Imagico.de

blog

Flooding in eastern Libya
Flooding in eastern Libya

Überschwemmungen im östlichen Libyen

| Keine Kommentare

Ergänzend zum vorherigen Beitrag über den extremen Regen und die daraus resultierenden Überschwemmungen in der östlichen Mittelmeer-Region habe ich auch ein Bild von der anderen Seite des Meeres an der nordafrikanischen Küste in Libyen vorbereitet, wo derselbe Sturm, der die Überschwemmungen in Griechenland verursachte, einige Tage später ebenfalls zu außerordentlich intensiven Regenfällen und Überschwemmungen führte.

Überschwemmungen im östlichen Libyen

Die meisten Schäden und Todesfälle in Folge der Überschwemmungen ereigneten sich an der Küste im Norden in den steilen und engen Tälern, die auf diesem Bild vor allem indirekt sichtbar sind aufgrund der Sedimente, die von den Flüssen in diesen Tälern ins Meer getragen wurden und es färben.

Beeindruckender auf diesem Bild sind jedoch die ausgedehnten Überschwemmungen in der Wüste weiter südlich. Im Allgemeinen waren die Flachlandregionen in weiten Teilen Nordafrikas in den letzten paar tausend Jahren sehr trocken, verglichen mit dem langfristigen Durchschnitt davor. Die weniger trockene Geschichte Nordafrikas ist an vielen Stellen noch gut sichtbar in Form von Tälern, die durch den Wasserfluss geformt wurden, und ausgedehnten Seen, die in der jüngeren Geschichte dauerhaft trocken sind. In gewisser Weise geben uns die Überschwemmungen, die wir heute in der Wüste im Nordosten Libyens beobachten können, eine Vorstellung davon, wie die Bedingungen in der Sahara vor Tausenden von Jahren gewesen sein könnten.

Überschwemmungen im östlichen Libyen - Ausschnitt

Hinterlassen Sie eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.



Durch das Abschicken Ihres Kommentars stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie zu und erlauben, dass die eingegebenen Informationen (mit Ausnahme der eMail-Adresse) in diesem Blog veröffentlicht werden.