Imagico.de

blog

Openstreetmap ADD-Import abgeschlossen

| Keine Kommentare

Der Import der Antarctic Digital Database (ADD) bei Openstreetmap ist abgeschlossen. Über die Details dieses Imports habe ich bereits in einem vorherigen Beitrag geschrieben. Ein großer Teil der importierten Daten, nämlich die eisfreien Gebiete, ist aktuell nicht in der Karte auf openstreetmap.org sichtbar, da die verwendeten Tags (natural=bare_rock and natural=scree) dort aktuell nicht dargestellt werden. Aber man kann die Daten zum Beispiel in den OSM-Editoren oder bei overpass turbo anschauen und bearbeiten.

Ich habe auch meine eigene Karte mit den neuen Daten ergänzt, mit beiden Varianten (Topographie und Landbedeckung):

Es gibt dennoch einige Bereiche, wo die neuen Daten auf der osm.org-Karte sichtbar sind – zum Beispiel sind viele kleine Inseln neu in der Datenbank, insbesondere im Bereich der antarktischen Halbinsel. Auch sind die zuvor diskutierten Schelfeis-Veränderungen jetzt zu sehen. Es gibt auf einigen der Inseln auch detaillierte Erfassungen kleiner Wasserläufe und Seen, zum Beispiel auf Deception Island. Daneben existieren auch einige besondere Dinge wie Schelfeis-Seen, welche von Schelfeis umgeben sind, jedoch von unten eine Verbindung zum Meer haben.

Zusätzlich zum ADD-Import habe ich auch die größten Schelfeis-Gebiete benannt, darunter das Filchner-Ronne-Schelfeis, Ross-Schelfeis (mit der zweiten Hälfte) und das Amery-Schelfeis.

Es sollte klar sein, dass die ADD-Daten zwar recht aktuell und die Eis-Küstenlinien-Daten meist nicht älter als 3-5 Jahre sind, dass sich das Eis aber permanent verändert – wie bereits in meinem vorigen Beitrag erläutert. Deshalb gibt es bereits jetzt eine ganze Reihe von Stellen, an denen Aktualisierungen nötig wären. Zum Beispiel ist die Eisverbindung zwischen dieser Insel und dem Festland mittlerweile verschwunden. Für die Antarktis gilt also mehr als anderswo, dass die Erfassung niemals vollständig sein wird und es für jeden mit Interesse eine Menge zu tun gäbe.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.