Imagico.de

blog

Kartenstil-Lizenzierung – ein weiterer Kommentar

| Keine Kommentare

Anfang des Jahres habe ich ein wenig über die Lizenzierung von Kartenstilen geschrieben. In diesem Zusammenhang hat die OSMF gerade eine neue Kachel-Ebene auf der openstreetmap.org-Website hinzugefügt – und ich wollte hier kurz auf einen bemerkenswerten Aspekt davon hinweisen.

Zunächst einmal ist die hinzugefügte Kachelebene ein interessanter Mashup aus OSM-Carto und OpenTopoMap – und einzelnen Styling-Ideen, die aus anderen Kartenstilen und aus Diskussionen über die Kartenentwicklung in öffentlichen Kanälen integriert wurden. Wenn ich einen einzigartigen und interessanten Aspekt des Stils in Bezug auf die Richtlinien für neue Kachelebenen angeben müsste, wäre es der Mashup-Aspekt. Es ist nicht der erste Stil, der unabhängig voneinander entwickelte Designelemente zu einem ausgeprägt und absichtlich heterogenen Design kombiniert, aber er ist definitiv ein bemerkenswertes Beispiel dafür.

Der Stil ist jedoch nicht quelloffen, und wie Sie vielleicht wissen (ich erwähnte es im Januar), ist OpenTopoMap unter CC-BY-SA lizenziert. Wenn Tracestrack also keine ausdrückliche Lizenz für die nicht-offene Nutzung von den OpenTopoMap-Entwicklern erhalten hat, liegt hier ein klarer Lizenzverstoß vor.

Die Freiheit, verschiedene Designelemente neu zu kombinieren und Mashups zu erstellen, ist ein wichtiger und attraktiver Aspekt von Open-Source-Kartendesign. Aber man muss trotzdem die Lizenzen respektieren.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.