersonal mit spezifischen Kenntnissen im Kartendesign erforderlich wäre. Man kann diese Entwicklung im Kartendesign direkt an zeitgenössischen wissenschaftlichen Veröffentlichungen ablesen, in denen Visualisierungen, die mit solchen Werkzeugen erstellt wurden, in dieser Zeit immer häufiger zu finden sind und diese immer öfter von den Autoren selbst und nicht von professionellen Kartographen stammen. Insgesamt hat der GIS-Software-Sektor mit seinem technischen Schwerpunkt die eigenständige Berufsdomäne der Kartografie in der gleichen Weise verdrängt und marginalisiert, wie die digitale Textverarbeitung den auf Typografie ausgerichteten professionellen Schriftsatzsektor verdrängt hat – um den Preis eines erheblichen Qualitätsverlusts bei der Kartengestaltung.

Die öffentlichen Vermessungsbehörden folgten im Wesentlichen dem gleichen Trend mit einer leichten Verzögerung von ein paar Jahren. Hier stand die Kostensenkung als treibender Faktor im Vordergrund. Über Jahrhunderte hinweg waren die amtlichen kartographischen Institutionen in vielen Ländern ein wichtiges Instrument zur Demonstration und Projektion von Macht und Souveränität – nach innen, aber auch nach außen, insbesondere im Zusammenhang mit kolonialen und imperialen Ambitionen. Diese Bemühungen erreichten in vielen Fällen ihren Höhepunkt im Zweiten Weltkrieg, blieben aber auch in der Zeit des Kalten Krieges wichtig. Mit dem Ende des Kalten Krieges und der Ausbreitung neoliberaler politischer Agenden in den westlichen Ländern wurden viele dieser nationalen Kartografieprogramme massiv zurückgefahren – bis zu einem Punkt, an dem selbst die Aufrechterhaltung der nationalen Basiskartografie nach den zuvor etablierten Standards und deren Aktualisierung auf diesem Niveau schwierig wurde.

Da diese Entwicklung in der institutionellen Kartenproduktion vor oder ganz am Anfang der Digitalisierung stattfand, können wir in der professionellen Kartografie keine separate Digitalisierungslinie erkennen, wie wir sie im Textsatz gesehen haben. Stattdessen folgte die Digitalisierung in der institutionellen Kartografie in etwa demselben Weg wie in den Geowissenschaften, wo es um GIS-Tools geht, die sich auf technische Analyse- und Datenmanipulationsmöglichkeiten konzentrieren. Einige Vermessungsämter entwickelten ihre eigenen, von den kommerziellen Systemen unabhängigen oder diese ergänzenden Frameworks, aber sie entwickelten größtenteils keine bedeutenden, einzigartigen Innovationen, insbesondere nicht im Bereich der visuellen Gestaltung.

Auch bei den Produkten der öffentlichen Vermessungsbehörden gingen diese anfänglichen Digitalisierungsbemühungen mit einem Rückgang der visuellen Qualität und der gestalterischen Raffinesse einher, was in vielen Fällen zu einem vollständigen Verlust bestimmter kartografischer Techniken im Repertoire und im institutionellen Gedächtnis dieser Organisationen führte. In einigen Fällen kann man in den veröffentlichten Karten beobachten, wie die Kartenproduzenten damit zu kämpfen hatten und alte handgefertigte, vor-digitale Ebenen und Designkomponenten in ihren Karten beibehielten, lange nachdem die digitalen Produktionstechniken anderweitig eingeführt worden waren, weil ihnen die Werkzeuge fehlten, um diese digital zu produzieren, ohne dass es zu einem offensichtlichen Rückschritt im Funktionsumfang ihrer Karten kam. Dies betraf vor allem die Geländedarstellung.

Es gibt eine weitere, für die Kartenproduktion spezifische Linie der Digitalisierung, die nicht in gleichem Maße im Textsatz zu finden ist, und die man im Bereich der visuell hochwertigen Karten und kartenähnlichen Visualisierungen beobachten kann, die in der Regel von kleineren unabhängigen Designbüros und unabhängigen Kartographen produziert werden. Hier kam die Digitalisierung viel später und nutzte Techniken und Werkzeuge, die hauptsächlich im Bereich der digitalen Kunst und des Grafikdesigns entwickelt wurden. Dies ist bisher der einzige Bereich, in dem wir visuelle Designinnovationen im Vergleich zu vordigitalen Arbeiten in größerem Umfang beobachten konnten. Es gab einige Übertragungen aus diesem Bereich zurück in die institutionelle Kartenproduktion, aber Fälle, in denen dies geschah, sind relativ selten.

Der Aufstieg der interaktiven Webkarten

Die große, umwälzende Entwicklung, die den Bereich der Kartenproduktion nach den oben skizzierten frühen Digitalisierungsschritten getroffen hat, ist das Aufkommen der automatisch gerenderten interaktiven Karten. Dies begann Mitte der 2000er Jahre und hatte ab den 2010er Jahren einen massiven Einfluss auf alle Arten von Kartendesign.

Die Analogie zum Textsatz wird hier etwas undeutlicher – obwohl man sagen könnte, dass das Äquivalent zu dieser Entwicklung im Textsatz die Verbreitung von Hypertext und dem World Wide Web als bedeutendem Medium für die Veröffentlichung und den Konsum von gesetzten Texten ist.

Die wichtigsten Merkmale dieser Entwicklung waren:

  • Karten werden vollständig von einer dauerhaften physischen Erscheinungsform losgelöst und in erster Linie für den Konsum auf digitalen Anzeigegeräten produziert.
  • In diesem Zusammenhang wird das Konzept des Kartenblatts aufgegeben und zu einem Paradigma der nahtlosen und/oder kachelbasierten Produktion übergegangen.
  • Ersetzen der begrenzten Anzahl von Maßstäben, in denen Karten produziert werden, die zwischen verschiedenen kartografischen Traditionen variierten und die jeweils ihre eigenen spezifischen Paradigmen für die Kartengestaltung hatten, durch eine kontinuierliche Abfolge von Maßstäben mit einem Faktor von zwei dazwischen.
  • Einführung des Konzepts der interaktiven Navigation auf der Karte sowohl im räumlichen Bereich als auch in Hinblick auf den Maßstab.
  • Abschaffung der Vielfalt der in der traditionellen Kartografie verwendeten Kartenprojektionen zugunsten einer universellen Standardisierung auf eine einzige Projektion (und folglich in den meisten Fällen der völlige Verzicht auf die Darstellung der Polargebiete).

Als interaktive Webkarten an praktischer Bedeutung gewannen, wurden die Technologieunternehmen, die diese anbieten, zu den Hauptproduzenten praktisch genutzter Karten und übernahmen diese Rolle von öffentlichen Kartenproduzenten und der traditionellen kommerziellen Kartenverlage. Dies ist insofern interessant, als die Technologieunternehmen anfangs natürlich vollständig von den traditionellen Kartenherstellern abhängig waren, wenn es um die Daten ging, die sie zur Erstellung dieser Karten verwendeten. Und als die traditionellen Kartenproduzenten dieser Entwicklung zunehmend gewahr wurden, begannen sie, sich immer weniger als Kartenproduzenten und mehr als Produzenten und Eigentümer der zugrunde liegenden Daten zu sehen, was oft zu einer engeren Kontrolle der Daten durch diese Institutionen führte. Das ist die Situation, aus der OpenStreetMap entstanden ist und populär wurde. Aber ich will hier nicht über die Geschichte der kartographischen Datenproduktion schreiben, sondern über das Kartendesign – daher dies nur als Randnotiz.

Die automatisierte Produktion von Karten ist zunächst kein fester Bestandteil dieses Trends. Sie wurde jedoch bald zu einem der Hauptgründe, warum diese Entwicklung so umwälzend war. Die oben beschriebenen Eigenschaften von Webkarten machten das automatisierte Rendering der Karte sehr attraktiv, und dementsprechend wurden in den frühen Jahren von Webkarten in den späten 2000er Jahren viele der grundlegenden automatisierten Rendering-Techniken entwickelt, die heute in digitalen Karten allgegenwärtig sind, wie z. B. das Zeichnen von Straßen mit runden Linienkappen und Linienverbindungen als einfache Methode zur Erstellung einer visuell konsistenten Darstellung eines Straßennetzes ohne kontextabhängige Anpassung der Zeichenmethode aus einer Daten-Repräsentation als einfaches Liniendiagramm. Und wie bei der GIS-Software kamen die meisten der zugrundeliegenden Paradigmen hierbei nicht aus der traditionellen Kartographie oder dem Grafikdesign, sondern aus technischen Anwendungen – wie CAD-Systemen. Insgesamt waren die grafischen Paradigmen, auf denen die Produktion von Webkarten damals basierte und die auch heute noch die Grundstruktur der Werkzeuge bilden, in etwa das, was damals den grundlegenden Funktionsumfang von High-Level-2D-Zeichenbibliotheken ausmachte. Kurz gefasst: Denken Sie an SVG 1.0, nicht an PostScript. Dies ist besonders interessant, wenn man sieht, wie Rendering-Frameworks heute oft versuchen, diese Paradigmen in das viel fundamentalere WebGL-Framework zu übertragen (oft mit eher begrenztem Erfolg).

Dieser zweite Schritt der Digitalisierung der Kartengestaltung ging mit einem weiteren Rückgang der Gestaltungsmöglichkeiten einher. In der ersten Digitalisierungsphase wurden vor allem Techniken aufgegeben, die mit den begrenzten technischen Möglichkeiten der verwendeten Werkzeuge nicht effizient in digitaler Form dargestellt werden konnten. Bei automatisch gerenderten Karten bestand das Problem nun darin, dass alles, was in der Karte dargestellt werden sollte, aus einer Daten-Repräsentation und einem generischen Satz von Zeichenregeln abgeleitet werden musste. Techniken, die entweder eine komplexe oder Maßstabs-spezifische Daten-Repräsentation oder Zeichnungsregeln erforderten oder die zu komplex waren, um sie in den für diesen Zweck verwendeten Sprachen effizient zu formulieren, wurden in dieser zweiten Phase fallen gelassen.

Interaktive Webkarten breiten sich heutzutage noch weiter in der Anwendung aus, vor allem in öffentlichen Vermessungsämtern. In den 2010er Jahren und in den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Erweiterung der interaktiven Funktionen des Webkarten-Paradigmas in verschiedenen Formen erzielt, aber in Bezug auf die Möglichkeiten der Kartengestaltung ist die Entwicklung im Wesentlichen auf einem Plateau angelangt. In verschiedenen Blogbeiträgen habe ich erörtert, wo die Grenzen des automatisierten Kartendesigns liegen und was in Bezug auf Tools und ihre Fähigkeiten erforderlich wäre, um das Kartendesign auf die nächste Stufe zu heben. Für die großen Technologieunternehmen, die den Bereich der interaktiven Webkarten nach wie vor dominieren, sind Innovationen im Bereich des Kartendesigns jedoch kein sehr lukratives Investitionsfeld.

Hier könnte und sollte die FOSS- und OSM-Gemeinschaft ansetzen, wie ich in der Vergangenheit schon mehrfach betont habe, was sie aber leider bisher nicht tut. Wo die Entwicklung von OpenStreetMap in Bezug auf das Kartendesign im Moment steht, werde ich im nächsten Beitrag diskutieren.

Schlussfolgerungen

Das war ein schneller (und sicherlich selektiver) Durchgang durch die Geschichte des digitalen Kartendesigns und ich bin sicher, dass ich in den Augen vieler sachkundiger Leser wichtige Teile dieser Geschichte ausgelassen habe. Ein wichtiges Fazit, das ich versucht habe zu ziehen, ist, dass der gesamte Prozess der Digitalisierung mit seinen unbestreitbaren Vorteilen in Bezug auf die Steigerung der Effizienz und die Erleichterung des Zugangs zu Karten für eine große Zahl von Menschen auf Kosten erheblicher Verluste an gestalterischen Fähigkeiten und kartografischen Techniken ging, von denen viele in den Jahrhunderten zuvor zu sehr hohen Standards entwickelt und verfeinert worden waren. Viele der verloren gegangenen Methoden (alternativ könnte man auch sagen: sie wurden aufgegeben) wurden bereits seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr verwendet, so dass die letzten Menschen, die diese Techniken beherrschten, nicht mehr leben oder zumindest im Ruhestand sind und diese Methoden nicht mehr praktizieren.

Und es ist nicht so, dass diese aufgegebenen Methoden von Natur aus unvereinbar mit der digitalen Anwendung oder dem Einsatz in automatisierten Prozessen wären. In den meisten Fällen hat bisher einfach niemand in die Entwicklung dieser Methoden für die digitale Anwendung oder auch nur die Vorstufe davon investiert: Die Entwicklung der Frameworks und Sprachen, um solche Methoden in digitaler Form zu formulieren.

Um auf die eingangs erwähnte Analogie zwischen Kartendesign und Textsatz zurückzukommen: Donald Knuth und TeX waren ein außergewöhnlicher Segen für die Entwicklung des digitalen Textsatzes, der bis heute die Messlatte für andere in diesem Bereich setzt und die Grundlage für eine bemerkenswerte Sammlung von hochwertigen typografischen Werkzeugen bildet. Und das war nicht nur Glück – Donald Knuth war die richtige Person mit dem nötigen Hintergrund, den Fähigkeiten und der Motivation zur richtigen Zeit, die ihm die Freiheit und die Ressourcen verschaffte, sein Projekt zu verfolgen. Selbst wenn es heute einen Donald Knuth 2.0 gäbe, der sich mit Kartendesign beschäftigt, wäre es unter den heutigen sozialen und wirtschaftlichen Umständen unwahrscheinlich, dass er (oder sie) ein TeX für Karten entwickeln würde. Das ist aber kein Grund, die Hoffnung aufzugeben – auch wenn praktisch nutzbare Fortschritte deutlich länger dauern könnten, als mir lieb ist. Meine Hauptsorge dabei ist, dass mit jedem Jahr das kollektive Gedächtnis der traditionellen kartographischen Techniken – die nicht deshalb aufgegeben werden, weil sie veraltet sind, sondern weil uns bisher die Fähigkeit fehlt, sie digital weiter zu nutzen und weiterzuentwickeln – mehr und mehr verblasst.

Deutsche Version dieses Textes auf Grundlage einer automatischen Übersetzung mittels deepl.

Antarctic images for Mapping

18. März 2024
von chris
Keine Kommentare

Weitere Bilder der Antarktis zum Mappen

Ich habe ein paar weitere Satellitenbilder der Antarktis zum Mappen in OpenStreetMap vorbereitet – womit der Anteil des Kontinents, für welchen Mapper aktuelle Bilder zur Verfügung haben, noch mal deutlich vergrößert wird.

Wie in der Vergangenheit dürften diese Bilder – je nachdem wie schnell die Entwickler der Editoren ihre Datenbanken aktualisieren – für Mapper demnächst in der Bilderauswahl verfügbar sein – man kann sie jedoch auch manuell mit Hilfe der in meiner Vorschau-Karte angegebenen Links hinzufügen.

Ein paar Beispiele:

Representation of mappers in OSMF membership

4. Februar 2024
von chris
4 Kommentare

Repräsentation der Mapper in der OSMF-Mitgliedschaft

Deutsche Version auf Grundlage von deepl-Übersetzung.

Wie ich in meinem Kommentar vor der Jahreshauptversammlung Ende letzten Jahres angedeutet habe, beabsichtige ich, die Entwicklungen in der OpenStreetMap Foundation weniger auf der Ebene aktueller Ereignisse zu betrachten und mich mehr auf langfristige Entwicklungen zu konzentrieren und zu versuchen, den Menschen zu helfen, diese besser zu verstehen. Dies ist der erste Beitrag, den ich unter diesem Paradigma schreibe.

Im Jahr 2019 habe ich mich zuletzt mit der Mitgliederstruktur der OSMF beschäftigt und damit, inwieweit sie die aktiven Mapper in OpenStreetMap in ihrer geografischen Verteilung repräsentiert. Seitdem haben auch andere die Zahlen analysiert – aber ich dachte, dass nach fast fünf Jahren ein Blick in dieselbe Richtung wie damals nützlich sein könnte.

Nun gibt es Leute, die diese Art von Analyse als irrelevant abtun, weil sie sich nur auf die Repräsentation von Mappern bezieht und die nicht-mappenden Mitwirkenden an OSM nicht berücksichtigt. Aber in den meisten Fällen scheint dieses Argument in erster Linie dazu zu dienen, eine Fortsetzung der bestehenden kulturellen Dominanz in der OSMF zu rechtfertigen. Denn offensichtlich erfordern nicht-kartierende Beiträge zu OpenStreetMap viel mehr als das Mappen Kenntnisse und Vertrautheit mit der englischen Sprache. Die geografische Repräsentation in der OSMF auf die geografische Verteilung des Mappings zu stützen, käme in meinen Augen einer ausgewogenen Repräsentation der OSM-Gemeinschaft insgesamt deutlich näher, als dies anders realistisch möglich wäre.

Die verwendeten Zahlen sind kürzlich veröffentlichten Daten entnommen. Leider gibt es bei der OSMF immer noch keine automatisierte regelmäßige Berichterstattung über Mitgliederstatistiken, und ich wollte den ehrenamtlichen Mitarbeitern der MWG nicht die Zeit stehlen, indem ich sie speziell für mich nach Zahlen frage. Beachten Sie, dass es verschiedene Konzepte der Mitgliedschaft gibt, die analysiert werden können – entweder die Mitglieder mit aktuell voll gültiger Mitgliedschaft (diejenigen, die hypothetisch bei einer Hauptversammlung stimmberechtigt sind) oder alle formalen Mitglieder (einschließlich derjenigen, die sich in der Gnadenfrist befinden – das heißt, die ihre Mitgliedschaft zuletzt vor ein bis zwei Jahren erneuert haben und daher noch als formale Mitglieder gelten, obwohl sie nicht stimmberechtigt sind).

Wie im Jahr 2019 habe ich die OSMF-Mitgliedschaften differenziert nach Wohnsitzland in Relation zu den von Pascal Neis veröffentlichten Statistiken der aktiven Mapper in OpenStreetMap angegeben. Bei diesen ist zu beachten, dass sie darauf basieren, wo Mapper aktiv sind, nicht woher sie kommen (was in der Regel nicht bekannt ist). Da Pascal inzwischen auch Schätzungen veröffentlicht, wie viele der aktiven Mapper an organisierten Mapping-Aktivitäten beteiligt sind, habe ich meine Analyse sowohl für alle Mapper als auch nur für die nicht-organisierten Mapper durchgeführt.

Ansonsten sind die Spalten weitgehend identisch mit denen von 2019:

  • OSMF members: Anzahl der OSMF-Mitglieder aus dem jeweiligen Land (normale und assoziierte, bezahlte und aktive Beitragszahler) gemäß den von der MWG bereitgestellten Daten
  • Mappers/Day: durchschnittliche Anzahl von Mappern aus diesem Land, die pro Tag aktiv sind, gemäß Pascal’s Statistik (gemittelt über die letzten 52 Wochen)
  • expected: Erwartete Zahl der OSMF-Mitglieder aus dem betreffenden Land unter der Annahme einer proportionalen Vertretung und der gleichen Gesamtzahl von Mitgliedern
  • representation: Prozentsatz der tatsächlichen Vertretung im Vergleich zur erwarteten (100 bedeutet proportionale Vertretung)
  • mismatch: Differenz zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Zahl der OSMF-Mitglieder; negative Werte bedeuten, dass es zu wenige Mitglieder für eine proportionale Vertretung gibt.

Da die Gesamtzahl der OSMF-Mitglieder seit 2019 deutlich gestiegen ist, sind die absoluten Zahlen etwas schwierig zu vergleichen, es sind hauptsächlich die Repräsentationszahlen, die in dieser Hinsicht interessant sind.

Was ich dieses Mal zusätzlich aufgenommen habe, sind die anderen Länder, die nicht auf der Liste stehen und in denen es zwar Mapping-Aktivitäten gibt, aber in denen es überhaupt keine OSMF-Mitglieder gibt. Dies ist die graue Zeile. Für diese Länder ist die Repräsentation natürlich gleich Null.

Hier sind die Zahlen, sortiert nach durchschnittlich aktiven Mappern/Tag:

Representation of mappers in OSMF membership - 2024

Repräsentation der Mapper in der OSMF-Mitgliedschaft – 2024, link geht zu größerer Version

Hier eine CSV-Datei mit den Zahlen aus der Tabelle.

Was ich bei der Betrachtung der Daten sehe, ist insbesondere:

  • Die Höhe der Überrepräsentation der am stärksten vertretenen Länder hat insgesamt deutlich abgenommen. Wenn wir die Länder mit sehr wenigen Mappern und <5 OSMF-Mitgliedern (für die die Repräsentationsberechnung extrem ungenau ist) ausschließen, gibt es nur noch ein Land mit einer Repräsentation von mehr als 300% (Luxemburg, 413%/402%) und die beiden größten Länder - sowohl in Bezug auf die Kartierung als auch auf die OSMF-Mitgliederzahlen (Deutschland und USA) - haben beide ihre Überrepräsentation verringert (die USA sehr stark, Deutschland etwas weniger). Das Vereinigte Königreich ist genau auf demselben Niveau wie 2019 (254%), während die Niederlande ziemlich stark zugenommen haben (von 170% auf 207%).
  • Noch wichtiger ist, dass die Repräsentation der 2019 am stärksten unterrepräsentierten Länder (Polen, Indonesien und Russland) deutlich besser geworden ist. Am eindrucksvollsten ist dies für Polen (von 8 % auf 75 %), aber auch für Indonesien (von 9 % auf 29 % – 34 %, wenn man die organisierten Kartierungsaktivitäten nicht berücksichtigt). In Russland stieg der Anteil von 11 % auf 28 %.
  • Die unter den beim Mapping recht aktiven Ländern am stärksten unterrepräsentierten Länder sind nun Russland, China und der Iran. Japan hat sein Repräsentationsniveau mehr oder weniger beibehalten, ist aber mit 41 % immer noch recht schwach vertreten.
  • Die wichtigste Beobachtung ist die gleiche wie 2019 – dass die Länder mit relativ geringer Kartierungstätigkeit (das lange Ende) insgesamt stark unterrepräsentiert sind. Am deutlichsten wird dies in der Zeile others, die alle Länder repräsentiert, aus denen überhaupt niemand Mitglied der OSMF sind. Diese Länder hätten – ausgehend von ihren Kartierungsaktivitäten – zusammen einen Anspruch auf etwa 150 Sitze in der OSMF auf Basis der Mapping-Aktivitäten.

Der wichtigste Faktor, der die Repräsentation in den letzten Jahren beeinflusst hat, ist zweifellos die Mitgliedschaft für OSM-Aktive, die die Hürde, für die Mitgliedschaft in der OSMF zu zahlen, beseitigt hat.

So weit mein kurzer Überblick, ich möchte die Leser anregen, darüber hinaus ihre eigenen Beobachtungen anstellen und natürlich ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Ihr seid herzlich eingeladen, Eure Gedanken unten zu kommentieren.

All dies bezieht sich natürlich nur auf die geografische Vertretung. Und selbst wenn dieser Aspekt weiter verbessert wird und wir letztendlich eine proportionale Repräsentation der gesamten OSM-Gemeinschaft auch in anderen Aspekten erreichen würden, ist das keine Garantie dafür, dass das OSMF entsprechend den Bedürfnissen der Gemeinschaft geführt wird.

Ein großes Problem, das ich mit der Trennung der organisierten Mapping-Aktivitäten bereits angedeutet habe, ist die Überrepräsentation von Personen mit einem OSM-bezogenen geschäftlichen oder beruflichen Interesse. Unter Mappern ist dies mehr oder weniger gleichbedeutend mit organisiertem Mapping – und obwohl wir keine völlig zuverlässigen Daten darüber haben, welche Mapping-Aktivitäten dazu gehören, kann eine gründliche Analyse dieser Aktivitäten eine gute Schätzung liefern. Wir haben jedoch keine zuverlässigen Informationen darüber, welche OSMF-Mitglieder OSM-bezogene geschäftliche oder berufliche Interessen haben. Was wir inzwischen feststellen können, ist, dass unter den Personen, die in der OSMF in einer für den außenstehenden Beobachter sichtbaren Form aktiv sind (sowohl Freiwillige aus eigener Initiative als auch Mitglieder von berufenen Gremien), die Hobbyisten inzwischen deutlich in der Minderheit sind und ihr Anteil weiter abnimmt. Ob sich dies aber auf die OSMF-Mitglieder übertragen lässt, ist nicht ganz klar. Wenn dies der Fall ist, dann könnte dies ein schwerwiegenderes Repräsentationsproblem darstellen als die geografische Verteilung. Wenn nicht, dann dürfte sich die Diskrepanz zwischen der Sozialstruktur der OSMF-Mitglieder und der von in der OSMF aktiven Personen zu einem eigenen Problem entwickeln.

3d view of the Pyrenees based on Musaicum EU-plus

15. Januar 2024
von chris
Keine Kommentare

Musaicum EU-plus – zusätzliche Ebenen

Bereits im Juli habe ich das Musaicum EU-plus vorgestellt – ein Satellitenbildmosaik von Europa mit einer Auflösung von 10m. Nun habe ich zwei weitere Datensätze auf Grundlage dieser Bilddaten fertiggestellt, die ich hier vorstellen möchte.

Da es sich bei beiden um recht spezielle Daten handelt, sind sie derzeit nicht in meinen Produkten aufgeführt. Ich habe sie hauptsächlich für den internen Gebrauch bei der Erstellung meiner eigenen Visualisierungsprodukte produziert. Sie sind aber auch für den externen Gebrauch auf Anfrage erhältlich.

Beleuchtungskompensiertes Bildmosaik

Eine Vorschau darauf habe ich bereits bei der Vorstellung des Standardmosaiks im Juli gegeben. Neben dem Standardprodukt der Oberflächenreflexions-Darstellung biete ich nun auch eine Beleuchtungs-kompensierte Version an. Diese basiert nicht auf den von der ESA zur Verfügung gestellten L2A-Daten von sehr schlechter Qualität, sondern verwendet einen von mir speziell für Visualisierungsanwendungen entwickelten Algorithmus.

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert in den Westalpen

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert in den Westalpen – verlinkt mit größerer Version, nicht Beleuchtungs-kompensiertes Bild im Vergleich

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert in den Pyrenäen

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert in den Pyrenäen – verlinkt mit größerer Version, nicht Beleuchtungs-kompensiertes Bild im Vergleich

Diese Beleuchtungs-kompensierte Version des Mosaiks ist nun für den gesamten Abdeckungsbereich des Musaicum EU-plus produziert und evaluiert.

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert - gesamte Abdeckung

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert – gesamte Abdeckung

Vegetations- und Gewässer-Karte

Zusätzlich zu den Farbbildern habe ich auch einen Datensatz zur anteiligen Landbedeckung mit denselben Rasterspezifikationen erstellt – vergleichbar mit ähnlichen Datensätzen, die ich zuvor für regionale Mosaike produziert hatte.

Diese Daten geben die Anteile eines Pixels an, die bedeckt sind von

  • krautiger Vegetation
  • holziger Vegetation
  • Wasser
  • unbewachsenem Boden

Mit unterschiedlichen Farben visualisiert sieht das wie folgt aus:

Visualisierung der Daten zur anteiligen Landbedeckung - Westalpen

Visualisierung der Daten zur anteiligen Landbedeckung – Westalpen

Visualisierung der Daten zur anteiligen Landbedeckung - Pyrenäen

Visualisierung der Daten zur anteiligen Landbedeckung – Pyrenäen

Diese Daten sind ebenfalls für den gesamten Erfassungsbereich des Musaicum EU-plus verfügbar, sollten aber in Bezug auf die krautige/holzige Vegetation eher als experimentell angesehen werden, insbesondere bei höheren Breitengraden, wo niedrige Sonnenwinkel und die daraus resultierenden Beleuchtungsunterschiede eine konsistente Klassifizierung erschweren.

Anwendungsbeispiele in Karten

Hier einige Beispiele, wie diese neuen Daten bei der Kartenerstellung verwendet werden können. Diese sind in Web-Mercator-Projektion bei z12 und z13.

Musaicum EU-plus - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung und Höhenlinien - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung und Höhenlinien – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Landbedeckungs-Darstellung auf Basis der Daten zur anteiligen Landbedeckung - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Landbedeckungs-Darstellung auf Basis der Daten zur anteiligen Landbedeckung – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung und Höhenlinien - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung und Höhenlinien – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Landbedeckungs-Darstellung auf Basis der Daten zur anteiligen Landbedeckung - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Landbedeckungs-Darstellung auf Basis der Daten zur anteiligen Landbedeckung – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Musaicum EU-plus Beleuchtungs-kompensiert mit künstlicher Nordwest-Beleuchtung – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Landbedeckungs-Darstellung auf Basis der Daten zur anteiligen Landbedeckung - verlinkt mit größerem Ausschnitt

Landbedeckungs-Darstellung auf Basis der Daten zur anteiligen Landbedeckung – verlinkt mit größerem Ausschnitt

Anwendungsbeispiele in 3d

Eine der Hauptanwendungen der Beleuchtungs-kompensierten Bilder ist natürlich die Erstellung von 3D-Ansichten mit einer frei wählbaren Beleuchtung unabhängig von der Lichtrichtung bei der Aufnahme der Bilder. Hier eine Demonstration davon.

Pyrenäen mit Morgen-Beleuchtung

Pyrenäen mit Morgen-Beleuchtung

Pyrenäen mit Nachmittags-Beleuchtung

Pyrenäen mit Nachmittags-Beleuchtung

Pyrenäen mit Spätnachmittags-Beleuchtung

Pyrenäen mit Spätnachmittags-Beleuchtung

Pyrenäen mit Abend-Beleuchtung

Pyrenäen mit Abend-Beleuchtung

Und ein weiteres Beispiel aus den Alpen – vergleiche auch mit dieser älteren Ansicht.

Berner und Urner Alpen mit Nachmittags-Beleuchtung

Berner und Urner Alpen mit Nachmittags-Beleuchtung

Berner und Urner Alpen mit Morgen-Beleuchtung

Berner und Urner Alpen mit Morgen-Beleuchtung

Weitere 3d-Rendering-Beispiele:

Valle de Ordesa, Pyrenäen

Ordesa Valley, Pyrenees

Walliser Alpen, Italien/Schweiz

Walliser Alpen, Italien/Schweiz

Ätna auf Sizilien, Italien

Ätna auf Sizilien, Italien

Neben dem Musaicum EU-plus verwenden die Visualisierungen Daten von: OpenStreetMap-BeitragendenODbL, L’Institut national de l’information géographique et forestière (IGN) – Licence Ouverte 2.0, Istituto Nazionale di Geofisica e Vulcanologia (INGV) – CC-BY 4.0, Bundesamt für Landestopografie (swisstopo), Centro Nacional de Información Geográfica (CNIG).