Hier ist eine Ansicht der südlichen Sandwichinseln, zusammengestellt aus Landsat-Bildern von vor ein paar Tagen. Die Bildzusammenstellung zeigt den größten Teil der Inselgruppe mit Ausnahme der nördlichsten Inseln, welche unter Wolken verborgen sind. Ganz generell ist der Winter die Jahreszeit mit den wenigsten Wolken in dieser Gegend, dennoch ist es recht selten, dass die meisten Inseln wie hier gemeinsam klar zu sehen sind.
Die Inseln befinden sich im südlichen Atlantik zwischen 55 und 60 Grad Süd. Zu dieser Zeit des Jahres hat das Meereis die dort größte Ausdehnung und schließt den südlichen Teil der Inseln mit ein. Man kann am nördlichen Rand des Bildes unter den Wolken den Rand des offenen Ozeans erkennen. Hier zwei vergrößerte Ausschnitt, der erste von Southern Thule am Südende der Inselgruppe:
und der zweite von den Candlemasinseln weiter nördlich am Rand der Wolkenbedeckung:
Die Sonne steht zu dieser Zeit des Jahres noch sehr niedrig, nur etwa 8 Grad über dem Horizont, was zu langen Schatten führt. Hierdurch sind auch die Eisberge in der Umgebung der Inseln gut sichtbar.
Das Bild ist auf services.imagico.de als Durck oder für Lizenzen verfügbar.